Beiträge von Dominik984

Ich verstehe beide Seiten: den Verein, der natürlich das Beste für die Tiere will und eben mit Personalausweisnummer und Eigentumsvorbehalt absichern will, dass das ernst genommen wird, auch wenn der Vertrag nicht bindend ist - wenn es wenigstens überhaupt jemanden davon abschreckt, die Tiere einfach an Freunde weiterzugeben wenn sie keinen Bock mehr drauf haben, dann ist ja schon viel geholfen.

Natürlich sind das Deine Daten und Datenschutz ist auch wichtig, aber wenn Du Dich mit dem Vertrag nicht wohl fühlst, dann wirst Du da halt keine Tiere bekommen.

Es ist auf jeden Fall kein wirklich ungewöhnlicher Vertrag, solche habe ich schon einen ganzen Stapel unterschrieben, aber weder waren ernsthafte Kontrollen noch sonst was.

Naja ich finde es halt komisch das man eine Kopie macht und die Personalnummer des Ausweises dort auf den Vertrag noch mal hinschreiben muss und das mein Eigentum die anderen 3 Meeris abgenommen werden dürfen.

na vorallem wollen sie dann vielleicht noch das verstorbene Tier sehen oder was auch immer. Auf solchen zusätzlichen streß habe ich keine Lust. Wie gesagt, perso zeigen oder kopieren ok, vor- und/oder nachkontrolle ok, schutzgebühr natürlich, zwischendurch bericht abgeben über das neue Leben vom schützling ... wenn ich das möchte ok, aber dann ist auch schon gut.

Nicht nur Perso kopieren und zeigen auch die Personummer aufschreiben in den Vertrag.

Das würde ja dann auch bedeuten man kann jederzeit die Fellnasen auch wieder zurückholen egal welcher Gründe ?

Für was ist dann die Schutzgebühr ?

Dann bedeutet ja dies für mich das der/die Züchter/in immer noch Eigentümer/in ist und ich nur Besitzer ?

https://www.meerschweinchen-ra…irklich-bindend/?pageNo=4

Knüpft an das alte Thema an von vor 11 Jahren. Ich habe mir erlaubt ein neues zu eröffnen da dieses sehr alt ist und dieses an das alte Thema anknüpft..

Ich habe jetzt nochmal Kontakt mit dieser Stelle gehabt via Email da wurde mir gesagt ich muss den unterschreiben sonst gibt es keine Lebewesen und ich muss den auch einhalten zu 100% sonst können mir auch alle abgenommen werden die ich hier schon habe bei mir. Auch diese die nicht im Schutzvertrag drin stehen schon das fand ich heute früh sehr nachdenklich.

Auch das die jederzeit unangekündigt meine Wohnung betreten dürfen finde ich sehr seltsam.

Ich bin wirklich ein artgerechter Tierhalter. Ich fühle mich dadurch ja wie soll ich sagen abgestempelt das alle sehr schlecht sind aber egal. Ich nehme nun den Vertrag auseinander.

Rampen sind auch nicht erlaubt, sowie Kohlfütterung auch Brokkoli soll ich einstellen sowie Chicoree verstehe das nicht. Angeblich soll Kohlfütterung nur für Sparmaßnahmen benutzt werden da dadurch Züchter viel Geld sparen so deren Aussage. Trockenfutter soll ich auch kaufen.

Mir wurde nahegelegt das ich den Meeri Tüv alle 3 Tage machen solle ...

------------

Personalausweisnummer sowas bindend herauszugeben mit Kopie des Personalausweises ?

Finde es ehrlich gesagt etwas *Weird/Strange* man kann dann damit alles anfangen.

Ich bin trotz der Schutzgebühr von 35€/45€ nur Besitzer kein Eigentümer auch seltsam.

a) Der Empfänger verpflichtet sich, die übernommenen
    Tiere / das übernommene Tier entsprechend den
    tierschutzrechtlichen Vorschriften, artgerecht und auf
    eigene Kosten zu halten.
    Die artgerechte Haltung beinhaltet auch, dass die
    Käfiggrundfläche oder Eigenbaugrundfläche für zwei
    Tiere mindestens 120 x 50 cm beträgt. Für jedes
    weitere, in derselben Behausung gehaltene Tier
    müssen zusätzlich zum Mindestmaß mindestens 0,20
    qm (45 x 45 cm) zur Verfügung stehen.

Die artgerechte Haltung beinhaltet ebenfalls die
    tägliche Bereitstellung von frischem, sauberen
    Wasser, Futter, trockenes und sauberes Einstreu
    sowie das Zusammenleben mit mindestens einem
    Artgenossen

0,2m² für jedes weitere Tier finde ich doch recht klein finde das dies nicht artgerecht ist.

b) Eine Änderung des Ortes der Haltung ist unaufgefordert
    schriftlich oder mündlich mitzuteilen.

Verstehe ich nicht.

d) Eine Außenhaltung der übernommenen Tiere / des
    übernommenen Tieres wird hiermit ausgeschlossen.

Wieso ? Habe ich nachgefragt heute Morgen stand da nicht artgerecht drin und bekommen viele Krankheiten.

Die beauftragten Mitglieder des Vereins haben das
    Recht, jederzeit und falls erforderlich, wiederholt, den
    Ort und die Art der Haltung der Tiere zu besichtigen und
    dazu das Haus / die Wohnung des Empfängers zu
    betreten. Den Anweisungen der beauftragten Mitglieder
    des Vereins bezüglich der Tierhaltung ist unbedingt
    Folge zu leisten. Stellt der Verein fest, dass die Tiere
    nicht entsprechend der unter Punkt 2 angegebenen
    Haltungsbedingungen gehalten werden und die
    Beanstandungspunkte auch nach entsprechender
    Anweisung und einer Frist von 2 Wochen nicht behoben
    wurden, sind die beauftragten Mitglieder des Vereins
    berechtigt, die Tiere sofort einzuziehen.

Auch darüber habe ich nachgefragt.

Sie dürfen jederzeit unangekündigt in meine Wohnung eintreten fand das etwas sehr verwerflich.

Auch wurde geschrieben das Tiere die nicht im Schutzvertrag drin sind auch mitgenommen werden wenn was nicht passt.

Die Weitergabe der Tiere ist ohne schriftliche
    Genehmigung vom Verein nicht gestattet. Die Tiere
    müssen im Haushalt des Empfängers gehalten
    werden.

Was ist denn wenn ich schwer krank bin und im Krankenhaus liegen muss ?

Dann darf sich kein Freund oder Verwandter drum kümmern.

Kommt ein Tier oder mehrere Tiere abhanden, ist
    dem Verein der Verlust umgehend mitzuteilen. Der
    Tierhalter muss jede Maßnahme ergreifen und
    dulden, die zum Auffinden des Tieres / der Tiere
    erforderlich sind.

Polizei, Feuerwehr rufen ? Oo

Die Euthanasie des Tiers / der Tiere ist nur aus
    zwingend medizinischen Gründen und nur nach
    vorheriger Genehmigung durch den Verein und dann
    nur ausschließlich durch einen Tierarzt zulässig.
    Verweigert der Verein seine Zustimmung zur
    Euthanasie, ist dieser verpflichtet, das Tier / die Tiere
    entschädigungslos zurückzunehmen.

Euthanasie wat ?

Die Homepage Tipps zur Haltung sind sehr veraltet:

1 Haus zum Verstecken für 2 Meerschweinchen

1 Schlafhäuschen, welches von der Größe her für Kaninchen zu wählen ist und mit mindestens zwei Ausgängen versehen sein sollte.

1 geräumiger Käfig, mindestens 120 x 50 cm und 2-3 mal die Woche Auslauf für maximal 2 Tiere.

Trockenfutter euer ernst sehr *weird*

1 Futternapf fürs Trockenfutter (evtl. da man das Trockenfutter auch in kleinen Mengen quer durch den Käfig streuen kann. Für die Tiere ist es eine willkommene Abwechslung das Streu und Heu nach dem Futter durchsuchen zu müssen.).

So wenig zu füttern ? Dachte nass darf es mittlerweile auch sein und nur wenige Gemüsearten.

Es empfiehlt sich, den Meerschweinchen mind. einmal täglich ca. 50 - 100 g (pro Tier) frisches, schimmelfreies, gründlich gewaschenes und abgetrocknetes Gemüse (z. B. Gurke, Chicoree, Paprika, Tomate, Fenchel, Karotte, Pastinaken, Petersilienwurzel, Sellerie oder Zucchini) in Zimmertemperatur anzubieten.

Wat nur ein Blatt Salat ab und zu nicht zu jeder Mahlzeit ?

Auch erlaubt ist ab und zu ein zusätzliches Blatt Salat (z. B. Endivien-, Eisberg- oder Kopfsalat), eine geringe Menge an frischen Kräutern (z. B. Basilikum, Dill, Löwenzahn, Petersilie, Möhrenkraut oder Vogelmiere) oder eine Scheibe Apfel.

Dachte man darf das immer und nicht nur gelegentlich ?

Wer zusätzlich zu diesen Fütterungsempfehlungen seinen Meerschweinchen etwas Gutes tun möchte, kann gelegentlich frische oder getrocknete Zweige, gerne auch mit Blättern und Blüten, von Apfel-, Birnen- oder Haselnussbäumen anbieten.

Fazit das ist alles sehr verwirrend ich verstehe nicht das so eine Notstation handelt. Für mich ist das keine Notstation die Trockenfutter verfüttert.

Ehrlich gesagt meinen Meerschweinchen geht es pudelwohl und ich möchte meine Vorhandenen nicht verlieren falls denen was nicht passt glaube das gefällt der Züchterin dann auch nicht wo ich diese her habe.

Meine Meeris betteln mich mittlerweile an, glucksen den ganzen Tag, unterhalten sich und Popcornen seltsamerweise sehr oft.

Seit gestern brommselt mein Bock. Alle haben genug Auslauf auf 2m² mal 2,20m² .

Schaut euch mal vom Schutzvertrag die Seite 3 an wenn das so okay ist ?!

Schon alleine das da ist sehr merkwürdig.

Eine Änderung des Ortes der Haltung ist
    „Meerschweinchen in Not e. V.“ unaufgefordert
    schriftlich oder mündlich mitzuteilen.

Die beauftragten Mitglieder des Vereins haben das
    Recht, jederzeit und falls erforderlich, wiederholt, den
    Ort und die Art der Haltung der Tiere zu besichtigen und
    dazu das Haus / die Wohnung des Empfängers zu
    betreten. Den Anweisungen der beauftragten Mitglieder
    des Vereins bezüglich der Tierhaltung ist unbedingt
    Folge zu leisten. Stellt der Verein fest, dass die Tiere
    nicht entsprechend der unter Punkt 2 angegebenen
    Haltungsbedingungen gehalten werden und die
    Beanstandungspunkte auch nach entsprechender
    Anweisung und einer Frist von 2 Wochen nicht behoben
    wurden, sind die beauftragten Mitglieder des Vereins
    berechtigt, die Tiere sofort einzuziehen.

https://www.meerschweinchen-in…tzvertrag__24.07.2019.pdf

Ich habe auch mal auf die HP geschaut und schließe ich mich der Meinung an, sie geben dort ihre Meeris in Gitterknast Haltungen ab, abgesehen von den Empfehlungen zum Essen, und anderen Dingen die ich stark bezweifle.

Ne irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen, oder die Informationen wurden schon ewig nicht aktualisiert.

Vielleicht ist diese Seite ganz nützlich für dich.

https://www.notstation.de/PLZ-6xxxx.htm

Alle in der Nähe außer Nidderau und die oben genannte gibt es nicht mehr.

War gerade mal Neugierig, die Käfiggröße ist unterirdisch. Die Futterempfehlungen sind veraltet, da wird Salat angegeben mit nur selten verfüttern. Das die Schweinchen mehr wie 100g Frischfutter brauchen und auch viel Blättriges scheint man da noch nicht mitbekommen zu haben ;)

Gäbe es denn im Rhein-Main-Gebiet keine anderen Orgas bzw. Züchter bei denen du mal anfragen könntest ?

Die Züchter sind alle so weit weg und auf Express Versand habe ich keine Lust. Eltern kann man ja wie gesagt abhaken.

Ich habe eine Züchterin aus Neu-Isenburg angefragt nach dem, ich meine Bilder geschickt habe kam nichts mehr.

Das Tierheim FFM antwortet nicht.

Cavia aus Rüsselsheim auch nicht.

Das Mitgliedsverzeichnis des Verbandes ist teilweise veraltet.

Das ist Blödsinn. Kohl ist gerade in unseren Breitengraden mitunter eines der besten Futtermittel solange gewisse Bedingungen erfüllt werden (kein Trockenfutter dazu und immer im Gemisch mit anderem Futter/nach guter Anfütterung).

Chicorée ist kein Kohl? Da muss einfach der Oxalsäuregehalt berücksichtigt werden, aber wenn man nicht gerade jeden Tag kiloweise Chicorée pro Schwein verfüttert ist das gutes Futter.

Schlussendlich ist es wie bei vielen Dingen, die Menge macht das Gift.

Ich habe das Gefühl das die dort Trockenfutter verfüttern.

Eine Frage ich bekomme von einer Notmeerschweinchen Station nur ein Meerschweinchen wenn ich auf sämtliche Kohlsorten verzichte dies zu verfüttern. Auch Brokkoli und Chicorree inbegriffen. Nur Billigfutter laut der Meerschweinchen Notstation ist Kohl und ungesund für die Tiere.

Stimmt das so ? Dann kann ich ja gar nichts mehr verfüttern weil meine Meeris kaum noch was fressen ausser Salat.