Beiträge von Dominik984

    Immer kann man die Schweinchen natürlich schlecht beobachten ;)

    Man sollte aber für den Notfall eine Möglichkeit haben sie zum Tierarzt zu bringen oder sie mit Medikamenten zu versorgen, das passiert leider oft sehr spontan und ist dann eilig.


    Bei mir springen entweder meine Eltern ein und fahren die Schweinchen zum Tierarzt oder ich rufe notfalls meine Chefin an und sage ich komme später/gehe früher. Ich bin da auch ehrlich zu ihr und sage es geht um die Meerschweinchen und ich arbeite die Stunden nach. Kann man nützlich nicht überall machen, aber eine Möglichkeit für den Notfall sollte man haben.

    Gut, dass du das jetzt geregelt hast und schön, dass du dich generell um alles kümmerst bevor die Schweinchen einziehen 😊

    Ich mache das so weil ich ein Herz für Lebewesen habe. Ich habe schon vieles gesehen Käfig mit 2 Lebewesen eng und können sich nicht bewegen zb. Katze oder Riesenhase in einem engen Plastikmetallgitterkäfig. Oder ein Hamster der nur Plastikzeugs hat.


    Meine Eltern meinen das ich ein viel zu gr0ßes Gehege habe. 4m² + 1,5m² + ca. 0,5cm Stroh / Heu zum verstecken und buddeln.


    Das schlimmste ist mein Vater er hat viele Vorurteile zb. Meeris stinken und sind unreine Lebewesen.

    Ich denke Helga meint nicht, dass du die Tiere 24/7 beobachten musst, sondern wenn eins krank ist oder etwas anderes ist, dass man sich auch mal ein Tag frei nehmen muss.... Es gibt halt einige Sachen die können nicht paar Tage warten.

    Ich habe meine freien Tage mehr kann ich halt nicht machen das sind nach 3 Tage am Stück arbeiten 2 frei. Wie machen es dann bitte die anderen hier gibt es viele die alleine sind und am Tag arbeiten müssen. Die bekommen ganz bestimmt nicht jeden Tag frei.


    Dann gehe ich halt abends in eine Tiernotklinik oder zu einem Arzt der noch offen hat.

    Einige Züchter 'versenden' die Tiere mit Tiertransporten. Dann müsstest ihr nicht dorthin fahren. Der Nachteil wäre natürlich, dass du dir die Tiere nicht vorher angucken kannst. Vielleicht wäre ja das eine Möglichkeit für dich?

    Viel Glück weiterhin bei der Suche!

    Schwierig ich muss leider auch noch arbeiten und kann mir leider nicht frei nehmen wann ich möchte.

    Trotzdem herzlichen Dank :)

    Das finde ich von den entsprechenden Stellen absolut unangebracht.

    Es steht sogar auf deren Notstation auf der Homepage das habe ich gerade erst entdeckt.


    Derzeit vermitteln wir lediglich Notfälle und nicht in Ersthaltung.


    Die PDF Datei ja schaue gerade nochmals durch vielleicht habe ich da was übersehen.

    Ich habe zwar keinen Tipp, aber das tut mir furchtbar Leid dass es dir so schwer gemacht wird😔

    Ich finde es halt doof man soll sich an Tierheime & Notstationen wenden auch wenn man Ersthalter ist und dann wird einem das verwehrt.

    Wenn ich nichts finden sollte doch an eine Tierhandlung oder es aufgeben und die hohen Kosten die ich hatte für Zubehör und Co. auf bekannte Portale verkaufen. Aber noch gebe ich nicht auf. Ich habe das nicht alles umsonst gemacht und einige Monate mich hier und in Büchern durchgelesen.

    Guten Abend,


    ich bin neu hier und ich bin mit meinem Latein nun am Ende.


    Ich plane nun seit Monaten und habe alles für ein artgerechte Meerschweinchenhaltung alles gekauft und ein 4m² + 1,5m² Etage Freigehege mit Songmics liebevoll und artgerecht in meiner Wohnung aufgebaut. Teils Flieshaltung mit Kokoseinstreu. Bei mir wird auch nur Frischfutter und artgerechtes Futter gereicht auf TroFu verzichte ich.


    Ich wollte ein kastriertes Männchen und zwei Weibchen halten.


    Mein Problem ist nun das einzige Tierheim das welche hat Frankfurt in meiner Gegend nur welche rausgibt die erfahren sind und welche schon haben zur Vergesellschaftung.

    Dasselbe auch mit der Meerschweinchen Schutzstation in Kelsterbach bei Frankfurt nur an erfahrene Halter mit Meerschweinchen zur Vergesellschaftung und nicht für Ersthaltung. Bei beiden wurde ich am Telefon freundlich abgewiesen.


    Ehrlich gesagt möchte ich in keinem Zoogeschäft wie Kö*** *oo in Frankfurt was kaufen und in E***y Kleinanzeigen möchte ich nicht an einen Vermehrer geraten.


    Bei den Züchtern die um Frankfurt sind habe teilweise keine und viele Homepages / Seiten gibt es einfach nicht mehr.


    Ein anderes Problem ist das meine Eltern zu Züchtern nicht weit fahren wollen. Denen ist Gießen, Darmstadt, Mannheim, Wiesbaden schon zu weit.

    Ich besitze leider kein Auto.


    Meine Frage kann wer mir hilfreiche Tipps geben und weiterhelfen ?


    Liebe Grüße


    Dominik