Das ist auch für mich zu weit... Hab eben noch überlegt, Medis per DHL zu schicken, aber das kommt nicht mehr vor Montag an
Beiträge von Werschweinchen
-
-
Wo kommst du nochmal her? Ich finde die Postleitzahl grad nicht mehr
-
Wie hat er denn in den letzten Stunden den Brei gefressen? Ging das jetzt schon leichter mit der Spritze?
(Lau)warm machen geht bei Brei ja auch. Dann wärmt das ein bisschen von innen.
-
Doch, zum Brei fressen musst du ihn in diesem Fall unbedingt zwingen, und zwar alle drei Stunden, auch nachts. Also Wecker stellen!! So lange, bis er wieder von selber gescheit frisst und köttelt!
Zur Menge können dir andere mehr sagen, aber es ist brutal wichtig, das alle paar Stunden was ins Schwein kommt! Hast du Schmerzmittel bekommen für ihn?
Wenn er rein körperlich nicht schlucken kann oder so (Fell im Hals? Wie meinst du das?), dann ist er ein Notfall und gehört in die Klinik, bzw vermutlich dort in den OP.
-
Danke, dann bestelle ich da auch was
-
Wo bestellt man denn da? Ich finde keinen Einkaufswagen oder ähnliches ...
-
Eine halbe Stunde fährt man, wenn man gut durch kommt
-
Ich bin bei Dr Wilgenbus, Marienstraße 2, 72555 Metzingen. Sehr erfahren, pragmatisch, einfallsreich und ehrlich. Allerdings keine Heimtierspezialistin. Aber sie kennt ihre Grenzen genau und verweist dann weiter.
Alternativ Dr Fauser-Leiensetter in Kirchentellinsfurt oder (ab 2022) Dr Lumpp in RT-Betzingen
-
Ich muss nachschauen wie das Gas heißt, es ist eine Inhalationsnarkose. Man muss bei ihr nur den Zahnzwischenraum säubern, der Rest der Zähne sieht zum Glück immer gut aus und die schiefen Schneidezähne regulieren sich dann recht schnell.
-
Ich muss leider tatsächlich jedes Mal zum Tierarzt, Kurznarkose... Bisher hat sie es aber ganz gut vertragen. Hat erst dieses Jahr angefangen, seit Juni etwa fünf Mal
-
Mein Oma-Schwein hat links unten eine Lücke zwischen zwei Backenzähnen, wo immer mal wieder Futterreste drin stecken. Da tränt dann auch immer ihr linkes Auge und die Schneidezähne werden schief, weil sie die Seite nicht mehr benutzt. Vielleicht so was?
-
Mein Oma-Schwein wiegt gerade nur 640 g (sie erholt sich gerade von einem Abszess). Aber auch fit kommt sie nie über 750 g. Sie ist aber auch winzig
-
Amyseleven danke ja, das ist mein Seelenschwein Farny. Sie ist jetzt seit ziemlich genau sechs Jahren bei mir. Sie war glaub ich wütend, weil ich sie raus in den Garten gebracht habe und sie dann draußen entschieden hat, dass sie doch nicht will. Zu allem Überfluss hab ich dann noch gelacht
-
ich habe Farny erzählt, dass sie offiziell das wütendste Schwein des Forums ist und es war ihr egal sie kann zuckersüß sein, aber eben auch öfters mal grumpy pig 🐖
-
Hey ihr, sorry dass ich nicht früher geantwortet habe.
Ich finde es absolut zu früh von Trennung zu sprechen.
Du hast absolut Recht, ich hatte auch keinesfalls vor, sie direkt zu trennen. Aber ich wollte eben vorbereitet sein und mir schon mal Gedanken gemacht haben, falls dieses dominante Schwein auch zukünftig Unruhe stiftet. Außerdem war ich in dem Moment einfach auch verunsichert und daher etwas vorschnell; inzwischen ist die Situation wieder viel entspannter, vielleicht war sie echt einfach nur brünstig...
FredderWeise vielen Dank für deinen Beitrag, das klingt logisch und pragmatisch. Ich werde mal abwarten; ein anderes Schwein ist gerade krank, der Teenie ist wie gesagt in der Rappelphase und Oma Schwein wird älter, kann gut sein, dass sich insgesamt die Gruppenstruktur verändert gerade.
Ich würde die streithähne mal dem Tierarzt vorstellen.
Das mache ich definitiv, sollte es so weitergehen.
vielleicht ist der kleinen auch einfach manchmal langweilig
Es ist nicht die Kleine, die pöbelt, sondern die Fünfjährige, die seit August bei mir wohnt. Aber vielleicht ist auch ihr langweilig, wer weiß
Ich hatte es übrigens auch schon, dass meine Aska mit 2 Jahren plötzlich immer wieder Phasen von mehreren Tagen bis hin zu 1-2 Wochen hatte (dazwischen einige Wochen Pause), wo sie andere Weibchen ständig verfolgt und bestiegen hat. Grundlos. 3 Tierärzte konnten unabhängig voneinander nichts finden. Nach ca. einem halben Jahr verschwanden diese Phasen wieder und tauchten seitdem nicht mehr auf (letzte Phase ca. 1 Jahr her).
Ah, interessant, danke, das beruhigt mich etwas.
Das mit den Bissen ist allerdings untypisch. Beißen deine Weibchen sich gegenseitig? Oder wird nur eine gebissen? Hast du gesehen, wie sie sich gebissen haben? Wie war die Sozialisierungsphase der Weibchen (also könnte es daran liegen, dass sie sich sonst in dieser Stresssituation nicht anders als durch beißen zu helfen wissen)?
Ich sehe nicht, wie sie sich beißen, aber sie zicken sich an und die Jüngere droht. Die Ältere hat eben manchmal kleine Krusten im Fell nach so einer Auseinandersetzung (ich checke auf Parasiten und bin wachsam, aber es sieht sehr nach Biss aus). Wenn, dann wird nur eine gebissen.
Die Sozialisierung mit den Weibchen verlief unspektakulär, ein bisschen Gebrommsel und Gequietsche und gut war. Der Kastrat und die Neue haben mehrere Tage gebraucht und diskutiert; seitdem klappt es. Die Neue hat bisher auch immer besser in die Gruppe gefunden, bis eben auf den beschriebenen Vorfall.