Beiträge von LilaSeifenblase

Ich habe aktuell 3 Schweinchen (1 alte Omi mit ca. 6 Jahren und 2 Mäuse mit ca. 3 Jahren).

Meine Omi ist u.a. ein Zahnschwein was sehr viel Zeit und Geld verschlingt.

Gerade wenn es darum geht die Familie kurzfristig zu besuchen (weit entfernt) etc. dann schränken die kleinen schon ziemlich ein. Ich möchte keinen der 3 missen und natürlich bekommen sie alles was geht, aber für mich steht fest, dass ich nach den 3 Fellnasen mit der Meerschweinchen Haltung aufhöre. Ich werde mich dann finanziell in Notstationen engagieren und ggfs. auch in einem Tierheim mitarbeiten (sofern dies möglich ist).

Hallo, wir haben eine ähnliche Situation. Knusperflocke ist auch ca. 6 Jahre alt, hatte erst einen heftigen kieferabszess an einem Makrodontit der langwierig bekämpft wurde und ihre hinteren Backenzähne werden auch immer schlechter. Unser Abstand liegt aktuell bei ca. 5 Wochen (angefangen haben wir mit 12 Wochen). Wie lange wir das noch machen können steht noch nicht fest. Zu Ihrem Gebiss kommt bei uns noch extremer Fellverlust (Verdacht auf Morbus Cushing) den wir aber aufgrund der restlichen Problematik nicht mehr in Angriff nehmen.

Ich habe keinen Tipp, aber ich drücke euch für Morgen ganz fest die Daumen. Du wirst richtig entscheiden 🍀

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit Dir vorab per Telefon / Email Zweitmeinungen einzuholen. Frau Dr. Ewringmann in Berlin soll sehr gut sein und auch die Tierklinik Posthausen (Dr. Thöle) bei Bremen ist sehr gut.

Ich wohne zu weit weg, aber vielleicht hilft Dir die Liste hier .. oben links auf die 3 Striche und dann auf Verzeichnis. Dort gibt es eine Liste mit TÄ. Meines Wissen wurden auch einige davon getestet und für gut befunden.

Du solltest darauf achten, daß es sich um einen Heimtierarzt handelt (ein reiner Kleintierarzt ist eher auf Hunde und Katzen spezialisiert).

Ich drücke euch fest die Daumen 🍀

Was denn - schon wieder? :rolleyes:

Ob man sich abmeldet oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ob man schreibt oder nicht auch.

Wäre ich neu, würde ich auch ein Forum bevorzugen in dem die Stimmung nett und freundlich ist.

Hat hier jemand diese "Abwerbenachrichten" selbst gesehen / gelesen?

Es geht doch um Marie-Luise oder nicht?

Warum dann dieses Nebulöse drum herum reden?

Das sie nicht mehr öffentlich antwortet ist doch ein hausgemachtes Problem aufgrund der ständigen Streitereien ( was auf neue Mitglieder übrigens auch einen super Eindruck macht).

Belassen wir es einfach dabei Meerschweinchen so gut es uns möglich ist zu helfen und gut.

Wie und von wem es passiert ist den Tieren sicherlich egal solange Ihnen geholfen wird.

Und ich fühle mich für diesen Kram hier auch zu alt.

hinsichtlich Zähne habe ich ja viel von meiner kleinen Knuspermaus gelernt. Bei uns waren die Röntgenbilder zwar leicht auffällig, aber das ganze Ausmaß des Schadens sah man erst im CT. Daher bin ich bei Zähnen immer sehr vorsichtig.

Polly ist eine Kämpferin 🍀

Der bisherige Verlauf tut mir unendlich leid und trotzdem oder gerade deshalb drücke ich euch fest die Daumen, dass sich die Situation doch nochmal wendet und Polly von der Schippe springt.

Eine kurze Idee da ich es gerade erst gelesen habe - Backenzähne können wohl auch auf die Augen ausstrahlen. Wäre das vielleicht noch eine Baustelle?

Dir ist sicherlich nicht zum Lachen zu Mute, aber ich muss ehrlich sagen, die Vorstellung- Polly vor der Schlafzimmertür oder in der Küche finde ich schon witzig. Sie braucht auf alle Fälle einen neuen passenden "Ausbrecher" Namen :D

Und jetzt Spaß bei Seite. Könntest du eine weitere Reihe Songmics Platten quasi obendrauf setzen (so das es höher ist). Nicht schön, aber erstmal als Ausbruchsschutz? Und ich würde die einzelnen Teile unten vermutlich noch mit Kabelbindern sichern (die gibt es sogar wiederverwendbar).