Beiträge von Werschweinchen

    Magenaufgasung finde ich viel akuter bedrohlich als das Wasser in der Lunge, das ist eigentlich ein Fall für den Notdienst und kann schnell übel enden!

    Ich hoffe natürlich, ihr hattet Glück und es hat sich berappeln können

    Versteht sich ganz und gar nicht, finde ich. Gibst du echt ernsthaft allen Antibiotika, wenn eins krank ist (gesetzt den Fall, es braucht tatsächlich Antibiotika)? Das winkt doch kein Tierarzt durch??


    Mein Kastrat klingt auch ab und an heiser, meine TÄ meint, das wäre eine leichte chronische Halsentzündung, wozu Schweine anscheinend neigen (bisher hatte ich allerdings kein anderes, das das hatte). Sie empfahl Schmerzmittel mit Entzündungshemmung einige Tage, immer wenn es schlimmer wird, damit es mal ordentlich abheilt. Werde da nochmal genauer nachfragen und wieder berichten.

    Meine waren auch durcheinander, als meine Schweine Oma gestorben ist. Sie war die Grzppenchefin und ohne sie waren alle eine Weile verwirrt, was man jetzt so tut als Schwein. Eine Woche lang haben sie sich vor allem in einer Ecke des Geheges aufgehalten, in den Rest haben sie sich irgendwie nicht getraut. Mein jüngstes Schwein hat auch gezwitschert nachts. Ich habe viel Zeit bei ihnen verbracht, Hörbücher gehört und mit ihnen getrauert. Das hat uns allen geholfen glaube ich. Gefressen haben sie aber zum Glück alle. Sie waren eher verwirrt als traurig, glaube ich.

    Mein beileid. Und viel Kraft euch!

    Oregano hat mir meine Tierärztin damals als beigabe empfohlen, allerdings frisch. Du kannst mal Ela95 thread zu "Kokzidien" lesen, da kam dann irgendwann das mit den Kokzidien raus. Da müsste auch der Name des anderen Mittels drin stehen. Ab Seite 2

    Kokzidien

    Ich hatte eine alternative zu baycox für mein altes Schwein, ich glaube es hieß Vecoxan oder so. Ist eigentlich für Jungtiere, aber sie hat es bekommen, weil ich nach den ersten zwei Tagen das baycox absetzen musste, auch wegen Aufgasung, Bauchweh und Appetitverlust. Das schéma hier war 2-5-2, das hat ihr Bauch geschafft. Die anderen, jüngeren haben weiter baycox bekommen und einigermaßen vertragen, aber hatten auch echt Mühe damit. Teufelszeug... Aber Kokzidien sind auch übel, können sogar deutlich schlimmer werden.

    Symptome von Kokzidien hatte damals auch bloß mein altes Schwein, die anderen hatten nix. Vermutlich hat es aber einer der jüngeren eingebracht... Die Lektion mit der Kotprobe neuer Tiere hab ich da gelernt 🙈

    Es tut mir so leid um dein Schweinchen, das ist ganz ganz furchtbar. Trotzdem glaube ich, dass behandeln grundsätzlich richtig war. Viel Kraft

    Ich frage mich, ob man ihr Schmerzmittel geben könnte? Von dem, was auch die Schweine kriegen. In dem Zustand kann man ihr vermutlich damit nicht schaden. Sonst stimme ich den anderen zu, Tierarzt oder sonst das was Marie-Luise schreibt. Vernutlich wirst du ihr nicht helfen können, außer ihr einen sicheren Platz, Wasser, Wärme und evtl Schmerzmittel geben. Gut Hände und Gesicht waschen danach!

    Untertemperatur ist auch sehr gefährlich. Und wenn er nicht viel frisst, auch Austrocknung! Ich würde ihm dünn angerührten Päppelbrei aus der Spritze anbieten. So nimmt er auch Wasser auf. Und ein Wärmekissen oder ähnliches, nachts hat es hier nur um die 15 Grad. Ob er drauf will oder nicht, muss er selbst entscheiden. Und dann Tierarzt!

    Das hatte ich auch im letzten Herbst. Drei haben es ok vertragen (obwohl es schon nicht ohne war), aber meine alte Dame nicht. Bei ihr habe ich dann in der Pause auf das Präparat für Jungtiere gewechselt, das muss man glaube ich länger geben, ist aber schonender. Das hat sie besser vertragen und die Viecher waren weg. Frag mal deinen TA danach.

    Auf einem röntgenbild sieht man doch leider nicht alle Metastasen. Menschen müssen auch zur Abklärung ins ct und mrt

    Deshalb habe ich geschrieben "größere Metastasen".....

    Meine Heimtierärztin hat mir damals dazu geraten und sagte, damit könnte man zumindest größere Metastasen und Lungenmetastasen sehen. Da das diejenigen wären, die in absehbarer Zeit sehr üble Symptome auslösen können, war das für mich durchaus ein Kriterium.

    Aber jeder wie er mag

    Könntet ihr ein Ganzkörper-Röntgenbild machen, um festzustellen, ob Cookie irgendwo schon (größere) Metastasen hat? Das würde meine Entscheidung sehr beeinflussen. Harte Situation, ich wünsche euch alles Gute. Beides sind in dieser Lage valide Optionen, finde ich, und egal wie du dich entscheidest, du hattest gute Gründe dafür