Beiträge von Werschweinchen

Ich habe schon streupackungen ausgekippt und in einen anderen Sack umgefullt, hatte das Gefühl, dabei geht viel Staub weg.

Man kann auch mit einem Sprüher die Späne leicht befeuchten, falls Staub die Ursache wäre. Gut lüften natürlich und vor allem Luftfeuchtigkeit. Mein Kastrat neigt zu üblem Juckreiz wenn die Luft zu trocken ist. Ich hänge nasse Tücher auf, sprühe Wasser und gebe mit der Spritze etwas Wasser ins Schwein. Sonst fällt mir nix ein...

Mein altes Bauchwehschwein hat interessanterweise Wiese immer besser vertragen als alles andere. Schien den passenden Raufaseranteil zu haben und sie konnte sich das aussuchen, was sie wollte. Ich pflücke bei Pferdehöfen (nicht auf den Weiden, aber an den Zäunen), an Spielplätzen oder auf Friedhöfen, wenn ich ganz sicher gehen will. Hecken und Bäume kann man auch gut pflücken, da pinkelt auch niemand drauf 😉

Edit: Meine aktuellen Schweine und auch mein Bauchwehschwein haben Wiese problemlos vertragen, daher bin ich bei den Pflückorten nicht zimperlich. Bei deinen ist es aber sicher eine gute Idee, an geschützten Plätzen zu sammeln am Anfang

Ich füttere Gemüse immer direkt neben dem Heu und lege ein bisschen frisches Heu dazu. Dann fressen sie automatisch Heu mit. Natürlich schmeckt auch altes Heu viiiiel besser, wenn man ein paar Halme frisches Heu drauf legt. Tiere 🙄😜

Habe Heuhaufen überall im Stall verteilt, vor allem in der Nähe der Häusereingänge. Da fressen sie gern im vorbeigehen oder aus dem Haus raus.

Marie-Luise wie bietest du Saaten an? Im extra Schälchen oder drüber gestreut?

Wenn ich mich richtig erinnere, 9 Tage bis wieder richtig Fell drüber war und 14 Tage, bis ich aufgehört habe, zu behandeln. Meine Wulle hat den Pilz aber auch bekommen weil ihr Immunsystem wegen Abszess, Nierenschwäche und Alter schon nicht mehr das beste war. Weiß nicht, inwiefern das dann auf dein Tierchen übertragbar ist von der Dauer her.

Wenn das Mittel wirkt, siehst du schnell ne Besserung. Es ist aber sehr wichtig, das umgebende Fell großzügig mitzubehandeln weil die hyphen des Pilzes noch ziemlich weit ins gesunde Fell reichen können. Außerdem ist es wichtig, länger zu behandeln als es rein vom Fell her nötig erscheint, weil Pilzsporen sehr hartnäckig sein können. Nicht dass es nach kurzer Zeit wieder kommt.

Hey, meine Seniorin hat Antibiotika und Metacam irgendwann auch nicht mehr gut vertragen. Ich habe AB dann gespritzt statt oral gegeben, das brachte definitiv viel. Und fürs Schmerzmittel bin ich einige Tage auf Novalgin umgestiegen und habe dann die Metacamdosis deutlich verringert wieder eingesetzt und mit Novalgin ergänzt. Dazu gab's Fencheltee und Kümmeltee für den Bauch und über einige Tage (während AB plus einige Tage) Sucrabest als Magenschutz. Das hat enorm geholfen und ihr noch ein gutes Ende beschert. Sie hat sich an ihrem letzten Abend einen ganzen Napf mit Gemüse, Gras und Salaten reingezogen, ist dann auf der Heizmatte eingeschlafen und einfach nicht mehr aufgewacht. Ich wünsche euch gute Besserung und wenn es dann tatsächlich soweit sein sollte, ein friedliches Ende.

Wenn sie echt eine Verstopfung hat, dann solltest du auf jeden Fall Colosan oder Lefax oder so geben. Das kriegst du in der Apotheke und hat hier schon ein paar mal Leben gerettet.

Wenn du päppelst, musst du ja nachts eh alle 2-3 Stunden aufstehen. Dann kannst du ja mal berichten, wie es aussieht. Würde mich dann morgen auch nach nem weiteren Tierarzt umschauen, der im Idealfall Nagerspezialist ist. Ich drücke die Daumen für das kleine Schwein!

Ich hatte ein Schwein, das tatsächlich im Auslauf gezielt gesucht und gefressen hat. Weide, Efeu Brombeere, Birke, je nach dem. Den anderen würde ich weitestgehende Planlosigkeit unterstellen. Die sortieren in "lecker", "spannend" und "nicht lecker". Allerdings lege ich denen eben Zeug hin, das unterstützend wirkt, im Moment zum Beispiel Birke, Thymian und Brennnessel. Das fressen sie schon. Aber alleine würde das nicht ausreichen, dafür fressen sie zu unstet.