Beiträge von Werschweinchen

    Hier sind noch einige Fotos vom Geschlecht und vom Stall. Danke für eure Hilfe!


    Edit: zu den roten Füßen: ich creme mit Multilind-Salbe und streue dick ein. Leider hat Farny arthrosebedingt inzwischen eine etwas gekrümmte Hüfte, sodass mehr Gewicht auf den Ballen und weniger auf den Zehen lastet als normal

    Mache ich nachher 👍🏼 sie ist sieben Jahre alt und hat eine Kastration hinter sich, mit Gebärmutter und Zysten Entfernung. Das war als sie 5 Jahre alt war. Kann es daran liegen?


    Ich habe probeweise ihre Blasentabletten (Eurologist) mit einem günstigeren Produkt (Allrodin UtiKn) ersetzt. Das hat aber nicht geklappt und die Inkontinenz kam zurück. Bis die alten Tabletten geliefert wurden, sind einige Tage vergangen, ich denke, dass auf dem nassen Hintern der Pilz gut wachsen konnte. Jetzt, mit den alten Tabletten, ist sie nicht mehr inkontinent und alles ist trocken. Der Grund, warum Inkontinenz bei ihr gleich so schwierig wird, ist, dass sie sich nicht mehr so gut putzt an Stellen, wo sie schwer ran kommt und dass sie oft längere Zeit am selben Ort liegt. Das ist ihrer Spondylitis (Arthrose der Wirbelsäule) geschuldet, woher vermutlich auch ihre gelegentlichen Bauchprobleme und evtl auch die Neigung zu Blasenschlamm kommt. Meine Schweine werden gut ernährt nach bestem Wissen und Gewissen, damit das nicht noch ein zusätzlicher Faktor ist. Außerdem miste ich jeden Tag alle Böhnchen und nasse Stellen aus. Das musste ich, weil ich vor einigen Monaten Kokzidien bei den Schweinen hatte und hab es seitdem beibehalten.

    Wieso Farnys Immunsystem anfällig für Pilz sein könnte, erkläre ich mir durch ihr Alter. Außerdem hat sie in der Nähe einer Zitze einen haselnussgroßen Knubbel ungeklärter Herkunft. Meine TA denkt, es könnte ein Tumor sein, aber da sie 8 Jahre alt wird und der Knubbel nicht wächst bisher, haben wir nichts unternommen. Da Farny aber auch ein bisschen abnimmt (knapp 100g im Verlauf des Jahres) trotz gesundem Appetit, wäre es vielleicht doch Zeit, das nochmal anzuschauen? Was denkt ihr? Die Frage ist ja immer, was man machen kann, ohne das alte Schwein zu sehr zu plagen...

    Das nur als background. Antworte gerne noch auf Fragen zur Haltung, Fütterung etc.

    Die Stelle jedenfalls sieht für mich sehr nach Pilz aus und ich rufe beim TA an, ob ich auch ohne Schwein kommen und ein Medikament holen kann. LG :)

    Die Wirkung von Frieren und Dehydrierung darf man nicht unterschätzen, das macht sehr viel am Gesamtzustand aus. Eine Heizdecke hat er sicher, oder? Ich habe meine eine Patientin einige Male für kurze Zeit auf der Heizmatte "geparkt", weil sie auch immer runtergedüst ist ohne mal zu testen, ob es nicht doch angenehm ist. Drücke die Daumen!

    Huhu Tobijjah

    Wie die Anderen schon sagten, ist es klasse, dass du dich im Voraus mit dem Gehege befasst. Allerdings finde ich 2qm für drei Schweinchen echt zu klein. Eigentlich ist die gängige Regel mind. 2,5 qm für drei Schweine. Vermutlich wird dir jeder hier im Forum bestätigen können, dass jeder Quadratmeter ein großer Gewinn ist, dass die Schweinchen einen Sauspaß beim Erkunden haben und dass sie immer aktiver werden, je größer der Stall ist. Natürlich muss man immer schauen, was möglich ist (nur 2 qm finde ich zu wenig). Meine Vierergruppe hat gerade das Glück, dass sie auf 11 qm wohnen können und sie nutzen jeden Zentimeter :) allerdings steht mein Sessel, ein Tisch und ein Regal mit im Stall, also da muss man dann ein bisschen kreativ werden ;) viel Spaß beim Einrichten und später mit der Bande!

    Das mit Floh tut mir sehr leid Widdy ... Ich kann so gut nachfühlen wie es dir gehen mag. Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich an mein 2010 verstorbenes Kämpferschwein denke. Manche Tiere lassen einen nie los, aber das ist okay so.

    Meine "Grande Dame" (Wulle, mein Avatar) hatte am Ende ihres Lebens auch Fläche Atmung und Wassereinlagerungen wegen Niereninsuffizienz. Sie wirkte ein bisschen wie dein Thiago, eigentlich recht zufrieden, halt sehr limitiert in ihrer Aktivität. Sie hat die anderen beschnuppert, ein bisschen gefressen, mal das Häuschen gewechselt oder einen Meter gewurstelt. Ich habe ihr nur Schmerzmittel und Leckereien gegeben und sie machen lassen. Meine TÄ meinte damals, das Schwein wüsste, was es tut und was kommt, und so wirkte es auch. Eines Morgens gegen fünf war die Atmung plötzlich deutlich schlechter. Ich habe nochmal Schmerzmittel gegeben, etwas für die Atmung (Solosin oder Bisolvon, ich muss nochmal schauen, was es war) und ihr versprochen, dass wir am Morgen zum Erlösen fahren. Sie war nicht unruhig und es war ja noch nachts, da wollte ich nicht eine Stunde zur Not Klinik fahren. Um halb acht hab ich dann nochmal nach ihr geschaut und in den drei Minuten, in denen ich ihre Box gerichtet habe, ist sie quer durch den Stall gelaufen und in ihrem Lieblingshaus verschwunden. Als ich mit der Box kam, war sie tot. Sie hat und so allen den Tierarztbesuch erspart und ich traue ihr durchaus zu, dass das Absicht war ;) Ihre Fellzeichnung ist jetzt auf meinem Arm tätowiert, an der Stelle, wo sie am liebsten saß.

    Damit will ich sagen, dass es für uns gesunde und junge Lebewesen immer nach Handlungsbedarf aussieht, wenn ein altes Tier sich auf den Tod vorbereitet, es aber aus Sicht des Tieres nicht immer welchen gibt. Ich glaube, du hast ein gutes Bauchgefühl, um das zu überprüfen. Ich wünsche euch natürlich von Herzen, dass Thiago sich erholt!! Ich wollte dir nur Mut machen, dass, falls es nicht klappt, Sterbende oft besser mit dem Sterben umgehen können als die Begleitenden <3 ich hoffe, du weißt, dass ich das keinesfalls als Aufforderung zum Aufgeben meine :) alles Gute euch!