Beiträge von Werschweinchen

    Oh Gott!! Wenn sie schreit, dann Schmerzmittel, sch*** mal auf die Leber!! Das kann sie ja nicht mal verstehen, wieso sie so leiden muss!!! Was ist denn das für ein Tierarzt?!


    Nach ihrer OP bekam meine Schweinedame:l

    Alle drei Stunden Brei so viel sie halt genommen hat, Kräuter und Löwenzahn gingen auch ganz gut, alle paar Stunden RodiCare Akut und Colosan, zweimal am Tag Metacam (in der Konz. was auch die anderen geschrieben haben) und zweimal am Tag (dazwischen) Novalgin (0,1 ml pro Kilo).

    (Nahezu) Schmerzfrei ist meiner Meinung nach das aller, aller Wichtigste bei Tieren. Ohne das heilt auch der Rest nicht richtig.

    Viel Glück euch beiden! <3

    ...wollte ehle. nicht explizit Berichte von gesunden Schweinen hören? Jetzt habt ihr alle geschrieben, welche von euch an welcher Krankheit gestorben sind. Ich glaube, das hilft ihr ja genau gerade nicht ?(;)

    Könntet ihr nicht sagen, es gäbe noch ein anderes, sehr einsames Schwein (das, das hier auch im Thread ist, von der einen Cousine) und dass er helfen könnte, beide Schweine glücklich zu machen? Bzw sein Schwein das andere retten könnte, wenn die zusammen ziehen dürften? Manchmal wirkt das, wenn die Leute denken, sie würden anderen helfen und einen Gefallen tun....

    Also, wir sind wieder Zuhause. Kamen schneller dran als gedacht.

    Sie hat sehr viel Luft im Bauch und zwar so, dass das Futter nicht gescheit weiter wandern kann. Es drückt nix auf den Magen, eher in die andere Richtung (dort ist aber auch Platz, sie hat ja keine Eierstöcke und keinen Uterus mehr...). Sie hat dort direkt MCP und Schmerzmittel gespritzt bekommen, außerdem hab ich Sab Simplex (meins war leer) und MCP mitgekriegt und soll das plus Colosan, RodiCare Akut, Novalgin (wenn nötig) und BeneBac geben. Außerdem soll ich viel Bittersalate und Fenchel und Dill füttern, und keinen Klee. Wenn es innerhalb von ein bis zwei Tagen nicht wesentlich besser ist, oder wenn sie aufhört zu fressen oder zu kötteln, soll ich sie nochmal einem Tierarzt vorstellen. Sie meinte, es war gut, vorm Wochenende zu kommen. Danke für eure Tipps!

    Danke euch! Leider ist ihr Bauch inzwischen sehr druckempfindlich. Sie frisst zwar, aber wirkt sonst sehr schlapp. Ich hab jetzt mein Büro ins Wartezimmer des Tierarztes verlegt und hoffe, er kann uns irgendwo dazwischen schieben.

    Also, Tierarzttermin morgen Vormittag. Früher ging bei keinem der Tierärzte, die ich probiert hab. Schwein frisst und köttelt, aber weich. Der Bauch ist immer noch härter als normal und dicker. Ich muss jetzt schnell ein paar Stunden arbeiten. Mal sehen, wie es ihr später geht. Sie sieht besser aus als morgens

    Hey ihr,


    mein eines Schweinchen hat seit gestern einen harten Bauch und ich habe auch den Eindruck, dass sie nicht oder wenig köttelt. Es wirkt auch, als hätte sie etwas Schmerzen. Rumwuseln und fressen tut sie ganz normal. Habe ihr jetzt gestern Abend, heute Nacht um drei und heute Morgen Colosan (0,3 ml), heute Morgen auch RodiCare akut (0,3 ml) und Novaminsulfon (0,05 ml) gegeben. Sie hat immer mal mit AUfgasung zu kämpfen gehabt in den letzten Jahren, das hab ich aber immer mit den oben angegebenen Dingen und massieren ganz gut hinbekommen. Harter Bauch hatte sie allerdings noch nie. Er ist nicht ballonartig hart, eher so ein harter Kern, wenn ihr wisst, was ich meine. Abgenommen hat sie nicht, Kotprobe vor drei Wochen (ich lasse den regelmäßig untersuchen wegen ihrer leichten Darmprobleme) war unauffällig, kein neues oder schwer verdauliches Futter (viel Wiese, Endiviensalat, Gurke, Kräuter, Tomate, Paprika, Karotten in Maßen). Sie sitzt und mümmelt eifrig mit den anderen und rüffelt durch den Stall. Meine Heimtierärztin ist leider voll diese Woche.
    Wie schätzt ihr das ein? Gleich zum Tierarzt? Etwas beobachten? Wie gesagt, sie verhält sich fast normal... ich hatte noch nie ein Schwein mit hartem Bauch, eher wenn dann das Gegenteil ^^
    Danke

    Was du machen könntest: das Gemüse in dünne Stifte und Streifen schneiden. Geht am besten mit so nem "zoodle" Zucchini-Nudel-Spitzer, wenn du weißt, was ich meine. Aber einfach schneiden geht auch. Eben so, dass alles Gemüse möglichst die Form von Heuhalmen hat. Bei meinem Zahnschwein hat das trotz Brückenbildung sehr gut geklappt, das konnte sie nämlich einfach an der Baustelle vorbei schieben.