Beiträge von Werschweinchen

    Könnte Diabetes vielleicht sein? 🤔 Ich bin da kein Profi, aber das schwächt doch auch das Immunsystem, macht müde und schwammig und steigert den Appetit. Oder ein Nierenproblem, das verursacht auch Wassereinlagerungen... Ob dann die Blasenentzündung von der Niere kam oder andersrum, oder ob das überhaupt miteinander zu tun haben kann, keine Ahnung. Gute Besserung dem Kleinen jedenfalls!

    Hey hey Janine912 :) erstmal mein Mitgefühl, solche unklaren Sachen können sehr zehren...

    Ich habe auch einiges an Erfahrung mit so was sammeln müssen und würde sagen, es ist sehr wahrscheinlich, dass Elfie schlecht wird vom Metacam. War bei zwei meiner Tiere auch der Fall. Du hast dann drei Möglichkeiten, die du aber auch alle drei gleichzeitig probieren könntest.

    - Metacam reduzieren, nicht nur die Häufigkeit, sondern die Menge. Nicht, dass ihre Fressunlust am Ende gar nicht von den Schmerzen kommt.

    - umsteigen auf Novalgintropfen. Das haben meine besser vertragen. Muss man allerdings drei bis vier mal am Tag geben.

    - Magenschutz dazu geben, bei uns war Sucrabest am erfolgreichsten.

    Zu dem Emeprid: wie lange kriegt sie das schon? Ich hatte letztens aber auch ein Schwein, bei dem die Ärztin nach 3 Tagen gesagt hat, ich soll es bei Bedarf noch zwei Tage länger geben. Allerdings klingt Elfies Problem nicht unbedingt nach Verstopfung oder so, sondern ich würde tatsächlich auf Übelkeit vom Metacam tippen.

    Alles Gute für Elfie und dich!


    Nachtrag: statt dem Emeprid könntest du Rodicare Akut oder Colosan und SabSimplex nutzen. Das hilft, den Darm wieder zu normalisieren und wirkt pflanzlich bzw physikalisch, also keine Zusatzbelastung fürs Schwein. Emeprid verstärkt ja "nur" die Darmbewegung zur Weiterbeförderung bei steckengebliebener Nahrung oder trägem Darm. Ist aber eher bei Aufgasung der Fall; bei Elfie ist das Problem ja vermutlich eher ein relativ leerer Darm und, ich nenne es mal verwirrte, Darmflora.