Beiträge von LilaSeifenblase

    Hallo, sie ist 16 Monate und er 7 Monate und frühkastriert. Sie leben zu zweit (ich weiß, nicht perfekt, aber aktuell ist es nicht anders möglich). Beide haben ein 4 qm Bodengehege zur Verfügung und dann noch den Flur der eigentlich auch 24 Stunden zur Verfügung steht.


    LG

    Guten Morgen :)


    Ich benötige kurz eure Einschätzung ob das Verhalten normal ist (rappelphase?) :/

    Seit ca. 4 Tagen spinnt mein Böckchen.

    Es ist als würde man einen Vorhang auf und zu machen. Bspw. morgens wenn die beiden wach werden gibt es erstmal einen gemeinsamen Gang in den Flur um zu schauen ob noch alles da ist. Soweit ist alles wie immer. Wenn Sie dann zurück wackeln und das Weibchen in eines der beiden Häuser geht rennt er wie von der Tarantel gestochen hinterher und versucht sie raus zu jagen, klappert etc. Sie klappert zurück und gibt letztendlich nach und wechselt das Häuschen.. gleiches spiel von vorne. Dann wechselt sie manchmal in die Waschstrasse und er rennt hinterher. Gestern morgen sind sie sich sogar angesprungen :(

    Das passiert unterschiedlich oft am Tag. Und so wie der scheiß kommt geht er auch wieder. Dann liegen sie wieder näher beisammen oder nebeneinander in den Hängematten.


    Ich muss dazu sagen das er gerade wegen einer Halsentzündung und eines Pilzbefalls am Ohr behandelt wird.

    Ich habe schon sehr lange Tiere und der übelste Spruch den ich mehrfach gehört habe war "was gibst du denn soviel Geld beim TA aus, die gibt es doch günstig neu zu kaufen '. Das sagt doch schon alles über den Menschen aus. Die anderen Sprüche ignoriere ich inzwischen.

    Vielen lieben Dank für eure Erklärungen. Ich musste dabei schon sehr schmunzeln ^^


    Erstmal muss ich etwas los werden .. Wir sind das erste Mal ohne Medikamente aus einer Tierarztpraxis / Tierklinik raus :hüpf: Jetzt heißt es daumendrücken. Okay, die Grabmilben müssen vielleicht nochmal bekämpft werden, aber das sollte machbar sein :)


    Wir hatten ja schon fast ein weiteres Schweinchen, aber da hat uns ihre Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht X/


    Ich möchte ihr schon noch jemanden zur Seite stellen der mein kleines Panikschwein ein wenig im Zaum hält.


    Ist es möglich dass Sie heute brünstig ist?

    Heute Morgen hat sie ihn noch mit mehreren Urinduschen davon gejagt und gegen Mittag hat er sie das erste Mal bestiegen. Insgesamt habe ich 4 mal besteigen (nennt man das so?) mitbekommen. Zuletzt hat sie ihn wieder mehr abgewehrt. Aktuell liegen beide in den Hängematten und entspannen.


    Beim Zähneklappern habe ich immer Angst das es eskalieren könnte. Gibt es da Anzeichen woran ich erkennen kann ob ich mich entspannt auf die Couch verziehen oder doch lieber in der Nähe bleiben sollte?


    Und ich habe noch eine Frage zum Thema "Gras". Heute mittag war ich Gras pflücken (das erste mal). Wascht ihr Gras bevor ihr es verfüttert? Natürlich kriegen meine erstmal ganz wenig davon?

    Gibt es irgendetwas giftiges das mir sofort ins Auge fallen müsste?

    Danke für eure Antworten :)

    Ich habe natürlich auch auf den verlinkten Seiten gelesen und mir das empfohlene Buch gekauft.


    Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread von meinen beiden berichtet (dort schulde ich auch noch eine Antwort .. verzeiht. Und vielen Dank für eure Mühe und Geduld).

    Dieser Thread war gestern Abend eher spontan weil ich das Verhalten nicht wirklich verstehe oder einfach viel zu ängstlich bin.


    Meine beiden (er kastriert und fast 5 Monate / sie 1 Jahr und 2 Monate) leben nach meiner Meinung recht friedlich zusammen. Sie fressen friedlich nebeneinander, manchmal liegen sie nebeneinander in den Hängematten oder teilen sich die Heuschüssel (es gibt 2).

    Er brommselt sehr viel. Und dann kommt es vor, dass beide (für mich zumindest ohne Grund) mit dem Kopf Drohen oder auch mal klappern. Das ist nicht oft, aber es macht mich nervös. Sorge ich mit meiner Anspannung für noch mehr Stress bei den Tieren?


    Sie haben 4 qm ebenerdig, 2 Häuser, Weidentunnel, 1 papphäuschen, Flauschbirnen, 2 hängematten, 1 Waschstrasse etc.


    Leider ist die Sache mit der Gesundheit auch noch nicht ausgestanden. Wir sind heute wieder beim Arzt da sie zu allem Übel wohl auch Grabmilben haben. Sie haben sich sehr häufig gekratzt was nach der ersten Spritze besser wurde. Wir sind seit einer Woche endlich Medikamentenfrei (hoffentlich bleibt es auch so).


    Die Gruppen Konstellation ist auch nicht perfekt.

    Hallo Ihr Meerschweinchenversteher :)


    ich sehe hier immer so tolle Bilder von entspannten und harmonisch lebenden Schweinchen.

    Gibt es bei euch zwischendurch auch Drohgebärden, Zähneklappern etc.?

    Gibt es dafür verschiedene Gründe / Auslöser oder steht dieses Verhalten immer im Zusammenhang mit Rangkämpfen? :/


    Ich wünsche euch einen entspannten Abend :)

    Hallo ihr lieben,


    leider konnte Wilma noch nicht einziehen :(

    Meine große Maus hat mir große Sorgen bereitet und tut es noch. Ich hörte sie röcheln und Husten. Also direkt zum Tierarzt. Sie wurde geröngt. Es ist eine Erkältung. Also wieder Antibiotika und Schmerzmittel. Vermutlich war es ihr zu war bei mir im Wohnzimmer.

    Also Temperatur runter und für Frauchen 2 paar Socken und eine strickjacke :S


    Sie frisst normal und hält auch ihr Gewicht. Es wurde zwar etwas besser, aber eben nicht komplett. Wir bekamen eine Überweisung und dann ab in die Tierklinik. Dort wurde sie erneut inkl. erneutem Röntgenbild, urintest etc. untersucht. Sie hat eine Halsentzündung und eine Blasenentzündung ;( Sie bekommt jetzt u.a. Blasen- und Nierentee für das Päppelfutter (für die Medikamente), Tabletten und ein flüssiges Medikament. Ihr Immunsystem ist ziemlich angegriffen. Benebac im Futter (weder als pulver noch als gel) werden angerührt.


    Wir haben mein kleines ankleidezimmer jetzt ausgeräumt und daraus ein schweinezimmer gemacht da es dort ein wenig kühler ist.

    Nächste Woche ist der Kontrolltermin. Ggf. werden dann weitere Untersuchungen gemacht. Die TÄ rät davon ab wilma momentan dazu zu setzen. Meine Maus braucht Ruhe. Vom Rest ganz abgesehen.


    Der kleine Mann ist glücklicherweise soweit gesund. Er ist zwischenzeitlich auch so frech, dass er auf mir rumklettert um an ihr päppelfutter zu kommen (was natürlich nicht passiert).


    Bitte drückt mal die Daumen dass es nächste Woche schon viel besser aussieht und Wilma auch schnell einziehen kann :saint:

    Danke. Ich bin auch schon ganz aufgeregt :)


    Da habe ich doch gleich die nächsten Fragen ;)


    Soll ich das Gehege komplett neu mit den Fleecedecken "eindecken" und neue Papphäuschen reinstellen?

    Wie gehe ich das ganze am besten an?

    Worauf muss ich achten?


    Mein Mann wird diesmal die Vergesellschaftung überwachen. Mein Nervenkostüm ist gerade im Urlaub ^^

    Guten Morgen ihr Lieben :)

    ich hoffe, es geht euch allen gut.


    Spannend trifft es schon recht gut :) Richtig freuen kann ich mich aber erst wenn alles in trockenen Tüchern ist ;)

    Natürlich versuche ich mein Weibchen zu schützen. Unnötigen Stress möchte ich ihr soweit möglich ersparen. Die letzten 10 Tage waren ja auch kein Spaß für sie :(


    Ich habe eine Beschreibung erhalten ..

    Sie ist neugierig und liebt Kuschelsachen. Sie ist nicht Ängstlich, eher etwas schüchtern und Dominat ist sie nicht.


    Ihr Kastratenfreund war nicht sehr aktiv. Daher besteigt sie brünstige Mädels. Die Vergesllschaftung soll in der ersten Zeit daher etwas unruhig laufen. Das ganze soll sich aber mit dem neuen Kastraten langsam legen :/


    Wie seht ihr das?


    Wilma und Anna werde ich gleich noch anfragen :)

    Es wird doch wohl ein Schweinchen geben das zu meinen beiden passt :saint: