Hey ihr, ich habe fünf Schweine. Gestartet hab ich mit zwei Weibchen (die sind jetzt 6,5 Jahre alt), dann hab ich vor nem dreiviertel Jahr noch einen Kastraten (jetzt 2,5) und ein Mädel (wird nächste Woche 1 Jahr alt) dazu geholt. Die Gruppe war super zusammen. Dann hab ich im August ein Weibchen aufgenommen (5 Jahre alt), die bei Bekannten übrig geblieben ist. Ich wollte kein neues Schwein, aber ihr wisst ja, wie das dann ist... Jedenfalls gab es unter den Mädels eigentlich keinen Stress (außer ein paar kleinen Zickereien), nur der Kastrat und die Neue haben sich einige Tage gegenseitig angepöbelt und gescheucht. Dann ist es besser geworden, insgesamt echt friedlich. Seit kurzem ist meine Kleine in der Rappelphase, aber sie macht es gut mit den anderen und ist wirklich freundlich. Aber seit ein paar Tagen fängt die "Neue" wieder an, rum zu stänkern und triezt ständig eine meiner alten Damen. Also rennt ihr dauernd nach, reitet auf und lässt sie nicht in Ruhe. Die Folge ist viel Geschrei und ein paar Bisse an den Hinterteilen. Der Kastrat läuft manchmal brommselnd in der Nähe rum, tut aber nix. Die beiden anderen Damen halten sich diskret im Hintergrund. Es ist auch immer wieder friedlich zwischendurch und sie fressen oder schlafen. Keine Ahnung. Nun meine Fragen:
- wisst ihr, wieso das plötzlich wieder so ein Unfrieden ist? Wieder Rangkämpfe? Wieso?
- wenn das lang so weiter geht, werd ich sie wohl trennen müssen (oder?). Ich will nämlich meiner alten Dame und auch den anderen diesen Stress nicht zumuten.
- wie wäre dann eine gute andere Konstellation? Will meine Gruppe ungern trennen, also ein kräftiger älterer Kastrat dazu vielleicht? Bloß, was mach ich dann, falls sie am Ende früher stirbt und ich dann mit zwei Herren da stehe?
Freue mich auf euren Input, bin etwas ratlos... Liebe Grüße
Edit: als sie noch zu viert waren, lebten sie drinnen auf 3,6 qm in L-Form. Seit sie zu fünft sind, haben sie knapp 9 qm, auch in L-Form