Ihr macht das super! Go Bob!
Beiträge von Werschweinchen
-
-
Ich hab so eine Kühlmatte. Ich lege da im Sommer mein Grünfutter drauf, dann gammelt es nicht so schnell. Die Schweine kühlen ab beim Fressen und das ein oder andere bleibt dann auch mal ganz gerne in der Nähe liegen. Ich nutze zusätzlich, wenn es sehr heiß ist, feuchte kühle Handtücher über einigen Unterständen. Da muss man nur aufpassen, dass die Feuchtigkeit nicht überhand nimmt.
-
Durchhalten! Ich wünsche weiter gute Besserung 🍀 wie schön, dass es nicht weiter abnimmt
-
Also... Seit wann sind nicht mal 2 qm ausreichend für drei Schweine Kleine Braunelle ?? Das sind nicht mal die Mindestmaße für zwei Schweine soweit ich weiß. Ich dachte, von engen Ställen sind wir langsam endlich mal weg...
Taraa die Erweiterung mit einem Kastraten ist ne gute Idee. Ich würde aber sagen, du brauchst mindestens (!) 2.5 qm für drei Schweine, das ist das Mindestmaß, was der Tierschutz vielerorts angibt. Wie Silvia. sagte, wenn du 3x0,9 machen könntest, wär das toll. (Unstrittig ist, dass jede Platzerweiterung gut ist. Aber wenn jemand schon nachfragt und Arbeit in einem neuen Stall steckt, dann wäre es schön wichtig, gleich groß genug zu planen. Zugeständnisse für schwierige Situationen gut und schön, aber der mindestens nötige Platz ist einfach eine Grundvoraussetzung und nicht verhandelbar, meiner Meinung nach).
Viel Erfolg Taraa ! Hier sind einige sehr findige Menschen, die dir planen helfen könnten falls du einen Grundriss einstellen möchtest und Hilfe bräuchtest.
-
Schmerzmittel sind wichtig, Colosan/Rodicare akut auch, und wenn keine Köttel kommen, kann lactulose helfen zum abführen.
Bei Apathie, wenn es nicht mehr frisst, sich nicht mehr bewegen will oder längere Zeit keine Köttel kommen, musst du zum Tierarzt. Der kann zum Beispiel noch MCP geben, das hat hier schon einige Leben gerettet.
Auf jeden Fall musst du heute Nacht ein paar Mal schauen, wie es sich entwickelt. So was kann auch mal schnell kippen wenn's blöd läuft. Gute Besserung!
-
Wie geht's deinem Schweinchen? ❤️🥬
-
Du könntest von den (jetzt ja getrennten) anderen Schweinchen eine Sammelkotprobe einreichen. Falls du es am Befall fest machst, ob du behandelst oder nicht.
Ich habe damals alle behandelt, aber die Behandlung ist echt nicht ohne, da hatten alle Mühe mit (Appetitlosigkeit vor allem). Habe die Teichfolie, auf der sie wohnen, mit kochendem Wasser und Seife geschrubbt, das Streu komplett gewechselt und die Häuser gebacken. Dazu zwei Wochen jeden (!) Köttel raus gesammelt, dass sie sich nicht selber wieder anstecken.
Aber: wenn du nur ein Schwein behandelst, kann ja der Rest der Gruppe immer noch positiv sein und das arme geheilte Schwein wieder anstecken dann. Da, wie bei vielen Infektionen, vor allem die eh schon geschwächten Tiere leiden, kann das gut sein. Und mehrfache Behandlung, weil sie es von den anderen immer wieder kriegt, würde ich unbedingt vermeiden wollen. Wie gesagt, das Medikament ist nicht ohne.
Besprich dich mit deiner (und evtl einer zweiten) Tierärztin. Aber ich würde eher zur Behandlung der Gruppe tendieren.
-
-
Oh das klingt gut 😊 ich bin froh, dass Mumin das so gut gepackt hat und hoffe, er und ihr habt jetzt Ruhe. Mutige Entscheidung und anscheinend eine fähige TÄ! Gute Besserung weiterhin!
-
Wie gehts Mogli denn heute?
-
Novalgin kann man nehmen, ja. Ich gebe 0,1 ml pro kg Schwein alle 4-6 Stunden. Kannst es dir vom TA bestätigen lassen, es ist eh auch verschreibungspflichtig (ist das Menschen-Präparat)
-
Mir würde einfallen:
- Aufgasung (müsste man im Röntgen sehen, schmerzhaft)
- Beschädigung der Zahnwurzeln vom abknipsen (tut dann auch weh nach einigen Tagen, wenn es sich entzündet z.B.)
- Übelkeit vom Schmerzmittel (du könntest fragen, ob du auf zweimal am Tag weniger Mittel gehen könntest oder zu Novalgin wechseln, wobei das nicht entzündungshemmend ist und öfter gegeben werden muss. Aber ich hatte echt mal ein Schwein, dem von Melosus schlecht wurde)
Gute Besserung!
-
Es geht weiter bergauf 😊 sie kam mit der Gruppe zum Frühstück, wenn auch langsam 😊 Das Problem mit der Blasenentzündung ist damit natürlich nicht geklärt... Am Montag oder Dienstag muss ich mit der Tierärztin sprechen, wie wir weiter machen und was es an Alternativen gibt
-
Heute Nachmittag um halb vier hat sie ein paar Grashalme gefressen, ich habe fast geheult vor Erleichterung! Jetzt frisst sie auch ein paar Halme. Ich hoffe es geht jetzt langsam bergauf 💝
-
Kriegt sie beides