Beiträge von LilaSeifenblase

    Ihr Lieben,


    der ein oder andere kennt vielleicht die Zahnproblemtik meiner kleinen Knusperflocke.


    Wir hatten Anfang des Jahres ein Kontroll CT und sind sehr positiv überrascht. Momentan sieht es wirklich gut aus. Weder die TÄ noch ich haben damit gerechnet und sind beide sehr froh uns gegen die Einschläferung entschieden zu haben.

    Natürlich sitzen wir auf einem Pulverfass das uns jederzeit um die Ohren fliegen kann und Knusperflocke ist nicht geheilt, aber wir haben es so gut hinbekommen, dass wir das Risiko eingehen und das Antibiotikum absetzen um Ihre Darmflora etwas zu schonen.


    Die Zeit war sehr hart und hat mich stellenweise ziemlich an meine Grenzen gebracht. Ich möchte mit dem Post einfach ein wenig Mut machen 😊


    Ich bin so stolz auf meine kleine Kämpferin <3

    Hallo, wir sind auch zahngeplagt und ich fühle mit euch.

    Du kannst Karotten, sellerieknolle etc. mit dem Sparschäler in schmale Streifen schneiden. Das klappt hier recht gut. Päppelbrei mit der spritze lehnt meine auch ab. Das päppelfutter kommt in ein kleines flaches Schälchen.

    Meine frisst gerne Veselaga Complete für Meerschweinchen. Das weichen wir in warmen Wasser ein. Hauptsache es kommt momentan etwas ins Schweinchen rein.

    Hält Fred den Kopf schief?


    Hast Du denn einen Heimtierarzt? Kleintierärzt sind ja eher für Hunde und Katzen.

    Das tut mir sehr leid für den kleinen Mann.


    Speicheln deutet meines Wissens oft auf ein Problem mit den Zähnen hin. Ist eure TÄ eine HEIMtierärztin?

    Wie verhält sich denn sein Gewicht?

    Bekommt er irgendwelche Medikamente?

    Hast du es mal mit frischen Kräutern oder einem Stückchen Gurke (ohne Schale) versucht?

    Das ist unterschiedlich. Wir hatten schon 3 Monate und auch nur 4 Wochen.

    Nach der Zahnkorrektur dauert es auch immer ein paar Tage bis Knusper wieder normal frisst (was mich auch jedesmal nervös macht).

    Ich würde päppelbrei anbieten, täglich das Gewicht kontrollieren und natürlich das verordnete Medikament geben. Und wenn du dir unsicher bist lieber nochmal draufschauen lassen.


    Hier gibt es einige "Zahnerprobte" Schweinchen und Halter. Da kommen sicherlich noch mehr Tipps und Erfahrungen zusammen 😊

    Ich muss mal nachfragen .. der hintere Backenzahn hat den Kieferabszess und der Zahn wurde heute gezogen oder der Abszess entfernt?

    Beim Päppelfutter steht hier eingeweichtes Verse Laga hoch im Kurs. Das frisst knusperflocke lieber als die anderen Päppelbreimischungen. Ich fühle mit dir. Aber um dir etwas Mut zu machen. Unser geringsten Gewicht waren 720 gramm und aktuell pendeln wir uns wieder bei ca. 870 gramm ein. Es ist ein ständiges auf und ab. Ich drücke euch fest die Daumen.

    Hallo Miri,


    wurde heute etwas anders gemacht als sonst? Hat er nach den anderen Eingriffen sofort gefressen und bekommt er irgendwelche Medikamente / Schmerzmittel?

    Frisst er irgendetwas?


    Mein Schweinchen bekommt auch regelmäßig die Backenzähne geschliffen und ich stelle ihr danach immer ein Schälchen mit päppelfutter hin. So eine Korrektur tut ja auch im Nachhinein oft noch weh.


    Was genau meinst du mit rauswürgen? Wirkt es als wäre da irgendwo etwas im Wege ist das er nicht schlucken kann? Hast du die Tierärztin mal angerufen und den Fall geschildert wenn es diesmal so ganz anders ist als sonst?

    Unser CT in der Tierklinik hat 350 € + Märchensteuer gekostet.

    Es wurde ohne Narkose gemacht. Knusperflocke ist aber auch ein sehr braves Schwein.

    Auf den vorher erstellten Röntgenbildern sah man zwar den Riesenzahn, aber erst auf dem CT war zu sehen dass der Zahn den Kiefer extrem angreift.


    In unserem Fall hat sich die doch recht teure Untersuchung absolut gelohnt.

    Vielen Dank.

    Ich gebe mindestens 200€ mtl. aus. Bei Grünhopper habe ich auch schon bestellt, aber hier gibt es leider oft Probleme mit der Paketzustellung.


    Kohl muss ich aktuell sehr sehr vorsichtig anfüttern da mein Zahnschweinchen durch die Medikamente eine empfindliche Verdauung hat.