Kein Matschkot. Eher kleine, dünne Köttel die letzten Tage, aber von der Konsistenz ganz gut. Ab und an inzwischen auch ein normal großer. Sie köttelt insgesamt nicht sehr viel gerade, ist wenig Durchsatz. Vielleicht sollte ich doch noch mehr päppeln? Aber sie frisst ja an sich...
Beiträge von Werschweinchen
-
-
Hey ihr,
ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.
Mein altes Schwein Farny (siehe Thema Bauchwehschwein) hat am 26.12. eine massive Magenaufgasung gehabt und ich bin am 27.12. mit ihr in die Klinik gefahren. Leider sind alle Heimtierärzte der Gegend krank oder im Urlaub.
Sie kriegt jetzt seitdem engmaschig SabSimplex, Sucrabest, Emeprid, Novalgin, Rodicare Akut und Colosan (unterschiedlich engmaschig und Emeprid jetzt auch nicht mehr). Damit haben wir das Ruder glaube ich rumgerissen und sie frisst jetzt wieder. Auch die Aufgasung ist etwas besser geworden, was man auf dem Kontrollröntgen vom 28.12. sehen kann.
Sie ist aber irgendwie sehr gealtert die letzten Tage, also krümmt sich mehr (sie hat Spondylitis), ist unsicher auf den Beinen und nimmt auch nicht zu, obwohl sie wach ist und klare Augen hat und kommuniziert.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit alternden Arthroseschweinen? Wie weiß ich, wie viel Schmerzen sie wirklich hat und wann es Zeit ist, sie gehen zu lassen? Was kann ich ihr anbieten, damit alles angenehmer wird für sie? Sie bekommt Calmin und Novalgin und Rodicare Artrin als Dauermedikation und hat Heizmatte. Gibt es so was wie urinsichere Kirschkernkissen oder so, um ihre Gelenke beim Schlafen zu entlasten? Und hat jemand einen Tipp für Darmmotilität, wenn sie sich nicht mehr viel bewegen? Emeprid geht ja no bt auf Dauer. Außerdem verträgt sie Metacam nicht mehr gut. Kennt jemand ein anderes entzündungshemmendes Mittel, das ich ihr zusätzlich geben kann?
Vielen Dank allen. Anbei der Arztbrief.
-
Hey, herzlich willkommen im Forum es melden sich bestimmt noch ein paar Bock Gruppen-Profis, aber ich würde bei deinen zwei Kleinkindern am besten einen etwas älteren, gruppenerfahrenen Kastraten dazu setzen.
Allerdings ist die Grundfläche mit nicht mal 2 qm dafür definitiv zu klein. Könntest du denn erweitern? Liebe Grüße
-
Ich kann bei Blasengries die Eurologisttabletten empfehlen. Das sind kleine pflanzliche Tabletten, die beim ausschwemmen helfen. Mein Blasenschwein hat dadurch wieder einen trockenen Hintern, weniger Schmerzen und wieder klareren Urin.
-
Es liegt auch jemand drunter, so ist das ja nicht xD
-
Die Schweine interpretieren die Waschanlage übrigens auch gern neu IrishGirl 😅 Hängematten fanden sie immer komisch, aber das jetzt ist ja was GANZ anderes
-
Gute Besserung Rabe ! Ich find es auch cool, dass du es wagen willst mit Begleitung durch die Notstationen ist es sicher machbar und wie Lemmi sagte, mit Plan B in der Hinterhand fühlst du dich bestimmt sicherer.
-
Juhu, die Sachen von IrishGirl kamen an! 😃😃😃 Habe sie nach dem Saubermachen gerade eben reingelegt, mal sehen, wie sie sie finden. Es sind ihre ersten richtigen Kuschelsachen. Mein altes Schwein ist jedenfalls sofort auf das große Kuschelkissen geklettert und ist seit einer Stunde nicht mehr runter zu bekommen 😅 für sie habe ich die weichen Sachen ja auch vor allem gekauft, dass sie ihre alten Knochen weich betten kann 😜 anbei ein (schlecht belichtetes) Foto von ihr auf dem neuen Platz
-
Oh Mann... Das ist ne harte Situation. Ich glaube, du kennst Tilda sehr gut und wirst verstehen, wenn sie dir sagt, dass sie nicht mehr will. Alles Gute für euch, ich hoffe mit euch auf ein Wunder ❤️
-
Ja genau Paprika , darum geht es mir auch. Also Erfahrungen zur Reise selber als auch das Leben mit Schweinen im Ausland an sich.
Doch, mitnehmen möchte ich sie schon. Alleine schon deswegen, weil niemand schweinekundiges in meinem Umfeld sich so lange meine Tiere ans Bein binden kann. Für professionelle Betreuung fehlt mir das Geld und wäre mir auch nicht recht.
Das wichtigste ist meine alte Dame die ist aber auch eh so sehr auf mich eingespielt, dass ich sie niemandem anderen länger als nötig gebe 😅😜
-
Danke euch. Schweineleben das mit dem Forum ist ne gute Idee. Einreisebestimmungen habe ich für die meisten Länder schon geprüft, ist kein Problem. Würde auf jeden Fall zusammen mit den Schweinen reisen, entweder Auto oder Zug, je nach Strecke. Evtl brauchts einen Zwischenhalt...?
Paprika ein bis zwei Jahre sind bisher angedacht
-
Paula_mnhrd Verantwortung für ein Tier übernehmen heißt auch, zu wissen, wann es woanders besser aufgehoben ist. Das Tier hängt meistens deutlich weniger an uns als wir am Tier und es ist vor allem an einem guten Leben interessiert. In eine bessere Situation abgeben und dann Kontakt halten ist dann das beste was du machen kannst.
-
Die alte Dame reist eigentlich sehr gut
Auf gar keinen Fall lasse ich sie zurück! Entweder sie kommt mit oder ich ziehe so lange nicht um, wie es sie gibt uns trennt nix
-
Hallo zusammen,
mein Arbeitsvertrag endet am 31.6.2023 (ich bin Doktorandin) und danach muss ich aller Wahrscheinlichkeit nach umziehen. Vermutlich ziehe ich sogar ins Ausland (Frankreich, Irland, Schottland, England, Spanien, Schweden, Österreich kommen infrage). Jetzt überlege ich, wie ich es mit den Schweinen mache. Ich hab ja vier, darunter eine Rentnerin, die im Frühling acht wird.
- ist jemand schon mit Schweinen eine weite Strecke umgezogen? Wenn ja, wie habt ihr das bewerkstelligt?
- mir bereitet auch die TA Situation Sorge. Weiß jemand, wie das äquivalent zu heimtierspezialist im EU Ausland aussieht?
Bin noch sehr am Anfang der Planung, daher die vagen Angaben. Vermutlich tue ich meiner Seniorin den Umzug nicht mehr an. Aber auf die anderen kommt das zu...
Danke für alle Gedanken!
-
Ich hab vier und bin damit sehr zufrieden, aber mein jüngstes Schwein hätte glaub ich gern fünf oder sechs 😉😂
Diese Mathilde sieht aus wie die Reinkarnation meiner seelenschweine gemischt ❤️