Beiträge von Werschweinchen

Mein Meerschweinchen hat eine Blaseninfektion und hat Doxycyclin dagegen bekommen. Am Montag haben wir das angefangen, am Mittwoch morgen hatte sie dann Durchfall und am Mittwoch Abend Blut im Stuhl. Diese Nebenwirkung ist meiner TÄ nicht bekannt, wir haben das AB abgesetzt. Jetzt bekommt sie nur Magenschutz, Schmerzmittel und Sachen zum Darmfloraaufbau. Sie leidet an Appetitlosigkeit und ist oft aufgeplustert im Haus. Hatte jemand schon so eine Nebenwirkung? Habt ihr dann abgesetzt und wie seid ihr weiter verfahren? Am Montag kann ich wieder zu unserer Tierärztin, da müssen wir dann einen Schlachtplan entwerfen. Bin dankbar um eure Erfahrungen mit Doxy, Blut, und Appetitlosigkeit.... Liebe Grüße!

Dringend zu einem besseren Tierarzt gehen, würde ich sagen... Nicht fressen ist ein Notfall und nichts zu tun, um die Sache mit der Gebärmutter zu klären, ist fahrlässig. Hat er evtl keine Heimtier-Weiterbildung? Das ist nämlich bei vielen Tierärzten nicht der Fall und dann endet deren Wissen leider meistens bei allem, was über Haarlinge etc hinaus geht.

Wie viel und welches Schmerzmittel gibst du? Hat sie Untertemperatur? Bewegt sie sich gar nicht? Wie sieht es bei den anderen Schweinen aus?

Du könntest einen anderen Päppelbrei ausprobieren, manchmal finden sie den einen eklig und den anderen dann köstlich.

Deine konkrete Situation klingt aber sehr nach Notfall und ab in die Klinik!

Wo wohnst du? Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Ein Bestandteil von den UTI Tabletten wird aus Schalentieren gewonnen.

"Zusammensetzung: Grünmehl, Weizendunst, Birkenblätter-Konzentrat 5 %, N-Acetyl-Glucosamin (Schalentiere) 5 %, Goldruten-Konzentrat 5 %, Dicalciumphosphat, Weidenrinde, Kahles Bruchkraut, Ackerschachtelhalm, Magnesiumstearat, Wacholderbeeren"

Falls das für dich ein Punkt sein sollte. Meine Tierärztin empfiehlt als Alternative die Eurologist Tabletten.

So ist das bei mir auch. Zwei spazieren gern überall rum und stecken ihre Nase überall rein, zwei joggen nur ab und zu eine Runde und zwei gehen nie ins Zimmer 😉

Finde auch 2 qm zu klein für drei Schweine, aber stimme zu, dass die Einrichtung viel ausmacht und auch wie oft sie Auslauf kriegen. Schön, dass du vergrößern konntest! 🙂

Oh wow, da atmet man ja richtig auf beim lesen! Wie schön, dass es ihr so viel besser geht. Das habt ihr sehr tapfer durchgestanden <3 ich hoffe, es geht jetzt so gut weiter. Immerhin kennst du jetzt die Symptome einer solchen Aufgasung und wie man sie behandeln kann. Ich kann nur immer zur Vorsicht raten mit dem Trockenfutter... Aber im Moment ist es sicher einfach gut, dass sie überhaupt frisst :) alles Gute weiterhin!

Hi, oje ihr Armen... Aber wie "schön" dass es Lissy so wenig kümmert <3

Gut, dass ihr jetzt wisst, dass es eine Aufgasung ist! Da kann man anders heran gehen als an eine Verstopfung. Wäre es mein Schwein, würde ich schnell Emeprid geben. Das hat hier schon dreimal ein Schwein gerettet. Könntest du fragen, ob du das kriegst und evtl sogar bei einem TA in der Nähe holen, wenn du ein Rezept kriegst und jemand anderes Notdienst hat. Oder in einer Klinik. Emeprid verstärkt die Peristaltik des Darms, die bei massiver Aufgasung ziemlich zum erliegen kommt. Gemeinsam mit Sab Simplex (oder noch besser Klosterfrau "Magen-Darm-Entspannung" Kapseln. Das ist auch Simeticon, aber dosiert und weniger Zusatzstoffe), kann das Gas so abtransportiert werden. Schmerzhaft ist das ganze auch, also nicht zu wenig Schmerzmittel bedenken. Allgemein wirkt Novalgin in meiner Erfahrung bei Bauchweh besser als Metacam und ist auch verträglicher. Weiterhin alles Gute, auch beim nächsten Tierarzt, ich hoffe, es gibt Hoffnung!

Alles Gute Dekohase, ich hoffe, es geht weiter bergauf! Emeprid hat hier auch schon mal sehr geholfen. Sollte man nicht länger als drei Tage am Stück geben, aber das kriegst du sicher gesagt, falls sie dir das mitgeben.

Das mit dem Stress auf der Fahrt finde ich auch nicht ganz ohne, aber wie gestresst ist sie denn beim Fahren? Meine sind ganz entspannt wenn sie sich bisschen eingraben können, da bin eher ich diejenige, die stresst :D Nimmst du ein zweites Schwein mit?

Ich finde, wenn sie selber frisst, dann muss man nicht päppeln. Außer sie hätte Probleme zum Beispiel mit den Zähnen, oder wäre zu schwach, also könnte physisch nicht mehr fressen. Aber du könntest ihr Päppelbrei anbieten in einer kleinen Schale, vielleicht ist da ja was drin, worauf sie Lust hat. Aber mit der Magenüberladung hast du Recht, ich würde auch nicht zwangsfüttern... Es wirkt ein bisschen, als wüsste sie genau,was sie sich aussucht. Weide ist entzündungshemmend und schmerzstillend, Oregano ist gut für den Darm und Gänseblümchen mit ihren Bitterstoffen sollen gut für den Magen sein :) Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr auch eine Kotprobe gemacht? Evtl hat sich eine Infektion eingeschlichen in dem ganzen Stress und mit dem Antibiotikum...

Ich drück euch die Daumen und fühle mit <3

Simeticon ist meines Wissens nach nur gegen Aufgasung, also ein physikalischer Entschäumer. Die hatten in der Praxis sicher gute Gründe,dir das mit zu geben, aber evtl müsste man das jetzt anpassen, wo die Verstopfung so schlimm wird. Würde also in jedem Fall dort anrufen und fragen, aber es schadet sicher nicht, schon die ein oder andere Idee mitzubringen :) viel Erfolg!

Hi, ich würde auch in der Praxis anrufen. Du könntest fragen, ob du Lactulose geben kannst, das hat hier schon sehr gut bei Verstopfung geholfen. Kriegst du in der Apotheke rezeptfrei, ist auch für Menschen. Würde aber nachfragen, ob du das geben kannst, ist relativ süß.

Was du auf jeden Fall geben kannst, ist Colosan. Das ist ein öliges, kräuterhaltiges Mittel, was auch zum Beispiel Pferde bei Kolik kriegen. Kannst du auch in der Apotheke kaufen, meist müssen sie es aber bestellen. Ist nicht billig, hält aber ewig. Das schmiert den Darm und hilft damit bei Verstopfung, ist aber nicht per se abführend und deshalb würde ich das auch ohne Rücksprache mit dem Tierarzt geben bei meinen. Dosierung steht drauf und es gibt auch viele Angaben in verschiedenen Foren. Ich gebe 0,4 ml pro Kilo Schwein. Da es nicht wirklich Wirkstoff enthält sondern eher physikalisch wirkt, ist es schwer über zu dosieren (im Rahmen dessen, was man so im Netz findet meine ich jetzt, also bis 0.5 ml pro Gabe. Irgendwann kann man fast alles überdosieren).

Viel Erfolg und gute Besserung!