Ich komme auch aus der Gegend und mir fallen spontan drei Notstationen ein, die aus allen Nähten platzen. Die haben auch jedes Alter und jede Farbe. Spontanes Googeln brachte noch ein paar mehr Ergebnisse.....
Beiträge von Werschweinchen
-
-
Ah, stimmt, das hatte ich überlesen. Wäre dann ja aber ne gute Option zur Überbrückung, auf jeden Fall gegen den Juckreiz.
Ich hab Advocate bekommen. Das für Katzen, also 0,1 ml pro Kilo Schwein.
Der Juckreiz bei dem betroffenen Schwein scheint unverändert, wenn man sie anfasst. Aber sie schläft friedlich und nimmt am Gruppenleben teil, also scheint es sie nicht zu sehr zu stören
-
Wie lange dauerte es denn bei dir mit Kokosöl, bis die Haarlinge weg waren oder zumindest der Juckreiz Marie-Luise?
-
Die Gruppe ist gespottet. War ja nur ein Tag zwischen erkennen und behandeln, deshalb wollte ich mich jetzt auf keine Experimente einlassen. Glaube auch, dass eine geringe Menge Öl nicht so dramatisch ist, aber sehe auch nicht so wirklich, warum das helfen sollte. Zum Glück musste ich es diesmal nicht drauf ankommen lassen hoffe jetzt, dass die Viecher bald verrecken. Wisst ihr, wie lange das dauert? In vier Wochen wird ja nochmal gespottet.
-
Plötze
Rémy
Panda
-
Okay. Dann lieber nicht. Einen Tag kann sie noch aushalten. Sie frisst ja auch und verhält sich normal, außer eben dass sie sich öfter putzt und beißt als normal. Und wenn man mit dem Finger kratzt, geht sie ab. Bis Montag muss sie dann aber eben warten. Danke euch
-
Mh. Auch wenn es nur einmalig und an wenigen Stellen angewandt wird? ninchen34
-
Cool, das teste ich. Danke
Falls noch jemandem was einfällt, gerne her damit! Danke
-
Danke Lemmi das hab ich auch schon gehört, aber hab ich leider nicht da. Nur die Salbe, aber das funktioniert vermutlich nicht?
-
Hey, eines meiner Meerschweinchen hat Haarlinge. Ich kann erst am Montag ein Spot-on für sie holen. Hat jemand Tipps, was ich in der Zwischenzeit gegen ihren Juckreiz tun kann? Es stört sie sehr.
Die andere Frage ist, warum die Haarlinge plötzlich ausbrechen. Panda ist ein Jahr alt, ist mit ihrer Schwester seit Januar in meiner Gruppe und hatte nie Probleme. Die Gruppe ist harmonisch und Panda ist eher ein bisschen zu dick als zu dünn. Kann brünstig sein so großen Stress auslösen?
-
Hat jemand von euch Rindenmulch im Stall, als Abwechslung?
-
Wow, da habt ihr ja was durch.... Super reagiert hast du! Da hat sie Glück bei dir. Weiterhin gute Besserung, ich drücke die Daumen dass sie es bald geschafft hat.
-
Ich fände kastrieren so oder so sinnvoll, denn vielleicht erspart euch das ein paar Streitereien (Spekulation von meiner Seite, da wissen andere besser Bescheid) aber vor allem verbessert ihr dadurch die Chancen für das Schwein, das am Ende mal übrig bleiben wird. Für dieses Schwein wären dann nämlich verschiedene Haltungsformen denkbar. Je älter das Schwein, desto höher das Narkoserisiko. Wobei ein guter Allgemeinzustand noch wichtiger zu sein scheint. Liebe Grüße
-
Einige hier haben schon gute Erfahrungen mit vitamin b gemacht, zur Nervenregeneration. Zusammen mit Schmerzmitteln und Futter in Reichweite würde ich auch noch ein paar Tage warten dann. Falls es nicht panisch ist, natürlich. Dick einstreuen wäre auch wichtig, damit beim Liegen nichts drückt und wie schon andere gesagt haben, Köttel und Fressen überwachen. Sab Simplex würde ich auch geben, zur Vorbeugung. Durch die mangelnde Bewegung wird die Verdauung auch in mitleidenschaft gezogen. Das Antibiotikum würde ich persönlich in der Situation definitiv nicht geben. Aber sprich das am besten mit deinem Tierarzt ab. AB beansprucht den Darm stark und ohne offene Wunde gibt es keine Infektion. Alles Gute 🍀
-
Meine schweine fänden die Abwechslung super. Mit einem Teppich auf dem Balkon wird es meiner Meinung nach nicht zu kalt in den warmen Jahreszeiten zumindest. Das Saubermachen dauert ja auch nicht ewig.