Beiträge von Pierre

Letty ich arbeite halt sehr gerne mit Holz und ich bevorzuge Steckverbindungen mit Holzdübeln oder ähnliches. Aber das ist halt reine Geschmackssache^^ Geschraubt wird bei uns nur wenns nicht anders geht^^

Die feinste Körnung wär um die 10.000, da mir das aber schon übertrieben vorkommt bin ich halt unsicher^^

Sorry hatte gestern nicht die Ruhe und Zeit zu antworten :( Auf jeden fall schonmal daaaanke für die vielen tollen Tipps.

Haben soweit umgeplant, dass wir die zweite Ebene auf 20cm setzen. Bei der Befestigung der Rampen werde ich mir auch noch was einfallen lassen, da wir sowenig Metall etc. im Gehege haben wollen wie es nur geht.

Ich habe jetzt schon das ein oder andere mal gesehen, dass manche auf ihren Rampen waschbares Schleifpapier befestigen, damit die Kleenen zum einen besseren Halt haben und zum anderen der Krallenabrieb gefördert wird. Könne wir das auf beiden Rampen bedenkenlos nutzen oder könnte das zu viel des guten sein? Wollen ja nicht, dass die Kleenen wunde Füße oder so bekommen. Und welche Körnung am besten?^^

Fragen über Fragen^^

Ja es ist für jede Seite eine Rampe geplant. Den Tipp mit den 15cm werden wir umsetzen :). Das mit den 20cm hohen Ebene müssen wir mal schauen ob und wie wir das am besten umsetzen können, da wir halt alles per Hand sägen müssen und gleichzeitig gewährleisten wollen, dass man die obere Ebene zum reinigen abnehmen kann. Zudem soll ja auch auf die obere Ebene eine Moltonauflage und Fleece welche ja nicht runter rutschen soll^^

Eine zweite Ebene auf der hinteren Seite ist eingeplant. Aber halt in 30cm Höhe, da diese auf die Umrandung der unteren Ebene drauf kommt. Die zweite Ebene wird dann 2m x 0,4m mit einer 0,4m hohen Außenumrandung und einem 0,1m hohen Absperrung. Links und rechts dann jeweils eine Rampe nach oben mit einer Länge von 0,6m und 0,1m Breite. Ja Tücher und Hängematten etc. sind eingeplant^^

Das ist so das, was wir alles so eingeplant haben. Wiegesagt Häuschen bauen wir selber:

https://www.amazon.de/hz/wishl…FK3IJECR7O2?ref_=wl_share

Hiho vielen Dank für die tollen Tipps :) . Das mit den öfter Waschen wird kein Problem. Wir werden uns auch direkt Waschsäcke kaufen und natürlich auch separates Waschmittel für die Kleenen. Mit den Fleece in 4 Schichten klingt super und werden wir dann auch so machen. Selber nähen fällt bei uns leider Flach, da weder eine Maschine noch die Erfahrung vorhanden ist^^. Wir werden auch erstmal 2-3 Wochen alles regelmäßig Waschen bis wir uns überhaupt gezielt auf die Suche nach Meerschweinchen machen. Bevor wir ihnen ein neues Zuhause geben wollen, soll alles fix und fertig und eingeplant sein.

Was die Pipipads angeht werden wir wahrscheinlich noch auf folgende umschwenken:

JULYS SONG Haustierunterlage Welpenunterlage Wiederverwendbar

Was Häuschen angeht sind wir noch sehr unschlüssig da wir jetzt auch einige male gelesen haben, dass teilweise komplett auf Unterstände gesetzt wird. Fühlen die Kleenen da echt sicher genug ? Wir haben halt nachdem bau des Geheges noch einiges an Leimholzbrettern und Verschnitt und wollen das dann mit Leinöl behandeln und daraus Unterstände und/oder Häuschen bauen.

Hiho an alle :)

Nach dem wir knapp 8 Jahre lang Degus hatten, möchten wir nun auf Meerschweinchen umsteigen. Wir bauen ein komplett neues Gehege von 2 m x 1,2 m aus Leimholzplatten. Die Seitenwände sollen mit Weisslack für Kinderspielzeug gestrichen werden und auf die Bodenplatte soll Teichfolie. Alle Kanten etc. sollen mit Auquarium Silikon versiegelt werden.

Wir wollen direkt auf Fleecehaltung gehen. Da es da aber gefühlt 1000 unterschiedliche Produkte gibt haben wir etwas rausgesucht und brauchen jetzt eine Einschätzung von erfahrenen Haltern^^

Als Fleecedecke haben wir folgende rausgesucht und wollen diese doppellagig reinlegen:

ESTEXO Tagesdecke Fleecedecke Microfaserdecke Kuscheldecke

Als saugfähige Unterlage haben wir folgende rausgesucht:

Bierbaum Matratzenschoner Molton Auflage Premium Baumwolle

Wir haben schon gelesen, dass die Materialien nach dem Waschen etwas eingehen sollen, was bei der Größe der Fleecedecke egal ist. Die Molton-Unterlage soll die angegebene Größe erst nach dem eingehen erreichen und sollte daher wohl auch passen. Die Moltonunterlage ist nicht Wasserdicht, was aber aufgrund der Teichfolie nicht stören sollte.

So dann immer her mit Tipps oder Kritik :)