Beiträge von Werschweinchen

    Könnte Diabetes vielleicht sein? 🤔 Ich bin da kein Profi, aber das schwächt doch auch das Immunsystem, macht müde und schwammig und steigert den Appetit. Oder ein Nierenproblem, das verursacht auch Wassereinlagerungen... Ob dann die Blasenentzündung von der Niere kam oder andersrum, oder ob das überhaupt miteinander zu tun haben kann, keine Ahnung. Gute Besserung dem Kleinen jedenfalls!

    Hey hey Janine912 :) erstmal mein Mitgefühl, solche unklaren Sachen können sehr zehren...

    Ich habe auch einiges an Erfahrung mit so was sammeln müssen und würde sagen, es ist sehr wahrscheinlich, dass Elfie schlecht wird vom Metacam. War bei zwei meiner Tiere auch der Fall. Du hast dann drei Möglichkeiten, die du aber auch alle drei gleichzeitig probieren könntest.

    - Metacam reduzieren, nicht nur die Häufigkeit, sondern die Menge. Nicht, dass ihre Fressunlust am Ende gar nicht von den Schmerzen kommt.

    - umsteigen auf Novalgintropfen. Das haben meine besser vertragen. Muss man allerdings drei bis vier mal am Tag geben.

    - Magenschutz dazu geben, bei uns war Sucrabest am erfolgreichsten.

    Zu dem Emeprid: wie lange kriegt sie das schon? Ich hatte letztens aber auch ein Schwein, bei dem die Ärztin nach 3 Tagen gesagt hat, ich soll es bei Bedarf noch zwei Tage länger geben. Allerdings klingt Elfies Problem nicht unbedingt nach Verstopfung oder so, sondern ich würde tatsächlich auf Übelkeit vom Metacam tippen.

    Alles Gute für Elfie und dich!


    Nachtrag: statt dem Emeprid könntest du Rodicare Akut oder Colosan und SabSimplex nutzen. Das hilft, den Darm wieder zu normalisieren und wirkt pflanzlich bzw physikalisch, also keine Zusatzbelastung fürs Schwein. Emeprid verstärkt ja "nur" die Darmbewegung zur Weiterbeförderung bei steckengebliebener Nahrung oder trägem Darm. Ist aber eher bei Aufgasung der Fall; bei Elfie ist das Problem ja vermutlich eher ein relativ leerer Darm und, ich nenne es mal verwirrte, Darmflora.

    Gute Besserung!

    Ich habe mal kurz recherchiert und ein paper dazu gefunden:


    https://journals.plos.org/plos…1371/journal.pone.0114413


    Die kurze Einleitung:

    "While acquisition and production of vitamin D is highly variable across vertebrate species, unpublished pilot studies have shown that guinea pigs housed indoors have the ability to synthesize vitamin D in the epidermis secondary to exposure to artificial UVB light over the short-term. Since many guinea pigs are housed indoors and not exposed to natural or artificial UVB light, it is possible that these animals may experience chronic vitamin D deficiencies. Inappropriate levels of this essential nutrient and hormone could contribute to common disease processes in these animals such as dental disease, cardiovascular disease, or impaired immune function [4], [5].

    While the benefits of UVB exposure for captive animals appear to be strong, it is not without risk. UVB radiation has been associated with the development of skin neoplasia, with the groups at greatest risk including humans with fair complexions and albino or white animals [10], [11]. Direct UVB radiation also has the potential to cause structural damage to the eye at the level of the cornea (keratitis, corneal edema), lens (cataracts), or retina (blindness) [11]. Direct UVB radiation can also cause short-term damage such as photodermatitis and erythema. For these reasons, the safety of UVB supplementation in small mammals should be investigated."


    Auf deutsch und in Kurzform:

    Sie haben zwei Gruppen weiße Meerschweinchen über sechs Monate beobachtet. Eine Gruppe bekam 12 h am Tag UV-B Licht, die andere bekam 12 h am Tag LED Licht. Die Konzentration der Vorstufe von Vitamin D3 war bei der Placebogruppe etwa 28 nmol/L, bei der UV-B Gruppe etwa 101 nmol/L. Andere oder negative Auswirkungen waren nicht feststellbar.

    Sie betonen, dass es gut sein kann, dass Meerschweinchen in Innenhaltung chronisch Vitamin D defizient sind, weil sie aus Gegenden kommen, die viel UV-B Strahlung hat (Höhenlagen nahe Äquator). Bei Menschen spricht man ab einem Wert kleiner als 50 nmol/L von Vitamin D3 Defizienz. Bei Meerschweinchen gibt es aber keine Daten zu den Normalwerten, daher kann man die in der Studie erhobenen Werte nur vorsichtig einordnen. Fakt ist aber, dass die Bildung von Vitamin D3 nach UV-B Bestrahlung hoch geht und es keine negativen Auswirkungen zu geben scheint.

    ...

    Ich habe nicht das gesamte paper im Detail gelesen, also könnten meine Infos inkomplet sein

    Oh Gott, du Arme, und arme Merle! Das ist so schrecklich, ich muss gerade auch fast weinen 😭😭😭

    Lass dir Zeit, die beiden anderen sind ja immerhin noch zu zweit. Du wirst dann merken, wann es soweit ist, ein drittes zu holen.

    Machs gut kleine Merle ❤️

    Ich gebe spot-ons zwischen die Schulterblätter, weil das der Bereich ist, wo meine Schweinchen nicht gut ran kommen beim putzen. Hinter dem Ohr wischen sie mit den Pfoten ab und schlecken dann, das ist mir zu heikel.

    Ich mach das außerdem immer direkt vor der Fütterung oder bevor ich sie in das frisch gemistete Gehege mit umgestellter Einrichtung setze, dann sind sie abgelenkt. Noch besser ist vor dem Auslauf 😉

    Huhu josimitdenmerlis, cool dass du dich vorher informierst und dass du selber bauen willst :) Du hast ja auch schon gesagt, dass Käfige nicht schönzureden sind. Allerdings ist dein geplantes Gehege mit 1.40x60 überhaupt keine Verbesserung. Es ist viel zu klein, denn für 2 Meerschweinchen brauchst du mindestens 2 qm.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht begreifen, wie man bei der heutigen Infosuche im Internet immer noch an dieser Tatsache vorbeirecherchieren kann.

    Aber gut, du fragst ja vorher nach, also kannst dus noch ändern 😉

    Ich habe dünne Holzplatten an den Wänden und vorne an der Front solche Songmics Gitter. Die gibt es auch als Platten, das ist so ein Steckgehege, ganz praktisch, wenn man nicht viel Platz hat. Kannst ja mal googeln :)