Ah sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass sie gar keine Symptome hat. In dem Fall gebe ich dir recht Amyseleven und würde wohl auch nur beobachten. Bei meinem Tierchen ging das damals nicht, weil sie so Bauchweh bekam.
Beiträge von Werschweinchen
-
-
Hey, mein Meerschweinchen Farny entwickelte auch 5jährig große, flüssigkeitsgefüllte Zysten auf beiden Seiten. Sie waren nicht hormonell aktiv, aber links etwa tischtennisballgroß und rechts gekammert. Sie hatte, vermutlich deswegen, oft Bauchweh in dieser Zeit. Meine Tierarztin hat die Zysten etwa ein halbes Jahr lang punktiert, was ihr sehr offensichtlich Erleichterung verschaffte und immer etwa 6 Wochen hielt. Allerdings entdeckten wir nach etwa einem halben Jahr einen Tumor in der Gebärmutter und in der Nähe der Zysten. Meine Tierärztin wollte dann nicht weiter punktieren aus Angst, die Tumorzellen zu verschleppen. Nach ihrer Einschätzung und der Untersuchung des Punktats war es nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach ein bösartiger Tumor. Aber selbst wenn er gutartig gewesen wäre, hätte sie nicht weiter punktiert um die Wucherung nicht zum Wachsen zu animieren, was manchmal durch kleine Verletzungen wie Nadelstiche provoziert wird, ähnlich der normalen Wundheilung, nur in schlecht.
Also hab ich mein Schweinchen fünfeinhalbjährig operieren lassen. Die Gebärmutter wurde entfernt, nebst Tumor (der war nicht groß), den Zysten und den Eierstöcken. Es hat sehr gut funktioniert. Das Allerwichtigste ist ein erfahrener Chirurg bzw Tierarzt und sehr gute Nachsorge des Besitzers.
Eine Garantie besteht allerdings nie; ein anderes Meerschweinchen vom mir, Ina, wurde auch wegen eines Gebärmuttertumors operiert und hat die Stunden nach der OP nicht überlebt. Allerdings hatte sie größere und mehrere Tumoren, hat aus der Scheide geblutet aber keine Zysten. Und sie war erst kurz bei mir, den Gesamtzustand konnte ich also schlechter beurteilen. Also nicht ganz die selbe Ausgangslage.
Ich glaube, wenn sich bei deinem Schweinchen kein Tumor entwickelt, würde ich vermutlich punktieren lassen. Du kannst ja diese Möglichkeit mal ansprechen. Lg!
-
meine Tierärztin meinte nach der OP, dass die Gasnarkose die Atenwege reizt und daher mehr Schleim produziert wird zum Schutz. Das gab sich nach zwei Tagen oder so
-
oh, Gott sei Dank! 🤗🥳
Bei meiner Farny war auch ein Bein die erste Nacht lahm, das war, wo der Zugang in die Vene gelegt wurde. Hat sich schnell erledigt gute Besserung!
-
Mein 950g Meerschweinchen bekommt gerade 2x 0.2 ml pro Tag vom 1.5er Melosus als Dauertherapie. Nur als Vergleich. Alles Gute BettinaEck , das wichtigste ist glaube ich, ihn nicht alleine zu lassen und ausreichend schmerzmittel, egal wie du dich entscheidest. Leberschäden sind ja nun erst mal egal... ich fühle mit dir!
-
Hey Marie-Luise und Feejo,
danke, ich meinte natürlich CBD bzw Cannabiole, keine THC haltigen Produkte!
- ohne L-Tryptophan habe ich bisher nicht probiert, weil ich das explizit haben wollte. Die Aminosäure ist ein Vorläufer von Serotonin und so in die Stimmungs- und Appetitregulation involviert, was ich bei Dauerschmerz sehr relevant finde.
- Mein Schwein Farny bekommt 1-2 Tropfen jeden Morgen. Sie könnte kurzfristig abends die selbe Menge nochmal kriegen. Das Öl kommt in einer kleinen Schraubflasche mit Tropfaufsatz
- Farny hat Spondylitis der Lendenwirbelsäule und in der Folge (oder zudem) oft einen harten Bauch und leichte Aufgasung. Mit dem Calmin kann ich weniger andere Schmerzmittel geben für die selbe Beweglichkeit, ihr Appetit ist besser und die Aufgasungen auch.
- Ich hatte bisher Calmin (weißes Etikett) und Calmin nativ (dunkles Etikett). Das Native hilft meiner subjektiven Meinung nach besser. Das könnte an der Zusammensetzung liegen; im Gegensatz zum normalen Calmin enthält es nämlich eine natürlich vorkommende Mischung aus Cannabinoide, Terpene und Flavonoide, die sich gegenseitig ergänzen sollen. Stichwort Entourage-Effekt.
Meine Tierärztin berichtet mir, dass die Benennung und die Hersteller noch sehr im Umbruch sind, weil die Zulassung des Öls für Tiere noch im Anfang ist. Im Moment bekomme ich aber immer so eines:
-
eines meiner Schweine mit Dauerschmerzmedikation bekommt zusätzlich Cannabisöl (Calmin). Die Idee hatte meine Tierärztin und es funktioniert super. Vielleicht wäre das auch was für Gizmo? Es ist ölig, was meinem Schwein für die Verdauung hilft und es ist pflanzlich, schonend für Leber und Niere.
-
Super interessant alles! 😀
Skadi ein würdiger Name für so eine Schönheit!
-
Hey, willkommen im Forum! Kann es sein, dass sie nicht so gut sieht? Sich deswegen verschätzt hat und deshalb auch die Tasthaare in Mitleidenschaft gezogen wurden? Vllt antwortet auch noch jemand, der das Problem kennt. LG
-
Wie cool 😁👍🏼
Bei mir kommt er von dem Spitznamen meiner Mitbewohner für die Schweinedame auf meinem Profilbild. Die drehte bei Vollmond nachts immer voll auf und rannte lautstark in der Gegend rum. Da hat sich Meerschweinchen zu Werschweinchen gewandelt 😉
-
Das hab ich mich bei manchen schon so oft gefragt oft sind es ja die Namen der Schweine, aber manchmal komm ich nicht drauf.
-
Mal eine andere Idee, wenn du sagst, tagsüber sei alles ok: was verändert sich denn nachts, dass da alles schlechter wird? Bewegt er sich nachts nicht oder kriegen sie abends anderes Futter oder lässt ihn die alte Dame nicht schlafen oder so?
Mein Schweinemädchen hatte früher morgens Bauchweh und es hat ewig gedauert, bis ich gerafft habe, dass sie nachts nichts frisst und nirgends hin läuft, weil sie im damals neuen großen Stall so Angst im Dunkeln hat. Zumindest war das die Vermutung. Ein Nachtlicht hat das Problem aus der Welt geräumt.
Bei dir ist es vernutlich was ganz anderes, aber irgendwie ist es doch auffällig, dass nachts alles schlechter wird und Tags wieder besser
-
Woran liegt das, dass sie nicht narkosefähig ist?
-
Als mein Schweinemädchen Zysten hatte (auch mit 5 Jahren), waren die fast tischtennisballgroß und flüssigkeitsgefüllt. Sie waren nicht hormonell aktiv, daher hatte sie auch keinen Haarausfall.
-
Also meinen Schweinen hat die AniCura Klinik hier schon zwei mal das Leben gerettet...
Wie immer kommt es mehr auf das Personal als auf den Namen an.