Beiträge von Werschweinchen

    Smilla ist leider in meinen Armen verstorben ;( sie hat dort noch Atemprobleme gekriegt und obwohl wir wirklich alles versucht haben, haben wir es nicht geschafft. Sie hat noch zwei Spritzen Brei gefressen und dann hat ihr Herz einfach aufgehört zu schlagen. Ich weiß nicht was es letztendlich war. Aber das ist auch egal. Sie musste nicht sehr leiden und ist mit vollem Mund und in Gesellschaft gestorben. Ich hätte mir nur so sehr gewünscht dass sie es schafft. Sie war ja erst ein Jahr alt <3

    Wir haben um 11:45 einen Termin gekriegt bei unserer Spezialistin. Ich hoffe so sehr, dass sie ihr helfen kann. Smilla verweigert die Nahrung komplett und ist sehr matt, evtl etwas Untertemperatur sogar. Wird echt immer schlimmer. Sie liegt in der Wärme und döst vor sich hin...

    Gila  Amyseleven es wurde nur der Körper geröntgt, da wurde nichts auffälliges gefunden. Das mit dem Abszess ist ein guter Hinweis, werde den Arzt drauf ansprechen. Hatte allerdings bisher nicht dein Eindruck dass das Problem im Maul liegt, da sie, wenn sie mal frisst, ordentlich kaut, nichts wieder ausspuckt und auch beim Abtasten keine Schmerzsignale zeigt. Aber inzwischen gehe ich jedem Hinweis nach....

    Ach Mann, es wird nicht besser.... sie hat immer noch zu nix so richtig Lust. Wie lange hat es bei euch so gedauert, bis das Orniflox angeschlagen hat? (Falls es hier überhaupt eine Infektion ist...) Und wie lange gebt ihr es?

    Immerhin hat sie nicht weiter abgenommen, was ja schon mal ein kleiner Lichtblick ist. Und sie liegt entspannt auf der Seite und hoppelt rum, also Schmerzen glaube ich hat sie nicht... Aber eben auch auf nichts so richtig Lust. Sie muss wohl fressen, denn sie nimmt nicht ab, aber sie stürzt sich nicht so aufs Essen wie sonst. Brei bekommt sie dazu, aber nicht so viel, dass es die komplette Nahrung ersetzt.

    Meine Mutter ist keine Meerschweinchenexpertin aber Krankenschwester und hat ein gutes Gespür für kranke Lebewesen. Sie meint, dass es vielleicht jetzt einfach ein paar Tage dauert, bis es sich in eine Richtung entwickelt. Also entweder besser wird oder eben schlechter, aber dann vielleicht einen Hinweis liefert, was das Problem sein könnte. Ich finde das logisch, aber super schwer auszuhalten. Wie seht ihr das? Oder kann es sein, dass sie nach 3 Wochen immer noch so trauert, dass sie keinen Appetit hat? Hat das mal wer erlebt? Ich würd ihr so gern helfen...

    Also, ich wollte eigentlich in den Urlaub fahren heute, aber stattdessen fahren Smilla und ich in die Klinik. Sie hat nochmal abgenommen und hat keine Lust mehr, zu fressen. Das ist mir alles zu riskant über das lange Wochenende. Ich hoffe nur, wir finden was und können ihr helfen.

    Das Stichwort lautet Placebo-by-Proxy.

    spannend!

    Satinschweine haben sehr feines glänzendes fell. Keine Ahnung ob man das auf Fotos so stark erkennt.

    ...

    Aber warte erstmal auf deinen anderen Tierarzt, bevor du vom schlimmsten ausgehst. Vielleicht ist es auch nur Arthrose oder etwas anderes.


    Zur Abklärung der Gebärmutter sollte man ein Ultraschall machen, würde sie aber zuerst röntgen.

    Danke, ja, da hast du Recht, werde definitiv erstmal röntgen lassen. US für Gebärmutter ist auch ne gute Idee.


    Marie-Luise ja ich denke, Aufgasung hätte ich gemerkt. Sie bekommt trotzdem Simeticon, zur Sicherheit. Der Kot ist seit gestern etwas matschig geworden, das muss ich beobachten. Am meisten macht mir der Gewichtsverlust Sorgen.

    Hallo Yume* danke für die ausführliche Antwort. Ich kenne mich mit Schweinesorten echt nicht aus (meine sind alle aus dem Tierheim), aber habe eben mal kurz gegoogelt... Smilla hat schon sehr glänzendes Fell, also könnte es vielleicht sein? :/ das wäre ja schlecht :( danke jedenfalls; ich wusste nicht, dass es das gibt und dass die zu OD neigen, das werde ich definitiv überprüfen lassen! Die Zähne hat sie ohne Narkose nur ganz kurz angeschaut, aber ich denke auch eher nicht, dass sie ein Zahnproblem hat. Wenn sie frisst, frisst sie nämlich zügig und kräftig. Werde aber auch das nochmal ansprechen. Da Metacam nicht wirklich einen Unterschied macht, werde ich heute mal Novalgin probieren.

    Amyseleven okay, das klingt ja gut. Ich habe viel Gutes gelesen, aber im Innern bin ich eben Naturwissenschaftlerin und deswegen immer sehr skeptisch bei Dingen, die ich nicht "beweisen" kann. Ist ne Berufskrankheit ;) Fakt ist, dass es ja jedenfalls nicht schadet und ich gebe es ihr natürlich weiter :) habe Hoffnung, dass es hilft.

    Und ja, den gibt es auch bei Tieren.

    Interssant, das wusste ich nicht! OT: weißt du da näheres darüber? Würde mich interessieren.

    Meine Tierärztin ist nächste Woche wieder da, also werde ich gleich montags einen Termin ausmachen. Sie ist sehr gut, aber keine Heimtierspezialistin; wenn sich also der Verdacht mit OD und Satinschweinchen erhärtet, werde ich die Spezialistin auch anrufen; die ist aber noch ne Woche länger im Urlaub.


    Werde also auf jeden Fall röntgen lassen! Danke euch.

    Gibt es hier Leute, die ein Satinschwein erkennen können? Und falls es eins ist und sie tatsächlich OD hat, wie wird damit umgegngen?

    Vielen Dank allen!