Beiträge von Werschweinchen

    Mein Haus ist auch nicht gut isoliert und ich heize vor allem mit Holz. Nachts sinken die Temperaturen in meinem Schlafzimmer im Winter auf 15-16 Grad. Bei den Schweinen bleibt es etwas wärmer. Für meine alte Dame habe ich zwei Heizmatten, damit sie warm liegen kann wenn sie will. Das klappt sehr gut; ich glaube, sie frieren nicht. Haben aber keinen kalten Boden, weil sie über der Küche sind, die meistens warm ist.

    Oje... kannst du ein Bild einstellen? Nicht dass es ein Ballenabszess ist. Das kann langwierig sein... vllt meldet sich noch jemand, der damit Erfahrung hat. Auf jeden Fall muss sie auf weichem Untergrund sein, also dick genug einstreuen und alles penibel sauber halten, wenn da echt was offen ist. Und bald zum Tierarzt. Hoffe du kriegst noch ein paar qualifiziertere Rückmeldungen;) gute Besserung!

    Genau das selbe bei mir mit Farny ^^ Sie ist inzwischen sieben Jahre alt, hat ein unglaubliches Urvertrauen, dass ihr nix passieren wird, hört schlecht und schläft tief. Also muss ich sie öfter mal zum Essen wecken und sie wacht oft erst nach einigen Versuchen auf. So sehr ich ihr wünsche, dass sie eines Tages im Schlaf gehen darf, so sehr wünsche ich mir täglich, dass es nicht dieser Tag ist. <3

    Hey, mein Meerschweinchen Farny entwickelte auch 5jährig große, flüssigkeitsgefüllte Zysten auf beiden Seiten. Sie waren nicht hormonell aktiv, aber links etwa tischtennisballgroß und rechts gekammert. Sie hatte, vermutlich deswegen, oft Bauchweh in dieser Zeit. Meine Tierarztin hat die Zysten etwa ein halbes Jahr lang punktiert, was ihr sehr offensichtlich Erleichterung verschaffte und immer etwa 6 Wochen hielt. Allerdings entdeckten wir nach etwa einem halben Jahr einen Tumor in der Gebärmutter und in der Nähe der Zysten. Meine Tierärztin wollte dann nicht weiter punktieren aus Angst, die Tumorzellen zu verschleppen. Nach ihrer Einschätzung und der Untersuchung des Punktats war es nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach ein bösartiger Tumor. Aber selbst wenn er gutartig gewesen wäre, hätte sie nicht weiter punktiert um die Wucherung nicht zum Wachsen zu animieren, was manchmal durch kleine Verletzungen wie Nadelstiche provoziert wird, ähnlich der normalen Wundheilung, nur in schlecht.

    Also hab ich mein Schweinchen fünfeinhalbjährig operieren lassen. Die Gebärmutter wurde entfernt, nebst Tumor (der war nicht groß), den Zysten und den Eierstöcken. Es hat sehr gut funktioniert. Das Allerwichtigste ist ein erfahrener Chirurg bzw Tierarzt und sehr gute Nachsorge des Besitzers.

    Eine Garantie besteht allerdings nie; ein anderes Meerschweinchen vom mir, Ina, wurde auch wegen eines Gebärmuttertumors operiert und hat die Stunden nach der OP nicht überlebt. Allerdings hatte sie größere und mehrere Tumoren, hat aus der Scheide geblutet aber keine Zysten. Und sie war erst kurz bei mir, den Gesamtzustand konnte ich also schlechter beurteilen. Also nicht ganz die selbe Ausgangslage.

    Ich glaube, wenn sich bei deinem Schweinchen kein Tumor entwickelt, würde ich vermutlich punktieren lassen. Du kannst ja diese Möglichkeit mal ansprechen. Lg!

    Mein 950g Meerschweinchen bekommt gerade 2x 0.2 ml pro Tag vom 1.5er Melosus als Dauertherapie. Nur als Vergleich. Alles Gute BettinaEck , das wichtigste ist glaube ich, ihn nicht alleine zu lassen und ausreichend schmerzmittel, egal wie du dich entscheidest. Leberschäden sind ja nun erst mal egal... ich fühle mit dir!

    Hey Marie-Luise und Feejo,

    danke, ich meinte natürlich CBD bzw Cannabiole, keine THC haltigen Produkte!

    • ohne L-Tryptophan habe ich bisher nicht probiert, weil ich das explizit haben wollte. Die Aminosäure ist ein Vorläufer von Serotonin und so in die Stimmungs- und Appetitregulation involviert, was ich bei Dauerschmerz sehr relevant finde.
    • Mein Schwein Farny bekommt 1-2 Tropfen jeden Morgen. Sie könnte kurzfristig abends die selbe Menge nochmal kriegen. Das Öl kommt in einer kleinen Schraubflasche mit Tropfaufsatz
    • Farny hat Spondylitis der Lendenwirbelsäule und in der Folge (oder zudem) oft einen harten Bauch und leichte Aufgasung. Mit dem Calmin kann ich weniger andere Schmerzmittel geben für die selbe Beweglichkeit, ihr Appetit ist besser und die Aufgasungen auch.
    • Ich hatte bisher Calmin (weißes Etikett) und Calmin nativ (dunkles Etikett). Das Native hilft meiner subjektiven Meinung nach besser. Das könnte an der Zusammensetzung liegen; im Gegensatz zum normalen Calmin enthält es nämlich eine natürlich vorkommende Mischung aus Cannabinoide, Terpene und Flavonoide, die sich gegenseitig ergänzen sollen. Stichwort Entourage-Effekt.

    Meine Tierärztin berichtet mir, dass die Benennung und die Hersteller noch sehr im Umbruch sind, weil die Zulassung des Öls für Tiere noch im Anfang ist. Im Moment bekomme ich aber immer so eines:

    https://inuvet.com/de-de/produkte/calmin-native/