Beiträge von Werschweinchen

    Hey, willkommen im Forum! Kann es sein, dass sie nicht so gut sieht? Sich deswegen verschätzt hat und deshalb auch die Tasthaare in Mitleidenschaft gezogen wurden? Vllt antwortet auch noch jemand, der das Problem kennt. LG

    Wie cool 😁👍🏼

    Bei mir kommt er von dem Spitznamen meiner Mitbewohner für die Schweinedame auf meinem Profilbild. Die drehte bei Vollmond nachts immer voll auf und rannte lautstark in der Gegend rum. Da hat sich Meerschweinchen zu Werschweinchen gewandelt 😉

    Mal eine andere Idee, wenn du sagst, tagsüber sei alles ok: was verändert sich denn nachts, dass da alles schlechter wird? Bewegt er sich nachts nicht oder kriegen sie abends anderes Futter oder lässt ihn die alte Dame nicht schlafen oder so?

    Mein Schweinemädchen hatte früher morgens Bauchweh und es hat ewig gedauert, bis ich gerafft habe, dass sie nachts nichts frisst und nirgends hin läuft, weil sie im damals neuen großen Stall so Angst im Dunkeln hat. Zumindest war das die Vermutung. Ein Nachtlicht hat das Problem aus der Welt geräumt.

    Bei dir ist es vernutlich was ganz anderes, aber irgendwie ist es doch auffällig, dass nachts alles schlechter wird und Tags wieder besser

    Als mein Schweinemädchen Zysten hatte (auch mit 5 Jahren), waren die fast tischtennisballgroß und flüssigkeitsgefüllt. Sie waren nicht hormonell aktiv, daher hatte sie auch keinen Haarausfall.

    Sagt mal, haben bei euch die Schweine auch so abgenommen während der Behandlung? Zwei meiner jüngeren haben auch so um die 50-60 g verloren... Sie fressen und düsen rum, aber das beunruhigt mich. Vor der Behandlung hatte keiner Symptome. Vielleicht ist denen auch schlecht? Heute war jedenfalls der letzte Medi-Tag. Hoffentlich haben wirs jetzt hinter uns...


    Farny ist immer noch dünn, aber sie nimmt nicht weiter ab und wirkt viel fitter.

    Update: Meine Haustierärztin hat das Novalgin als Alternative bestätigt und richtet mir für den zweiten Zyklus Kokzidienbehandlung ein anderes Medikament (Vecoxan) für Farny, das sonst vor allem für Jungtiere verschrieben wird, aber besser vertragen wird. Es hat eine andere Konzentration und wird in einem anderen Schema gegeben als Baycox, aber lässt sich kombinieren. Ich hoffe, das hilft ihr.

    Die Tierärztin im Notdienst hat die Zähne (nur ohne Narkose), Lunge/Herz (Abhören), Bauch (Abtasten) und Temperatur gecheckt. Ein Backenzahn ist minimal länger als sein Gegenstück (könnte vom wenigen Fressen kommen), Temperatur ist normal bis leicht erhöht, Kreislauf ist gut und dehydriert ist sie auch nicht. Beim Abtasten ergaben sich Schmerzen im Oberbauch. Die TÄ vermutet, dass ihr die tägliche Metacamgabe (seit 2 Monaten wegen Spondylitis) plus das Baycox gegen die Kokzidien auf den Magen schlägt. Sie hat MCP gespritzt und mir geraten, für die Baycox-Dauer noch ballaststoffreicher und zuckerärmer zu füttern als eh schon. Außerdem meinte sie, ich sollte mal nach Alternativen zu Baycox und nach einer US Untersuchung der Magenschleimhaut fragen. Für jetzt soll ich mal statt Metacam Novalgin geben und dann nach einer möglichen Alternative fragen. Meine Haustierärztin hat dafür schon Gabapentin ins Spiel gebracht, bloß gab es beim Termin letzte Woche noch keinen Hinweis darauf, dass das nötig sein könnte. Füttere außerdem weiterhin mehrmals am Tag ein paar ml Brei zu und öfter mal Sab Simplex und Colosan (kriegt sie eh morgens, genauso wie Rodicare). Sie ist eigentlich recht munter und hat heute immerhin nicht mehr abgenommen. Ein bisschen knabbern tut sie auch. Ich schaue heute Nacht nochmal nach ihr. Danke fürs mitfiebern ❤️

    Danke. Gerade sieht es leider nicht so gut aus. Mein altes Schwein nimmt seit Behandlungsbeginn stark ab und ist matt. Ich will den zweiten Behandlungszyklus gar nicht beginnen... Fahre gleich zum Notdienst. Ich hoffe, sie berappelt sich wieder!