Beiträge von Werschweinchen

    Hey, meine Seniorin hat Antibiotika und Metacam irgendwann auch nicht mehr gut vertragen. Ich habe AB dann gespritzt statt oral gegeben, das brachte definitiv viel. Und fürs Schmerzmittel bin ich einige Tage auf Novalgin umgestiegen und habe dann die Metacamdosis deutlich verringert wieder eingesetzt und mit Novalgin ergänzt. Dazu gab's Fencheltee und Kümmeltee für den Bauch und über einige Tage (während AB plus einige Tage) Sucrabest als Magenschutz. Das hat enorm geholfen und ihr noch ein gutes Ende beschert. Sie hat sich an ihrem letzten Abend einen ganzen Napf mit Gemüse, Gras und Salaten reingezogen, ist dann auf der Heizmatte eingeschlafen und einfach nicht mehr aufgewacht. Ich wünsche euch gute Besserung und wenn es dann tatsächlich soweit sein sollte, ein friedliches Ende.

    Wenn sie echt eine Verstopfung hat, dann solltest du auf jeden Fall Colosan oder Lefax oder so geben. Das kriegst du in der Apotheke und hat hier schon ein paar mal Leben gerettet.

    Wenn du päppelst, musst du ja nachts eh alle 2-3 Stunden aufstehen. Dann kannst du ja mal berichten, wie es aussieht. Würde mich dann morgen auch nach nem weiteren Tierarzt umschauen, der im Idealfall Nagerspezialist ist. Ich drücke die Daumen für das kleine Schwein!

    Ich hatte ein Schwein, das tatsächlich im Auslauf gezielt gesucht und gefressen hat. Weide, Efeu Brombeere, Birke, je nach dem. Den anderen würde ich weitestgehende Planlosigkeit unterstellen. Die sortieren in "lecker", "spannend" und "nicht lecker". Allerdings lege ich denen eben Zeug hin, das unterstützend wirkt, im Moment zum Beispiel Birke, Thymian und Brennnessel. Das fressen sie schon. Aber alleine würde das nicht ausreichen, dafür fressen sie zu unstet.

    Ich pflücke gern bei Pferdehöfen. Dort ist seltenst gespritzt und wenig giftige Pflanzen. Die Weideränder können eh nicht gut gemäht werden, da stört pflücken keinen. Oft sind dann dort auch wiesenwege oder einfach wiesenflächen ohne spezifische Nutzung.

    Lass dir bitte advocate für Katzen geben oder prinovox. Ist der gleiche Wirkstoff. Dann besorgst du dir eine 1ml Spritze + Kanüle (Apotheke). Kanüle auf die Spritze, das Mittel aufziehen, Kanüle ab und Dosierung einstellen (unter 1kg = 0,15ml, über 1kg = 0,2ml)


    Das wird im Nacken aufgetragen. Der Inhalt einer Tube reicht für etwa 4x auftragen.

    Und den Beitrag von Letty nicht falsch verstehen; sie meint, es reicht für 4 Schweinchen zur erst Behandlung oder für 2 Schweinchen für Erst-und Zweitbehandlung. Man gibt Advocate nur einmal aufs Schwein, wartet drei Wochen etwa und gibt es dann nochmal drauf.

    Kommentar nur zur Sicherheit 😊

    Ich würds ausprobieren, solange keine anderen Beschwerden bestehen. So teuer ist es nun auch wieder nicht und es sollte ja relativ schnell ein Effekt zu sehen sein. Falls es nicht wirkt, kannst dus abhaken und Nebenwirkungen bzw Wechselwirkungen mit anderen Medis hat es ja nicht. Viel Erfolg :thumbup:

    Marie-Luise das weiß ich gar nicht. Pferde sind nicht unbedingt mehr belastet durch Darmparasiten. Wenn, dann Würmer, aber unsere sind entwurmt. Wobei man mit Wurmkuren natürlich auch wieder aufpassen muss.

    Ich meinte eher die Wiesen um den Stall herum, nicht unbedingt spezifisch die Weiden. Auf unserer ginge es vermutlich, weil sie täglich angesammelt wird. Bei anderen kann ich das aber nicht sagen