Beiträge von Werschweinchen

    Das mit dem im Kinderzimmer lassen, finde ich gut. Dann hast du ja auch noch eine Weile Zeit, dir einen Alternativplan zu überlegen, für wenn das Kind älter ist. Steht dein Stall erhöht? Wenn er das nämlich wäre, dann hättest du die Gefahr nicht, dass dein Kind reinkriecht oder im Streu rum spielt und du könntest entspannt beobachten, wie sich die Beziehung zwischen Kind und Schwein entwickelt. Vielleicht wird es ja auch eine wirklich schöne Beschäftigung, denen zuzuschauen als Kleinkind ;)

    Hey, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und toll, dass du rechtzeitig anfängst, zu überlegen. Ich finde aber, dass man für Haustiere lebenslang eine Verantwortung übernimmt, die man - natürlich nicht gleich, aber doch ähnlich - auch seinen Kindern gegenüber hat. Und die Schweine dann "abzuschieben" weil was anderes wichtiger geworden ist, finde ich (vor allem weil 100 qm wirklich Platz bieten), ziemlich mies den Tieren gegenüber. Zumal zwei Quadratmeter für drei Schweine auch nicht üppig ist; da sind sie ja umso mehr drauf angewiesen, am Leben teilhaben zu können um etwas Abwechslung zu kriegen. Es ist nicht genau vergleichbar mit Hunden, aber meine Schweine würden sich garantiert (zurecht!) verraten vorkommen, wenn ich sie zugunsten eines neuen Mitbewohners in den Keller schaffen würde.

    Du schreibst ja auch, wenn das Kind Kleinkind wäre, dürften sie wieder raus, aber das ist ja nicht schon nach einigen wenigen Wochen der Fall.

    Die Lösung mit deiner Mutter hätte ich ganz gut gefunden; schade, dass das nicht geht. Hoffentlich findet ihr ne gute Möglichkeit!


    Edit: mit Verantwortung meine ich nicht, dass man die Schweine ein Leben lang behalten muss und alles danach ausrichten. Aber dass man, wenn das Wohl der Schweine (die ja auch zuerst da waren...) nicht sichern kann, darüber nachdenken muss, wo sie glücklicher leben könnten und wenn man sie dann weg gibt, dass sie an verantwortungsbewusste Leute gehen.

    Ich wünsche Dir mit dem Kind wirklich von Herzen alles Gute, falls das nicht raus kam.

    Jujublackylui Ich wohne auch in Reutlingen.


    Gelassene, ehrliche, findige, pragmatische, einfühlsame und erfahrene Tierärztin für Alltagsangelegenheiten, Dauerbetreuung oder Einschätzungen: Frau Dr Wilgenbus in Metzingen. Bei ihr bin ich jetzt seit 20 Jahren mit versch Tieren und alle waren entspannt bei ihr. Sie sagt sehr ehrlich was Sache ist, dreht einem nichts unnötiges an und verweist zu Gunsten des Tieres an Kollegen weiter, die sich besser auskennen, wenn etwas ihr zu heiß ist. Zehn Minuten mit dem Auto.


    Zahnärztin: Frau Dr Drescher in Stuttgart-Plieningen (knappe halbe Stunde mit dem Auto). Nagerzahnspezialistin mit zig Jahren Berufserfahrung und offener Sprechstunde ohne Termin jeden Vormittag. Erklärt viel und bezieht Besitzer mit in die Behandlung ein.


    Kompliziertere Sachen: Frau Dr Lumpp, ehemals von der Anicura Kleintierklinik. Sie war dort die Heimtierspezialistin und hat bei meiner 5,5 jährige Meersau wegen eines Tumors Eierstöcke, Zysten und Gebärmutter entfernt. Natürlich ist das immer ein Risiko, aber die Naht ist bombastisch gut verheilt und das Schwein wurde davor, währenddessen und danach sehr gewissenhaft und liebevoll von ihr betreut, später auch per Mail und Telefon bei Rückfragen.

    Sie hat dort inzwischen gekündigt und wird zum neuen Jahr eine eigene Praxis in Reutlingen-Betzingen aufmachen, da ist man sicher auch gut aufgehoben.

    LG :)

    Ja, ich auch. Aber ich gebe auch immer 1 ml auf einmal, halt langsam. Mein eines Schwein ist fast doppelt so schnell wie die anderen. Außerdem fixiere ich den Kopf nicht, sodass ich merke wenn sie den Kopf weg ziehen. Dann pausiere ich kurz, damit die in Ruhe schlucken können.

    Oh Gott!! Wenn sie schreit, dann Schmerzmittel, sch*** mal auf die Leber!! Das kann sie ja nicht mal verstehen, wieso sie so leiden muss!!! Was ist denn das für ein Tierarzt?!


    Nach ihrer OP bekam meine Schweinedame:l

    Alle drei Stunden Brei so viel sie halt genommen hat, Kräuter und Löwenzahn gingen auch ganz gut, alle paar Stunden RodiCare Akut und Colosan, zweimal am Tag Metacam (in der Konz. was auch die anderen geschrieben haben) und zweimal am Tag (dazwischen) Novalgin (0,1 ml pro Kilo).

    (Nahezu) Schmerzfrei ist meiner Meinung nach das aller, aller Wichtigste bei Tieren. Ohne das heilt auch der Rest nicht richtig.

    Viel Glück euch beiden! <3

    ...wollte ehle. nicht explizit Berichte von gesunden Schweinen hören? Jetzt habt ihr alle geschrieben, welche von euch an welcher Krankheit gestorben sind. Ich glaube, das hilft ihr ja genau gerade nicht ?(;)

    Könntet ihr nicht sagen, es gäbe noch ein anderes, sehr einsames Schwein (das, das hier auch im Thread ist, von der einen Cousine) und dass er helfen könnte, beide Schweine glücklich zu machen? Bzw sein Schwein das andere retten könnte, wenn die zusammen ziehen dürften? Manchmal wirkt das, wenn die Leute denken, sie würden anderen helfen und einen Gefallen tun....