Beiträge von LilaSeifenblase

    Ich finde diese Thematik sehr schwierig. Für mich wäre es schon einmal wichtig, dass Tiere nicht als (billig) Ware über Plattformen verkauft werden.


    Ich habe hier 3 kleine Mäuse sitzen wovon meine ältere Dame (aus einer Notstation) Dauerpatientin in der Tierklinik ist.

    Für die 3 tue ich wirklich sehr viel, aber wenn alle aus Altersgründen verstorben sind, werden danach keine weiteren Meerschweinchen mehr einziehen.

    Solange Tiere auch für einen Spottpreis zu haben sind wird es Menschen geben die keinen großen Wert auf Tierwohl legen (und dafür mehr Geld bei einem Züchter ausgeben).

    Tiere gehören in verantwortungsvolle Hände mit entsprechender Beratung (GUTE Züchter, Tierschutz etc.). So würde vielen Tieren viel Leid erspart bleiben.

    Und ich finde 100 € aufwärts für die Anschaffung eines Tieres mehr als gerechtfertigt. Wer da schon meckert soll erstmal in eine Tierklinik fahren.

    Hier werden auch die Daumen gedrückt. Mein altes Zahnschweinchen muss spätestens alle 8 Wochen in Narkose und ich entspanne erst wenn unsere TA anruft und Entwarnung gibt (ich bleibe immer in der Nähe der Klinik).


    Immer positiv denken 🍀

    Es soll hier ja auch nicht darum gehen jemandem Angst zu machen oder die Haltung mies zu reden, aber ich finde es toll dass hier so ehrlich über Preise geredet wird denn die können einen schon ziemlich schocken. Wenn Du längere Zeit regelmäßiger Gast in der Tierklinik bist (u.a. CT, Zähne, Medikamente etc.) kommst Du schnell in den mittleren 4-stelligen Bereich.


    So günstig Meerschweinchen - im Vergleich zu Hunden oder Katzen - in der Anschaffung sind, so teuer können Krankheiten werden und im Gegensatz zu oben erwähnten Tieren gibt es m.W. keine Versicherung die das Abdecken könnte.


    Und die Futterkosten sind während der Inflation regelrecht explodiert. Das sollte man einfach alles im Hinterkopf behalten.

    Hallo, es tut mir sehr leid für eure kleine Maus.

    Wieviel Schmerzmittel bekommt sie denn (und das für Katzen oder Hunde)?


    Hast du frische Kräuter (Petersilie, Minze, Basilikum, Dill etc.) Im Haus?

    Salbei hilft z.b. bei uns gut bei Halsschmerzen.

    Vielleicht kannst du sie damit animieren.

    Alternativ vielleicht ein bisschen babybrei (z.b. reine karotte) in den Päppelbrei mischen.


    Hier gibt es als Päppelbrei Verse Laga cavia Complete Pellets (die weiche ich immer im lauwarmen Wasser auf und serviere sie auf einem kleinen Schälchen.


    Setzt sie böhnchen ab? Ist sie aufgegast?


    Natürlich ist eine weitere Diagnostik nötig. Habt ihr einen guten Heimtierarzt?

    Wir haben 2 Wach CT machen lassen.

    Das CT war für meine kleine kein Stress.

    Es steht und fällt alles mit dem richtigen TA.


    Und was das Thema Gewicht angeht. Wir waren schon bei knapp 750 gramm. Ich will das nicht schön reden, aber selbst bei diesem Gewicht konnten wir noch viel machen (inkl. Narkose).


    Meine Maus bekommt 2x täglich Meloxy / Metcam für Hunde und am Anfang hatten wir sogar Tramadol Tropfen (auf rezept) aus der normalen Apotheke.


    Kommt ihr aus dem Norden?

    Erstmal tief durchatmen. Zahnschweinchen können ordentlich Nerven kosten wenn es nicht so gut klappt. Ich habe hier auch ein Zahnschweinchen und auch wir hatten inzwischen 2 CTs um der Problematik auf den Grund zu gehen und zur Nachkontrolle.

    Wart ihr bei einem Heimtierarzt oder habt ihr einen in eurer Nähe?


    Mein alte Dame bekommt durchschnittlich alle 8 Wochen eine Zahnkorrektur in Narkose und ich biete immer abgekühlten salbeitee und frische salbeiblätter an. Nach der Zahn Op ist das Mäulchen meist durch die ganzen Werkzeuge angegriffen und dann kann jede Kaubewegung weh tun.


    Ich biete nach der Korrektur (Backenzähne) immer cavia complete in lauwarmen Wasser aufgeweicht und in einem kleinen Schälchen an. Meine Maus nimmt das päppelfutter langsam und in ihrem Tempo zu sich. Das kann durchaus mal 45 - 60 Minuten für eine kleine Portion dauern.


    Ich drücke euch fest die Daumen.

    Vielleicht noch kurz eine Ergänzung zum Beitrag von Werschweinchen weil es oft unbekannt ist - ein Kleintierarzt ist eher für Hunde und Katzen. Ein HEIMtierarzt hat m.W. eine Weiterbildung für Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster etc. und somit ein viel breiteres Wissen in diesem Bereich.

    Heimtierärzte sind leider oft sehr rar gesäht. Da muss man ggfs. auch weiter fahren.

    Ich persönlich würde eine weitere Diagnostik (CT) machen lassen um eine Ursache dafür zu finden. Ohne wirklich zu wissen was es ist würde ich mir schwer tun eine Entscheidung zu treffen.

    Könnte man denn einen Bandscheibenvorfall oder einen eingeklemmten Nerv behandeln?


    Ich wünsche euch viel Kraft.

    Hallo Timmchen dein Verlust tut mir sehr leid.


    Falls Du eine Notstation für Meerschweinchen in deiner Nähe hast könntest Du vielleicht anfragen ob die Ihn aufnehmen können und dann weitervermitteln.


    Hier im Verzeichnis (3 Striche oben links - Verzeichnis - Notstationen) könntest Du evtl. auch etwas finden.


    Ich drücke Dir und Erni die Daumen.