Beiträge von Werschweinchen

    Hey, eines meiner Meerschweinchen hat Haarlinge. Ich kann erst am Montag ein Spot-on für sie holen. Hat jemand Tipps, was ich in der Zwischenzeit gegen ihren Juckreiz tun kann? Es stört sie sehr.

    Die andere Frage ist, warum die Haarlinge plötzlich ausbrechen. Panda ist ein Jahr alt, ist mit ihrer Schwester seit Januar in meiner Gruppe und hatte nie Probleme. Die Gruppe ist harmonisch und Panda ist eher ein bisschen zu dick als zu dünn. Kann brünstig sein so großen Stress auslösen?

    Ich fände kastrieren so oder so sinnvoll, denn vielleicht erspart euch das ein paar Streitereien (Spekulation von meiner Seite, da wissen andere besser Bescheid) aber vor allem verbessert ihr dadurch die Chancen für das Schwein, das am Ende mal übrig bleiben wird. Für dieses Schwein wären dann nämlich verschiedene Haltungsformen denkbar. Je älter das Schwein, desto höher das Narkoserisiko. Wobei ein guter Allgemeinzustand noch wichtiger zu sein scheint. Liebe Grüße :)

    Einige hier haben schon gute Erfahrungen mit vitamin b gemacht, zur Nervenregeneration. Zusammen mit Schmerzmitteln und Futter in Reichweite würde ich auch noch ein paar Tage warten dann. Falls es nicht panisch ist, natürlich. Dick einstreuen wäre auch wichtig, damit beim Liegen nichts drückt und wie schon andere gesagt haben, Köttel und Fressen überwachen. Sab Simplex würde ich auch geben, zur Vorbeugung. Durch die mangelnde Bewegung wird die Verdauung auch in mitleidenschaft gezogen. Das Antibiotikum würde ich persönlich in der Situation definitiv nicht geben. Aber sprich das am besten mit deinem Tierarzt ab. AB beansprucht den Darm stark und ohne offene Wunde gibt es keine Infektion. Alles Gute 🍀

    Meine schweine fänden die Abwechslung super. Mit einem Teppich auf dem Balkon wird es meiner Meinung nach nicht zu kalt in den warmen Jahreszeiten zumindest. Das Saubermachen dauert ja auch nicht ewig.

    Hallo ihr, ich war gerade eine Woche im Urlaub und als ich wieder kam und mein Schwein gekrault hab, haben sich ein paar Haarbrocken gelöst und eine kreisrunde, wunde Stelle freigegeben an der Seite. Was könnte das sein?

    Im Fell sehe ich nichts krabbeln. Die Stelle scheint weh zu tun und etwas zu jucken. Ich behandle besagtes Schwein gerade auch mit imaverol, gegen eine Pilzstelle am Hinterbein der selben Seite. Die Stelle ist aber schon deutlich kleiner geworden und sieht auch völlig anders aus als die neue Stelle (nicht rund, nicht blutig). Dem Pilz geht eine Blasenreizung durch Grieß voraus, die ich mit Rodicare Uro und Eurologist und ggf Schmerzmitteln behandle und der Grieß ist auch schon weniger geworden. Auch macht sie keine schmerzlaute mehr beim pinkeln oder Kötteln. Allerdings war sie dadurch vermutlich inkontinent und sie putzt sich auch nicht gut; meine TA vermutet darin die Ursache der Pilzstelle durch Dauernässe und Wärme an dieser Stelle. Das Schwein hat auch leicht abgenommen (um die 50 g in zwei Wochen, also nicht so viel), aber sie ist munter und hat großen Appetit. Sie hat schon lange öfter Probleme mit leichter Aufgasung, gerade sind die Köttel auch recht weich (vielleicht auch wegen den ganzen entwässernden Kräutern) aber von der Form her okay. Ich habe jetzt mit Rodicare Dia angefangen, um ihre Darmflora zu unterstützen, werde das aber gut beobachten, weil da ja so quellendes Material drin ist und eine Verstopfung das letzte ist, was wir brauchen können. Von einem Antibiotikum rät meine TA ab, sie meint, das würde Farnys Darmflora sehr beuteln und außerdem vermutet sie nicht Bakterien sondern den Grieß als Ursache für die Blasenreizung. Farny wird im Juli 7 Jahre alt und ist kastriert, inklusive Gebärmutter. Hat jemand eine Idee, was diese neue Stelle nun sein könnte oder hat jemand generell eine Idee zu ihrer Blasen- und Darmproblematik? Meine Strategie war da bisher gute Fütterung, Aufbau und Zeit, weil so was ja auch einfach lange dauern kann.

    Ich würde ihn glaub auch mitnehmen, aber Dexter auch. Trennungsstress stelle ich mir als Schwein schlimmer vor als andere Umgebung mit vertraute Menschen, aber über vier Stunden unbeobachtet wäre mir auch zu viel. Du könntest beide morgens mitnehmen und wenn du merkst, sie haben Stress, dann bringst du sie halt in der Mittagspause heim. Dann wär es bloß noch ein halber Tag unbeobachtet. Vielleicht finden sie die neue Umgebung zu zweit aber auch ganz interessant, meine sind immer sehr neugierig bei so was. Nur alleine würde ich ihn nicht mitnehmen. Alles Gute, du wirst schon richtig entscheiden. Ich glaube, keine der Möglichkeiten ist sehr falsch. Gute Besserung!

    Im Süden, bzw in 72762 gibt es Dr Lumpp, die hat ihre Praxis ganz neu (war davor in einer Klinik) und hat auch richtig viel Ahnung und Erfahrung. Ihr Ruf ist noch nicht so verbreitet, sie ist noch recht jung, aber ich bin sicher, daß wird bald anders. Zumal als Alternative zu Ewringmann für uns Südlander ;)

    Ich mache am Anfang immer das selbe Geräusch wenn ich Richtung Schweine laufe. Dann wissen sie wie es klingt, wenn ich gleich ans Gehege komme und können sich drauf einstellen. Dann gibt es keinen Schreck. Am Anfang nutzen sie das Geräusch, um das Weite zu suchen, inzwischen kommen sie bei dem Geräusch aber angerannt.

    Ich habe zwei methoden: kurz lehne ich das Schwein an mich und massiere den Bauch im Uhrzeigersinn. Dann setze ich das Schwein normal hin und lege ihr eine Hand über den Rücken. Dann massiere ich beidseitig mit den Fingern an den Seiten. Ich nehme mal nur einen Finger, dann mehrere, immer ein bisschen abwechselnd, und massiere kreisförmig. Wechsele auch ab und zu die Richtung und Geschwindigkeit und auch die Höhe der massierten Stelle. Mein Schwein findet das wesentlich besser als am Bauch und ich finde es auch effizienter. Inzwischen kenne ich die guten Stellen und kann die meisten Luftblasen oder Krämpfe lösen. Hoffe das hilft dir, es ist so schwer zu beschreiben

    Ich habe ein Schwein, das zu Verstopfungen neigt. Colosan hilft bei uns sehr gut. Gibt's in der Apotheke, allerdings müssen die es manchmal liefern lassen, was ein paar Stunden dauert. Man gibt 0,3 ml auf 1 kg Schwein, öfter am Tag. Sind Öle, damit alles besser flutscht. Verstopfungen sieht man oft nicht, sie tun aber extrem weh, also ist es brutal wichtig dass man schnell handelt. Wo wohnst du? Vielleicht hat jemand in deiner Nähe Colosan da. Jetzt machen die Apotheken ja auch bald zu. Alternativ kannst du Sonnenblumenöl oder so eingeben bis das Colosan kommt.