Beiträge von Werschweinchen

    Also nur Heu und Karotte ist natürlich völliger Quatsch. Das solltest du wirklich nicht machen Schweinchen2022 . Bei allen Blasensachen, egal ob Entzündung oder Grieß, ist durchspülen das A und O, also möglichst viel Frischfutter und auch Tee und Wasser.

    Die Hypothese mit dem Grieß könnte tatsächlich sein. Da würde dann zum Beispiel Eurologist helfen, das sind so pflanzliche Tabletten, die aus eigener Erfahrung tatsächlich sehr sehr gut beim Grieß ausschwemmen helfen. Damit würde ich es mal versuchen. Kannst du online bestellen, oder vllt wohnt ja jemand von uns in deiner Nähe, der das hat. Dadurch, dass es pflanzlich ist, verträgt es sich auch gut mit allen anderen Medikamenten, die du evtl gibst.

    Du kannst auch Tee oder Wasser oder verdünnten Cranberrysaft aus der Spritze ins Mäulchen geben, zusätzlich zum Frischfutter. Das spült alles auch :) viel Erfolg!

    Ich habe letztens von den Apotheken die Info bekommen, dass Cotrim nicht mehr verfügbar ist, auch nicht zum Bestellen.

    Habe mit Marbocyl subkutan gute Erfahrungen gemacht.

    Aber kann es nicht auch sein, dass es ein paar Tage braucht, bis das Blut restlos weg ist und die Blasenwand sich erholt? Wenn Steine ausgeschlossen sind, würde ich vllt noch ein paar Tage abwarten, schon allein um dem Schwein Zeit zur Erholung zu geben, falls du noch eine zweite Phase Antibiotikum hinterher schiebst...

    Mikrobiologisch gesehen bilden sich nach dem angegebenen Zeitraum vertretbar wenig Resistenzen, bzw nach 8 Tagen wäre das nicht wesentlich anders als nach 6 Tagen.

    Mein junges Schwein frisst alles, was schwer zu erreichen ist, also auf dem Häuschen liegt oder so. Vielleicht denkt sie, dann muss es sich lohnen.

    Von meiner Seniorin hat sie gelernt, was man fressen kann und was nicht (sie hat es ihr anfangs aus dem Maul genommen und dann immer neben ihr gefressen und genau geschaut). Seit es Oma Schwein nicht mehr gibt, muss sie selber klar kommen und anscheinend hilft es ihr, wenn das Futter "spannend" serviert wird 😅

    Holy genau so haben wirs gemacht 👍🏼 ich war heute Mittag kurz davor, sie einschläfern zu lassen, weil sie so Matt war und das Blut nicht aufhörte.

    Meine Tierärztin hat Farny zwar keine großen Chancen eingeräumt, aber meinte, man könne verantworten, es zwei Tage zu versuchen mit dem Marbocyl. Am Samstag soll ich nochmal kommen, entweder um mehr Marbocyl zu kriegen für die ganzen 5 Tage oder eben, um sie doch einschläfern zu lassen.

    Aber: im Moment sitzt sie am anderen Ende vom Stall als wo ich sie vor drei Stunden gesehen hab. Und sie spachtelt alles in sich rein, was sie dort findet 😊 also vorsichtiger Optimismus

    Sie wurde am 27. und 28.12. geröngt, wegen der Magenaufgasung. Da wurde die Blase auch kurz besprochen und war außer minimal Grieß unauffällig. Werde aber röntgen bzw Blasenstein nochmal ansprechen morgen und auch am Montag bei der Spezialistin.

    Festgestellt wurde die Blasenentzündung über Schmerzlaute und Pressen beim Urinieren und Blut, Protein und Nitrit im Urin mittels Stix. Das Blut ist auch deutlich zu sehen ||. Ob es aber eine interstitielle oder bakterielle Entzündung ist, wurde eben nicht abschließend geklärt bisher (s.o.).

    Danke euch! Ich soll morgen vormittag nochmal anrufen, wie es aussieht, da werde ich dann das Cotrim ansprechen! Ein Versuch wäre es wert. Ärgere mich ein kleines bisschen, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass sie den Urin in einer Kultur anlegt oder zumindest schaut, ob Bakterien drin sind. Sie hat mich reingequetscht in der Mittagspause und ich hab nicht schnell genug geschaltet dann... Werde morgen nochmal fragen.

    Wie schnell ging es bei euch von Bemerken der ersten Symptome bis zur Diagnose, bis ihr Cotrim gegeben habt und bis es dann angeschlagen hat?

    Meine Heimtierspezialistin kommt erst am Montag wieder, aber sie kennt das bestimmt. Werde es trotzdem morgen bei der Haustierärztin ansprechen. Danke!

    Es ist tatsächlich eine Blasenentzündung, entweder bakteriell oder durch Stress und Reizung ausgelöst (kein Fieber... ). Weil ihr Darm so krass in Mitleidenschaft gezogen ist, müssen wirs zuerst mal ohne Antibiotikum versuchen. Also Flüssigkeit, Brennnessel, Cranberry, Rodicare Uro etc. Wenn es morgen oder übermorgen nicht viel besser ist, gibt's doch ein Antibiotikum, aber die Ärztin meinte auch, da sind unsere Chancen dann eher dünn. Na mal sehen. Wir tun, was wir tun müssen und sehen, wie es Farny damit geht. Zum Glück sagt mir meine Tierärztin ehrlich, wie es aussieht und wann sie findet, es ist Quälerei