Beiträge von Werschweinchen

    Dankeschön! Nachdem im letzten Monat zwei meiner fünf Schweine verstorben sind, bin ich jetzt schon recht am Ende emotional und hoffe sehr, dass es klappt. Mein Seeleschwein hat diese OP vor einem Jahr auch über sich ergehen lassen müssen - ich hoffe, sie erklärt dem anderen Schwein, wie es geht!

    Bei mir findet am Montag notfallmäßig eine Mädelskastra statt. Ich werde alle Tipps, die schon genannt wurden, befolgen und dann hier weitere Tipps und Fragen/Probleme ergänzen, wenn ich gerade damit konfrontiert werde. Hoffe sehr, dass es klappt, hatte hier schon mal ein Schwein mit dieser OP und sie hat's gut gepackt. Weiß aber auch, wie riskant das ganze ist. Versuche mich jetzt bestmöglich vorzubereiten.

    Feinwaage wäre die beste Option. Was Stabilität von Wirkstoffen angeht, würde ich dir empfehlen, in einer Apotheke nachzufragen. Die wissen so was eher als Ärzte. Manchmal kommt es nämlich auch auf die Füllstoffe an und auf die Darreichungsform, also wo im Darm der Wirkstoff resorbiert werden soll und wie er dafür "verpackt" sein muss.

    Ja, ich hatte das Gefühl, dass meine Tiere sie gut fanden. Sie kam mir immer etwas ruppig vor, aber ich glaube, in dem Beruf kommt das immer irgendwann... glaube nicht, dass sie sich mega viel mit den Tieren beschäftigt, die zum Beispiel den Tag über bei ihr bleiben müssen wegen OP oder so, aber top versorgt werden sie schon. Also Wärme, Brei, Temperatur etc. Kommt glaub ich sehr drauf an, was man machen lassen muss. Bei Zahnthemen ist sie jedenfalls sehr gut. Und mein dünnes schwaches Oma-Schwein hat sie erfolgreich operiert. Sie hatte dann noch ein schönes halbes Jahr.

    Was super ist: sie hat vormittags offene Sprechstunde, also ohne Termin.

    In Stuttgart-Plieningen ist eine Heimtierspezialistin, Dr Drescher. Ich mag sie persönlich nicht so gerne, aber fachlich war sie immer top, wenn ich dort war. War dort aber v.a. wegen Zahnproblemen.

    Ja, nach einer großen OP hatte ich das auch mal. Schmerzen sind definitiv keine Option und wenn die Nieren nicht komplett kaputt sind, stecken sie die doppelte Gabe ja auch eine Zeitlang weg. Genügend Flüssigkeit wäre eben wichtig

    Hey :) , ich denke auch an Schilddrüse oder an die Nieren. Evtl auch Diabetes. Beides könntest du mal checken lassen, das kann sich manchmal im Alter manifestieren und kann in unklaren Gewichtsverlust in Erscheinung treten. Hast du einen guten Heimtierarzt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass starker Gewichtsverlust immer eine Ursache hat und dass alles gut gehen kann mit einem guten Tierarzt, aber auch schnell schlecht werden kann mit ein Tierarzt, der nicht ausreichend spezialisiert ist oder dem zu wenig Bedeutung beimisst.

    Abgesehen davon haben meine Senioren im Alter auch alle ein bisschen abgenommen, aber haben sich dann auf dem neuen Gewicht stabilisiert. Bei dir finde ich den Gewichtsverlust schon nicht mehr normal. Wenn das (Fress-)verhalten aber normal ist, dann hast du vermutlich gute Chancen das alles gut abzufangen, was auch immer es ist

    Also ich finde das Thema super. Auf einen Blick ein paar Tipps zu haben, wie ich eine OP optimal begleiten und nachsorgen kann, hätte mir in den letzten zwei Jahren schon ein paar Mal das Leben und Gewissen erleichtert. Und ich habe inzwischen schon einiges an Erfahrung in Intensivpflege. Klar findet man die Antworten auch anderswo im Forum, aber manchmal braucht man schnell und übersichtlich was zum Nachlesen. Dass das ganze "Kastration" im Titel hat, find ich erstmal nicht schlecht, weil ich glaube, dass viele Anfänger mit dieser OP konfrontiert werden und dann gezielt danach suchen. Vielleicht könnte man den Titel um "OP generell" oder so was ergänzen.

    Ich gebe Urfnip und den anderen Recht, der erste Titel war nicht gut gewählt und ich finde auch, dass Kastration die beste Altersversorgung für ein Männchen ist, damit es Chancen auf Neuvermittlung hat. Aber seit der Titel besser ist, finde ich den Beitrag wichtig und wertvoll Marie-Luise . Allerdings eben den Inhalt und die Tipps. Nicht die Zahlen; das gehört wenn überhaupt in einen extra Thread, denke ich.