Beiträge von Werschweinchen

Hey, wenn du die Bilder per Mail noch jemand anderem zeigen willst, dann könntest du sie an Frau Dr Lumpp schicken. Sie ist in 72760, aber per Mail ist das ja egal.

Bei meinem Schwein wurde der blutige Ausfluss vor der OP untersucht und es kam raus, dass es sehr wenig Blut ist und mehr Schleim und Schleimhaut und Wundflüssigkeit vom Tumor. Das hat mir die Angst genommen, Ina könnte verbluten.

Bei mir hat die OP jedes Mal um die 460 Euro gekostet. Alles Gute!

Amyseleven meint vermutlich Balantidium Coli.

Also B. coli ist beim Meerschwein gar nicht so selten. Verschiedene Labore und Kliniken berichten von B. coli als 2,8% der untersuchten Darmparasiten. Behandlungsanweisung ist in der Literatur immer folgendermaßen: Metronidazol, Dimetridazol 1-2 x täglich per os für 7 Tage. Ist normal wohl gut in den Griff zu kriegen, kann bei Nichtbehandlung aber tödlich enden, eher durch den Wasser- und Nährstoffverlust als durch die Infektion per se.

In der so gestörten Darmflora können sich außerdem auch Hefepilze sehr gut ausbreiten, es würde sich also lohnen, die im Auge zu behalten und darauf zu testetn, wenn es trotz der Behandlung nicht gut wird.

Man kann ja auch immer ein unabhängiges Labor mit einer weiteren Analyse beauftragen, Laboklin zum Beispiel.

Ursächlich können mehrere Faktoren sein, das einfachste ist aber zu wenig strukturiertes Futter (ist bei dir ja vermutlich nicht der Fall IrishGirl ).

Kenne als B.coli Symptome aber vor allem Durchfall

Drücke auch sehr die Daumen für Tilda!

Mein Schwein hat das auch und ich glaube es liegt daran, dass ihre Hüfte (inzwischen) so gewinkelt ist, dass ihr hinteren Füße trotz kurzer Krallen nicht plan auf dem Boden aufliegen. Dadurch wird der hintere Sohlenbereich mehr belastet und ist rot. Sie neigte schon immer dazu, aber jetzt im Alter (6.5 Jahre) wird es mehr.

Ich schmiere 1-3 mal die Woche ureahaltige Salbe drauf (entzündungsvorbeugend und im Gegensatz zu Bebanthen nicht fettig, also gut luftdurchlässig) und habe das Gefühl, dass das hilft. Liebe Grüße

Edit: bei deinem Füßchen ist ja auch ein Teil röter als der Rest. Könnte also auch sein, dass dein Schwein ungleich belastet. Wenn die Krallen anständig gekürzt sind (könnte man evtl auch als Mittel nutzen, das Füßchen eben zu stellen) und der Untergrund okay ist und das Schwein nicht zu fett, dann kannst du außer Creme um die Haut stark und gesund zu halten, nicht viel machen. Aber du weißt vielleicht, wo es her kommt

Meine Agoutidame (kam mit drei Monaten zufällig zu mir <3) wurde sieben Jahre alt und war immer kerngesund, bis auf eine Zahnlücke im letzten halben Jahr und dem Nierenversagen, das sie mit sechs Jahren entwickelt hat und woran sie leider verstorben ist. Die Dame hat aber in den ersten 5,5 Jahren nie eine Praxis von innen gesehen, außer als Begleitschwein :) dafür bin ich immer noch so dankbar

Hallo Helmut72 , Meerschweinchen müssen nicht gebadet werden, das mit dem Sauberhalten schaffen sie gut selber ;) Außerdem ist Meerihaut (Tierhaut allgemein) sehr empfindlich und verträgt Seife und eigentlich auch Wasser nicht gut (Austrocknung und Durcheinanderbringen des pH-Haushalts!). Edit: ganz abgesehen vom Stress natürlich!
    Ich hatte schon den Fall, dass ein Schwein wegen Matschkot so hartnäckig verdreckt war, dass ich ihr Hinterteil zweimal waschen musste. Dafür hab ich dann lauwarmes Wasser genommen und ganz wenig vom Hundeshampoo, das ist ohne Duftstoffe etc.

Dankeschön! Nachdem im letzten Monat zwei meiner fünf Schweine verstorben sind, bin ich jetzt schon recht am Ende emotional und hoffe sehr, dass es klappt. Mein Seeleschwein hat diese OP vor einem Jahr auch über sich ergehen lassen müssen - ich hoffe, sie erklärt dem anderen Schwein, wie es geht!

Bei mir findet am Montag notfallmäßig eine Mädelskastra statt. Ich werde alle Tipps, die schon genannt wurden, befolgen und dann hier weitere Tipps und Fragen/Probleme ergänzen, wenn ich gerade damit konfrontiert werde. Hoffe sehr, dass es klappt, hatte hier schon mal ein Schwein mit dieser OP und sie hat's gut gepackt. Weiß aber auch, wie riskant das ganze ist. Versuche mich jetzt bestmöglich vorzubereiten.

Feinwaage wäre die beste Option. Was Stabilität von Wirkstoffen angeht, würde ich dir empfehlen, in einer Apotheke nachzufragen. Die wissen so was eher als Ärzte. Manchmal kommt es nämlich auch auf die Füllstoffe an und auf die Darreichungsform, also wo im Darm der Wirkstoff resorbiert werden soll und wie er dafür "verpackt" sein muss.

Ja, ich hatte das Gefühl, dass meine Tiere sie gut fanden. Sie kam mir immer etwas ruppig vor, aber ich glaube, in dem Beruf kommt das immer irgendwann... glaube nicht, dass sie sich mega viel mit den Tieren beschäftigt, die zum Beispiel den Tag über bei ihr bleiben müssen wegen OP oder so, aber top versorgt werden sie schon. Also Wärme, Brei, Temperatur etc. Kommt glaub ich sehr drauf an, was man machen lassen muss. Bei Zahnthemen ist sie jedenfalls sehr gut. Und mein dünnes schwaches Oma-Schwein hat sie erfolgreich operiert. Sie hatte dann noch ein schönes halbes Jahr.

Was super ist: sie hat vormittags offene Sprechstunde, also ohne Termin.

In Stuttgart-Plieningen ist eine Heimtierspezialistin, Dr Drescher. Ich mag sie persönlich nicht so gerne, aber fachlich war sie immer top, wenn ich dort war. War dort aber v.a. wegen Zahnproblemen.