Beiträge von Werschweinchen

    Ich hatte vor einem Jahr auch Kokzidien. Vermutlich hat die mal ein Tier eingebracht und sie blieben unentdeckt, bis mein Lieblingsschwein alt und krank wurde. Sie hatte eh schon Darmprobleme, da brach das dann aus. Ich habe alle meine Schweine behandelt, bei der Alten musste ich das Präparat für junge Schweine nehmen, was besser verträglich ist, aber länger dauert. Außerdem habe ich alles Streu rausgenommen, die Teichfolie darunter geschrubbt und desinfiziert, die Häuser ausgebacken und die Kuschelsachen auf 90 Grad mit Vorwäsche gewaschen. Dann habe ich mit einem neuen Balken Streu eingestreut und dann zwei Wochen lang mindestens einmal am Tag ALLE Köttel entfernt. Dadurch wurde ich die Viecher tatsächlich los; nach 2 Wochen war die Sammelkotprobe wieder negativ. Weggeschmissen habe ich bloß das alte Streu und Heu aus dem Gehege sowie Häuser aus Pappe.

    Viel Erfolg! Es ist nervig für den Menschen und kann gefährlich sein for die Tiere (die Medis selber sind auch nicht ohne), aber man schafft es :)

    Wie wäre es, wenn du sie der Form halber im Tierheim abgibst (um die Anzeige machen zu können) und sie eine halbe Stunde später offiziell wieder aus dem Tierheim raus adoptierst? Ginge das?

    Wo wohnst du ungefähr? Dann können wir dir vielleicht eine*n geeigneten Tierarzt empfehlen. Damit erhöhst du Majas Chancen deutlich. Die, bei der du jetzt bist, klingt ein bisschen unerfahren, wenn sie meint, dass man auch abwarten könnte. Zumindest würde ich eine zweite Meinung von einem Heimtierprofi einholen, evtl auch telefonisch, wenn du die Bilder und Befunde per Mail schicken kannst. Die OP gehört schon in erfahrene Hände.

    Es ist nicht unmöglich, meine Schweinedame war bei der selben OP gleich alt. Allerdings hat sie nicht geblutet, wir waren früh dran. Wünsche alles Gute für Maja!

    Du könntest überlegen, deinen TA nach einem Magenschutz o.ä. zu fragen, das ein paar Tage geben, und sehen Kb es was hilft. Als es meiner Farny schlecht war vom Schmerzmittel, hat sie auch lustlos gefressen und Sachen wieder aus dem Maul fallen lassen, sodass es echt nach Zähnen aussah. Ein Mittel gegen Übelkeit (ich glaube es war Sucrabest, im Beutel zum anrühren) hat sehr sehr geholfen.

    Doch, Schmerzmittel kann auch auf den Appetit schlagen, war bei meinem auch so. Habe dann das Schmerzmittel gewechselt (von Metacam zu novalgin, bzw wenig Metacam plus novalgin) und habe einen Magenschutz dazu gegeben, das hat sehr geholfen.

    Kann aber auch sein, dass es zu wenig Schmerzmittel war bei euch, so dass die Schmerzen gar nicht weg waren.

    Hey, was für Schädlinge sollen es denn sein, wie wurden sie diagnostiziert und was für ein Mittel hast du bekommen? Davon hängen die Antworten ab.


    Bei der Ursachensuche hilft es dann zu wissen, wie deine Haltung ist, also Platz, innen oder außen, wie alt, Futter etc.


    Gute Besserung dem Schweinchen!

    Ich finde nicht die 800g bedenklich, die sie jetzt hat, sondern die 400g, die sie verloren hat Andi214 .


    Mein Schwein hatte über Weihnachten eine Aufgasung im Magen. Das war schwer zu diagnostizieren, der Bauch war schließlich weich (war ja auch nix drin...). Letztendlich klar gesehen hat man das mit einem Röntgenbild. Das ist aus meiner Sicht absolut unumgänglich und sehr dringend bei dir.

    Sie hat dann MCP bekommen plus alles was Marie-Luise schon erwähnt hat. Außerdem natürlich Schmerzmittel! So was tut übel weh. Alles Gute deinem Schweinchen. Du musst heute beim Arzt auf jeden Fall auf Aufklärung bestehen, Bildgebung etc.