Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Hinweise.
Beiträge von Lieschen164
-
-
Fenchel ist auch öfter dabei.
Ich werd es mit den Haferflocken versuchen..
Die beiden draußen haben eine beheizbare Katzenhütte, in der sie auch immer zusammen sitzen.
Drin hab ich keinen Platz für alle, dann müssten sie die nächsten 2 Monate auf noch nicht mal 2qm sitzen. Das möchte ich Ihnen nicht antun.
Der Tierpark war die schnellste Variante, da die Schwester meiner Großen zu Weihnachten plötzlich gestorben ist und sie deshalb nichts mehr fressen wollte. Wäre sonst auch nicht meine erste Wahl gewesen.
Dankeschön für die tollen Hinweise. Auch das mit der Kotprobe werde ich in Betracht ziehen.
-
Ich werd die Tierärztin nochmal genau befragen. Sie scheint sich jedenfalls bei dem Thema auszukennen.
Zum Thema Futter, meine Schweinchen bekommen früh und nachmittags eine Portion Frischfutter mit Salat (Eisberg oder anderes) Möhren, Sellerie, Paprika, auch mal rote Beete, Kohlrabi, Gurke...was eben gerade so da ist. Wieviel kann ich in gramm nicht sagen...ist ne kleine Schüssel voll. Das von früh ist nachmittags öfter noch nicht ganz alle. Heu haben sie immer zur Verfügung. Trockenfutter gibt es abends eine kleine Handvoll und momentan getrocknete Kräuter dazu. Hatte auch Erbsenflocken geholt, wegen der Energie. Aber die scheint sie nicht so zu mögen.
Die beiden draußen (eine 4 Jahre und die andere jetzt ca 14 Wochen alt) bekommen ebenso dieses Futter. Die kleine Emma wiegt momentan ca 390 gramm. Nimmt weder zu noch ab, ist bisher auch nur etwas gewachsen.
Ich habe beide aus einer großen Gruppe aus einem Tierpark. Der Bock bzw die Nachwuchs Böckchen wurden vermutlich zu spät separiert. Deshalb war meine Lina dann schwanger.
-
Danke für die Antwort. Leider habe ich nur Mädels, deshalb die Frühkastration. Kann der kleine Mann im selben Zimmer bleiben? Ich habe die Mami mit beiden Babys rein nehmen müssen, weil sie die Babys bei -15 Grad bekommen hat . Ich kann sie nirgends woanders hin stellen als in diesem Zimmer. Die drei unterhalten sich die ganze Zeit auch wenn sie sich nicht sehen, der kleine war ziemlich unruhig zuerst allein, jetzt geht's und er frisst auch.
Die anderen beiden Mädels meiner Gruppe sind noch draußen, sobald das Wetter passt kommen alle zusammen in ein neues großes Gehege.
Die Mami hatte 2 Tage vor der Geburt 715 gr...nach der Geburt am7.2. 516. Bis gestern schwankte das Gewicht immer zwischen 525 und 505....heute hat sie nur noch 488 gr.
zu futtern gibt es Frischfutter, also Gemüse und Salat bunt gemischt sowie Heu und wenig Trockenfutter mit Kräutern noch dazu. Fressen tut sie ganz gut.
Das zweite Schweinchen was ich mit ihr zusammen geholt hab war noch etwas jünger und nimmt auch irgendwie nicht wirklich zu.
-
Hallo an alle.
Ich wende mich mit folgender Frage an euch. Mein kleiner Meerschweinchen Bock ist jetzt gerade mal 20 Tage alt, hat 245 gr und will schon bei der Mama aufreiten. Er hat schon paar Tage gebrommselt und ist hinter Mama und Schwester hergelaufen aber das aufreiten habe ich heute das erste Mal gesehen. Termin zur Frühkastration habe ich aber erst Montag. Nun meine Frage...soll ich den kleinen Mann bis Montag bei Mama lassen oder besser abtrennen?
Zweiter Punkt ist auch das Mama gestresst zu sein scheint, sie hat die letzten zwei Tage eher ab als zugenommen. Mal abgesehen davon das sie selber noch nicht viel auf die Waage bringt. Ich habe sie leider als "Mogelpackung" bekommen, sie war erst 10 Wochen alt. Bei der Geburt war sie geschätzt ca 15 Wochen alt. Nun mache ich mir auch um sie sorgen.