Beiträge von Werschweinchen

    Ja genau Paprika , darum geht es mir auch. Also Erfahrungen zur Reise selber als auch das Leben mit Schweinen im Ausland an sich.

    Doch, mitnehmen möchte ich sie schon. Alleine schon deswegen, weil niemand schweinekundiges in meinem Umfeld sich so lange meine Tiere ans Bein binden kann. Für professionelle Betreuung fehlt mir das Geld und wäre mir auch nicht recht.

    Das wichtigste ist meine alte Dame :) die ist aber auch eh so sehr auf mich eingespielt, dass ich sie niemandem anderen länger als nötig gebe 😅😜

    Danke euch. Schweineleben das mit dem Forum ist ne gute Idee. Einreisebestimmungen habe ich für die meisten Länder schon geprüft, ist kein Problem. Würde auf jeden Fall zusammen mit den Schweinen reisen, entweder Auto oder Zug, je nach Strecke. Evtl brauchts einen Zwischenhalt...? :/

    Paprika ein bis zwei Jahre sind bisher angedacht

    Paula_mnhrd Verantwortung für ein Tier übernehmen heißt auch, zu wissen, wann es woanders besser aufgehoben ist. Das Tier hängt meistens deutlich weniger an uns als wir am Tier und es ist vor allem an einem guten Leben interessiert. In eine bessere Situation abgeben und dann Kontakt halten ist dann das beste was du machen kannst.

    Hallo zusammen,


    mein Arbeitsvertrag endet am 31.6.2023 (ich bin Doktorandin) und danach muss ich aller Wahrscheinlichkeit nach umziehen. Vermutlich ziehe ich sogar ins Ausland (Frankreich, Irland, Schottland, England, Spanien, Schweden, Österreich kommen infrage). Jetzt überlege ich, wie ich es mit den Schweinen mache. Ich hab ja vier, darunter eine Rentnerin, die im Frühling acht wird.

    - ist jemand schon mit Schweinen eine weite Strecke umgezogen? Wenn ja, wie habt ihr das bewerkstelligt?

    - mir bereitet auch die TA Situation Sorge. Weiß jemand, wie das äquivalent zu heimtierspezialist im EU Ausland aussieht?

    Bin noch sehr am Anfang der Planung, daher die vagen Angaben. Vermutlich tue ich meiner Seniorin den Umzug nicht mehr an. Aber auf die anderen kommt das zu...

    Danke für alle Gedanken! :)

    Sie hatte gekammerte Zysten und eine Wucherung in der Gebärmutter. Deshalb wurde das alles und die Eierstöcke vor zwei Jahren entfernt. Danach hat sie gar nicht so sehr abgenommen. Nun aber im letzten Jahr etwa 150 g, sie hat Arthrose in der Wirbelsäule und verträgt ihr Schmerzmittel manchmal nicht so gut. Ich muss auch bald wieder zum TA und sie durchchecken lassen, weil sie nicht so gut frisst.

    Sie hat irgendwann im April Geburtstag und wird acht.