Beiträge von Werschweinchen

    Hey ihr, ich war heute beim Tierarzt (Vertretung; meine ist im Urlaub), weil mir Smilla immer noch nicht so recht gefällt. Sie hat fast 200 g abgenommen in den letzten drei Wochen, obwohl sie frisst. Eben anscheinend nicht genug; füttere jetzt etwas zu, aber das Gewicht sinkt immerhin nicht mehr weiter. Sie liegt viel rum, aber sie lag schon immer gerne. Hoppeln tut sie noch, wenn sie schnell voran kommen möchte, anonsten läuft sie normal.
    Die Tierärztin hat ihre Zähne kontrolliert und sie abgetastet und kam dann zu dem Schluss, dass sie gute Zähne, keine Zysten, aber vermutlich Zyklusbeschwerden hat. Laut ihr fühlten sich die Ovarien und der Uterus "sehr aktiv" an. Ich hab das noch nie gehört bei Schweinen. Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich skeptisch, für mich klingt es nicht so schlüssig. Sie hat das ja jetzt schon zwei Wochen; sollte da nicht der Zyklus inzwischen wieder rum sein? Und ich verstehe auch nicht, wieso sie da abnehmen sollte? Habe Ovarium comp mitbekommen und die Aussage, dass in fünf bis sechs Tagen alles wesentlich besser sein sollte. Das ist ja alles gut und schön, aber fünf Tage finde ich ziemlich lang, falls es eben keine Zyklusbeschwerden sind. Schmerzmittel soll sie nicht kriegen (ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das einen Unterschied gemacht hat, aber wer weiß das schon??). Außerdem (ohne jetzt eine riesen Diskussion loszutreten), wirken homöopathische Mittel überhaupt bei Tieren?
    Bin dankbar über eure Meinungen und Erfahrungen! LG

    Alles Gute und viel Glück für Tommy heute!

    Ich hatte auch schon ein Schwein mit Abszess am Hals. Sechs Jahre alt und es gab Komplikationen bei der OP (weil der Abszess aufgegangen ist) und auch beim Abheilen (neuer Abszess obendrauf). Sie hat es aber trotz allem gut geschafft, obwohl sie in diesem Jahr schon so oft wegen ihren Zähnen in Narkose musste. Ich drücke die Daumen!!

    Gewicht könnte gut sein durch den Verlust des anderen Schweins. Das tut mir leid für euch🌈 Daumen sind gedrückt 🍀

    Lg

    danke! :*

    Aber hast Du Dir mal die Fußsohlen angeschaut?

    Habe ich, aber nix auffälliges gefunden. Sie ist auch nicht druckempfindlich, also zeigt beim Abtasten keine Anzeichen von Schmerz oder Unbehagen...

    Meistens hat es sich nach 1-2 Wochen spätestens gegeben, oft nach einigen Tagen, bei einem hat es sogar 2 Monate gedauert, bis wieder alles gut war, da war vermutlich ein Nerv wohl etwas stärker geschädigt worden. Dass es gleich beide Hinterbeinchen betrifft finde ich etwas seltsam, vielleicht ist sie von irgendwo heruntergehüpft und hat sich etwas an der Wirbelsäule verletzt? Ansonsten ggf. Röntgen machen, allerdings könnte man ausser konservativen Therapie wohl ohnehin nicht viel machen...

    runter gehüpft glaube ich nicht; sie haben keine Etage und sie klettert eigentlich nicht gerne auf Häuschen oder so. Sind alles Bodenschweine...

    Eben, das mit den beiden Füßen finde ich auch seltsam. Mit der Therapie hast du wohl Recht; und Schmerzmittel kriegt sie ja.

    Na mal sehen

    Hey ihr, mein junges Schweinemädel Smilla (etwas über 1 Jahr alt) humpelt seit Freitag Abend. Sie hoppelt so mit ihren beiden Hinterbeinen, also geht nicht mehr normal, wisst ihr was ich meine? Und sie scheint auch alle ihre Pfoten nicht gern zu belasten. Liegt viel auf der Heizmatte und hat auch abgenommen (innerhalb einer Woche etwa 70g, das ist zwar nicht viel, aber es war eben kontinuierlich). Ich rufe morgen beim Tierarzt an, aber hat einer eine Idee, was das sein könnte? Sie frisst, aber nicht so gern wie sonst. Sie putzt sich auch und ihr Fell ist schön. Sie bekommt jetzt zweimal täglich Metacam und heute auch colosan, falls sie Bauchweh hat und es daher kommt (?). Sie köttelt normal, würde ich sagen, aber ich weiß natürlich nicht hundert Prozent, welche von ihr sind und welche von den anderen. Beim Abtasten war nichts auffällig.

    Vor anderthalb Wochen ist meine Schweineoma verstorben, mit der sie viel zu tun hatte. Kann es sein, dass sie trauert? Welche ihrer Symptome könnten dann daher kommen? Hat da jemand Erfahrungen? Danke an alle

    Doch, zum Brei fressen musst du ihn in diesem Fall unbedingt zwingen, und zwar alle drei Stunden, auch nachts. Also Wecker stellen!! So lange, bis er wieder von selber gescheit frisst und köttelt!

    Zur Menge können dir andere mehr sagen, aber es ist brutal wichtig, das alle paar Stunden was ins Schwein kommt! Hast du Schmerzmittel bekommen für ihn?

    Wenn er rein körperlich nicht schlucken kann oder so (Fell im Hals? Wie meinst du das?), dann ist er ein Notfall und gehört in die Klinik, bzw vermutlich dort in den OP.