Beiträge von LilaSeifenblase

Auf einer Internetseite wird ein Schweinchen verkauft welches seinen Partner verloren hat und 3 Jahre alt ist.

Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann wie der Charakter des Tieres ist .. würdet ihr solche Angebote in meiner Situation denn in Betracht ziehen? Momentan halte ich in alle Richtungen ausschau :/

oh man .. da habe ich ja ganz schön was angerichtet mit meiner Entscheidung für die beiden. Gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht :(

Aus dem Bauch heraus tendiere ich auch erstmal zu einem etwas älteren Tier. Ein jüngeres Schweinchen ist deshalb aber nicht ausgeschlossen. Jetzt muss ich nur noch zeitnah ein geeignetes Schweinchen finden und das ist gerade schwierig.

Danke, dass ich immer weitere Infos von euch bekomme :)

Ich hatte mir das zu Beginn alles so harmonisch und einfach vorgestellt :D

Deine Argumentation ist für mich genauso einleuchtend :)

Kann es denn passieren das sich auch alle 3 (die neue ältere und beide jungen) gegen meine süße stellen?

Und die nächste Frage.. wäre es auch möglich die nächsten Tage das junge Schweinchen zu holen (das klappt vermutlich leichter) und gleichzeitig nach einem älteren Schweinchen zu schauen was dann auch passt oder bringe ich so eine unnötige Unruhe in die Gruppe?

Die Nacht und auch der Vormittag waren ganz okay. Ich weiß ja nicht wo der kleine seine Energie her hat, aber einen halbmarathon würde er sicher auch schaffen ^^

Er geht ihr zwischendurch noch mal nach, aber entweger er fegt durch das Gehäuse oder sie sitzen in verschiedenen Häuschen (auch mal zusammen in einem Häuschen) oder knabbern gemeinsam am Heu.

Ich sehe natürlich die Notwendigkeit dringend etwas zu ändern, aber ehrlich gesagt habe ich Angst das ganze nur noch zu verschlimmern wenn ich falsche Entscheidungen treffe:(

super, Danke für die Erklärung.

ich vermute genau so sieht es bei uns aus.

ich habe 2 Weibchen gesehen - die leben allerdings weiter weg und das hätte ca. 5 Stunden Fahrt zur Folge (vorausgesetzt es passt überhaupt) :/

die eine ist etwas schüchtern, würde sich bei einem Kastraten aber sehr wohl fühlen". Da steht leider nicht das sie sich in Gruppen wohlfühlt oder diese kennt. BJ. 2018

oder eine kleine aufgeweckte, die gerne einen Kastraten bespaßen möchte". Hier steht auch nichts von Gruppen. BJ. 2019

Meinst Du ich kann heute Nacht mal wieder in meinem Bett schlafen oder soll ich nochmal auf der Couch bleiben?

und ich dachte der kleine würde jedes Weibchen - egal wie alt, ruhig etc. bekämpfen um evtl. die Chefposition einzunehmen.

Wenn die Gruppe instabil ist macht es keinen Sinn.

Welche Fragen stelle ich dem Züchter oder wem auch immer um das geeignete Schweinchen zu bekommen?

Corona bedingt ist ja gerade alles etwas komplizierter.

Worauf sollte ich achten da ich das Schweinchen ggfs. vorher gar nicht sehe.

Keine Sorge, ich bin zu alt um mich bedrängen zu lassen ;)

Ich hatte Sorge bzgl. der Gehegegröße, aber die habt ihr mir genommen.

Alles andere ist kein Problem. Ich muss auch bei 2 Schweinchen jederzeit mit einem hohen Kosten- und Zeitaufwand rechnen.

Mal sehen welches ältere Schweinchen bei mir einziehen möchte .. vielleicht gibt es dort auch ein junges :)

Nur eben für mich zum Verständnis ..

Nur ein junges Weibchen zu holen wäre unglücklich weil meine große noch nicht wirklich als Erzieherschweinchen geeignet ist?

ich danke euch :) .. dann schaue ich mal welche Schweinchen von 2018 & 2019 ein neues Zuhause suchen.

So viele Schweinchen scheint es aktuell nicht zu geben. Es muss ja auch passen :/

Am Rande mal eine kurze Info .. Meine Süße ist vorhin wie Flitze Feuerzahn durch das Gehege gedüst :love:

Es scheint ihr also ein wenig besser zu gehen .. also Daumendrücken das es so bleibt :)

okay, du räts mir also eher zu einer 4er Gruppe?

Reicht denn der Platz von 3,5 qm für 4 Schweinchen (so groß wird das neue Gehege).

Mehr Platz geht in meiner Wohnung dauerhaft leider nicht.

Ich schaue jetzt vorrangig nach dem etwas älteren Weibchen (ein 4. Schweinchen entscheide ich dann spontan). :)

Also wäre ein Schweinchen aus 2018 oder 2019 sinnvoller?

Natürlich sollte es lebhaft sein um den kleinen zu bespaßen.

Ich warte jetzt mal was mir die Pflegestelle zu dem 4jährigen Schweinchen schreibt. Vielleicht ist das auch so ein "Spring ins Feld"

Meine große Maus war von Anfang an eher etwas ruhiger. Sie hat aber auch ihre dollen 5 Minuten und rast durch das Gehege :)

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung :)

Der kleine flitzt hier rum wie ein flummi und sie versucht immer mal entspannt im Häuschen zu liegen - bis er sie entdeckt :rolleyes:

Ich achte aber sehr darauf das beide genug Zeit zum fressen und trinken haben. Und auf Bisswunden achte ich natürlich auch.

Die Häuschen stehen in einer art großem Kreis. Sie können sich also dahinter oder auch zwischendurch aus dem Weg gehen. Es sind keine Sackgassen vorhanden.

Ich habe auf 2 Notseiten geschaut und Schweinchen aus dem Jahr 2017 gefunden. Da werde ich mich morgen mal schlau machen. Es ist gar nicht so leicht ein älteres Weibchen zu finden.

Momentan liegen sie in getrennten Häuschen.

Ich hoffe natürlich dass das gröbste ist vorbei da ich morgen im Büro bin und im Notfall nicht eingreifen könnte.

Hallo,

ja, alle Häuschen haben 2 bis 3 Ein-/Ausgänge.

Ich habe schon geschaut. Sie hat keine Bisswunden. Wenn er ihr zu nahe kommt, dass spritzt sie auch mit Urin (vermute ich zumindest).

Ich spreche auch häufig mit beiden. Gerade wenn sie sich erschrecken etc. :)

Der kleine kann schon sehr anstrengend sein ;)

Ich werde mich Montag gleich mal wegen des 3. Schweinchens erkundigen.

Ich bin mir gerade gar nicht sicher was das hier ist :/

Ich habe alle Tipps angewandt .. 3 Papphäuschen, 1 Holzhäuschen, die große Heuraufe, 2 Trinkflaschen, 1 Kissenbezug als Sichtschutz und viel Heu und Futter im Gehege verteilt.

Am Anfang haben sie weit voneinander gefressen, dann kam der kleine und hat sich vor der großen aufgeplustert und sie geärgert. Dann kam das heftige Zähneklappern und gegeneinander springen. Danach hat er sie immer wieder durch das Gehege gejagt und ihr in den Hintern gezwickt. Zwischendurch hat sie sich immer mal wieder hingelegt und versucht etwas zu entspannen. In ihrem gemeinsamen Holzhäuschen war der Stress am größten. Ich wollte es schon rausnehmen, aber jetzt liegen beide ganz entspannt darin. Mal sehen ob es so bleibt? :/

Ich bin jedenfalls ganz leise um sie nicht zu stören ^^