Beiträge von Werschweinchen

    Hey, mein ältestes Schwein (7 Jahre) hat auch auf einer Seite ein hervorstehendes Auge. Meine Tierärztin (Heimtierspezialistin) meinte, das käme von dem verknöcherten weißen Ring, den deiner auch hat. Im Alter wird der härter und das Gewebe generell weniger flexibel, wodurch der Augeninnendruck ansteigen kann. Sie meinte, das muss nicht immer mit den Zähnen zu tun haben, sondern kann vom Auge selber kommen und gutartige sein. Ich lasse immer mal wieder den Augeninnendruck messen, was glaube ich so 40 Euro kostet.

    Farnys normales Auge hat einen Druck von 16 (Einheit weiß ich grad gar nicht), was im Normbereich ist. Ihr anderes ist konstant bei 19. Sobald der Wert über 20 geht, wird sie Augentropfen bekommen, die den Druck senken. Diese sind auch in der Humanmedizin im Einsatz. Ursachensuche betreiben wir nun nicht mehr, da der Wert sehr lange konstant war, die Schädelbilder unauffällig sind und das Schwein sonst fit ist. Liebe Grüße!

    Also ich war mal wieder mit Farny beim Arzt und sie hat ein Röntgen auf Verdacht vorgeschlagen, um zu sehen, ob Farny irgendwo Arthrose hat und daher vielleicht die Beschwerden kommen, durch Schmerzen. Tatsächlich kam dabei raus, dass sie an zwei Wirbeln im mittleren Rücken Spondylitis hat (arthritisch veränderte Wirbel Körper). Da kann man nix machen außer dauerhafte Schmerzmedikation. Sie bekommt nun (nach zwei Wochen höher Dosis) nun dauerhaft 0,2 ml Metacam (1.5 mg/ml), 1-2 Tropfen Calmin (Cannabisöl) und 0.5 ml RodiCare Artrin. Und wie bisher 2 Tabletten Eurologist. Es hat wirklich Wunder gewirkt was ihr Bauchweh und die Aufgasungen anging. Die Tierärztin vermutet, dass die Entzündung und die Dauerschmerzen in dem Bereich zu dem angespannten Darm und vielleicht sogar zu der Blasenproblematik (Schlamm und Inkontinenz) geführt haben. Die Köttel sind noch nicht so perfekt, aber schon um einiges besser. Ich bin sehr froh und hoffe, es bleibt alles so gut!

    Ich würde nie ein Schwein 28 Tage alleine sitzen lassen, zumal die Existenz von Meerschweinchenlähme ja eh ein sehr umstrittenes Thema ist.

    Ich denke, eine Woche oder zehn Tage, wie Letty sagt, sind nicht schlecht, vor allem auch um zu sehen, wie sich das Schwein entwickelt wenn der initiale Stress vorbei ist. Wenn ein Tierarzt das Schwein für gesund erklärt, es keine Auffälligkeiten hat und unter der Quarantäne sehr leidet, würde ich es auch schneller dazu setzen. Kommt aber natürlich sehr auf die Herkunft des Schweins und auf deine Gruppe an. Ich hab gerade ein Seniorschwein, da wäre ich zum Beispiel tendenziell vorsichtiger als mit jungen, starken Tieren. LG :)

    Ich habe immer zwei ganze Kohlköpfe im Gehege liegen, als Überbrückung, falls sie mal mehr fressen als ich rein lege. Den Kohl lieben sie nicht, deshalb fangen sie den erst an, wenn der Rest leer ist und die Kohlköpfe halten sich sehr lange.

    Geht natürlich erst, wenn die Schweine sich an Kohl gewöhnt haben.

    Zum Quieken: kann es sein, dass sie sich gegenseitig rufen? Also die beiden Gruppen? Mein eines Schwein schreit auch manchmal, wenn ihr langweilig ist.

    Hey, ich habe eine ähnliche Konstruktion und bisher schimmelt nix. Sind jetzt schon über drei Jahre. Es darf natürlich drunter nicht feucht werden, daher beim Aufbauen gut trocknen. Aber ist ja der Sinn von Teichfolie, dass das Wasser drin bleibt ;)

    Hey, wie schön, dass es aufwärts geht mit der hübschen Dame! :) ich breite bei so Verletzungen immer ein Tuch über das Streu, dann muss das Tuch selber nicht dick sein und ich kann normal misten und muss nicht wegen ein paar Tagen alles Streu raus werfen. Gute Besserung und liebe Grüße!