Oh! Das sind ja fantastische Nachrichten! Ich freue mich sehr für dich und Olaf. Du weißt ja, dass es aber manchmal doch noch schnell gehen kann bei kranken Tiere... Ich hoffe sehr, dass das bei euch nicht so ist! Medikamente wären ja tatsächlich machbar was hatte er denn nun?
Beiträge von Werschweinchen
-
-
Tildachen ist ja auch ein sehr wackeres Schweinchen, da ist man immer beeindruckt, was die kleinen Geschöpfe alles wegstecken können
-
Sie hatte gekammerte Zysten und eine Wucherung in der Gebärmutter. Deshalb wurde das alles und die Eierstöcke vor zwei Jahren entfernt. Danach hat sie gar nicht so sehr abgenommen. Nun aber im letzten Jahr etwa 150 g, sie hat Arthrose in der Wirbelsäule und verträgt ihr Schmerzmittel manchmal nicht so gut. Ich muss auch bald wieder zum TA und sie durchchecken lassen, weil sie nicht so gut frisst.
Sie hat irgendwann im April Geburtstag und wird acht.
-
Wie alt ist Tilda nochmal? Ich hab hier auch so eine, bei der ich mich über 900 g freuen würde und die früher 1050 wog
-
Wow, von 830 auf 900 g ist super und es freut mich sehr, dass es ihr gut geht 😊 wie war nochmal ihr "Startgewicht" oder normalgewicht?
Weiter gute Entwicklungen!
-
Wieder was gelernt
-
Da kommt noch ein Pipipad rein. Sieht fantastisch aus IrishGirl 😍 ich freu mich!
-
Hallo Paula_mnhrd , ist es schon zu spät um auch noch aufzuspringen?
-
Das kann auch sein, daher auch der pikierte Blick
-
"man quillt über" könnte man auch sagen Lemmi 😅
-
Hier freuen sich schon alle drauf ❤️ aus dem alten ist man rausgewachsen 😂
-
Ich kann mir bei meiner Tierärztin ein Spray abholen. Habe ihr die selben Infos und Fotos geschickt wie euch. Werde weiter berichten.
-
Hier sind noch einige Fotos vom Geschlecht und vom Stall. Danke für eure Hilfe!
Edit: zu den roten Füßen: ich creme mit Multilind-Salbe und streue dick ein. Leider hat Farny arthrosebedingt inzwischen eine etwas gekrümmte Hüfte, sodass mehr Gewicht auf den Ballen und weniger auf den Zehen lastet als normal
-
Mache ich nachher 👍🏼 sie ist sieben Jahre alt und hat eine Kastration hinter sich, mit Gebärmutter und Zysten Entfernung. Das war als sie 5 Jahre alt war. Kann es daran liegen?
Ich habe probeweise ihre Blasentabletten (Eurologist) mit einem günstigeren Produkt (Allrodin UtiKn) ersetzt. Das hat aber nicht geklappt und die Inkontinenz kam zurück. Bis die alten Tabletten geliefert wurden, sind einige Tage vergangen, ich denke, dass auf dem nassen Hintern der Pilz gut wachsen konnte. Jetzt, mit den alten Tabletten, ist sie nicht mehr inkontinent und alles ist trocken. Der Grund, warum Inkontinenz bei ihr gleich so schwierig wird, ist, dass sie sich nicht mehr so gut putzt an Stellen, wo sie schwer ran kommt und dass sie oft längere Zeit am selben Ort liegt. Das ist ihrer Spondylitis (Arthrose der Wirbelsäule) geschuldet, woher vermutlich auch ihre gelegentlichen Bauchprobleme und evtl auch die Neigung zu Blasenschlamm kommt. Meine Schweine werden gut ernährt nach bestem Wissen und Gewissen, damit das nicht noch ein zusätzlicher Faktor ist. Außerdem miste ich jeden Tag alle Böhnchen und nasse Stellen aus. Das musste ich, weil ich vor einigen Monaten Kokzidien bei den Schweinen hatte und hab es seitdem beibehalten.
Wieso Farnys Immunsystem anfällig für Pilz sein könnte, erkläre ich mir durch ihr Alter. Außerdem hat sie in der Nähe einer Zitze einen haselnussgroßen Knubbel ungeklärter Herkunft. Meine TA denkt, es könnte ein Tumor sein, aber da sie 8 Jahre alt wird und der Knubbel nicht wächst bisher, haben wir nichts unternommen. Da Farny aber auch ein bisschen abnimmt (knapp 100g im Verlauf des Jahres) trotz gesundem Appetit, wäre es vielleicht doch Zeit, das nochmal anzuschauen? Was denkt ihr? Die Frage ist ja immer, was man machen kann, ohne das alte Schwein zu sehr zu plagen...
Das nur als background. Antworte gerne noch auf Fragen zur Haltung, Fütterung etc.
Die Stelle jedenfalls sieht für mich sehr nach Pilz aus und ich rufe beim TA an, ob ich auch ohne Schwein kommen und ein Medikament holen kann. LG
-
Sie ist ein Weibchen 😅 die stelle ist zum Glück nicht dick es ist an der Innenseite des Hinterbeins, also neben dem after