Beiträge von Dominik984

Das sind vorwiegend überforderte Eltern, die immer noch denken Meerschweinchen brauchen wenig Platz, sind günstig in der Anschaffung und essen die Abfälle aus der Küche. Die Eltern hoffen so ihre Kinder zu beschäftigen, obwohl Meerschweinchen es schrecklich finden angefasst zu werden. Aber auch das wissen diese Eltern nicht.

Ich sah das in einem bekannten Zoogeschäft mit Napf endend. Wo Kinder sagten das Grünfutter ist nicht gut für Meeris komm Jonas das Trockenfutter geben wir in Massen an unsere Meerschweinchen das andere ist zu teuer und nicht gut für die Meeris.

Was mich auch wunderte das die Mutter Katzenstreu kaufte. Auch diese Nagertrockenstangen haben die gekauft.

Cavia Care sitzt in Rüsselsheim ;)

Eine der Vermittlungsgruppen in FB ist wohl wieder geschlossen worden, da man die Regeln verschärft hat, passiert das gerade öfter :( Was es noch gibt ist ; Rosetten-Meerschweinchen für alle?!

Dort werden ausschließlich Rosetten vermittelt, aber vielleicht eine Anlaufstelle für dich ?

Email an Cavia Care geschickt.

In der FB Gruppe Rosetten-Meerschweinchen für alle?! werde ich erst anschreiben wenn das Gehege fertig ist wegen den Bildern die sehr wahrscheinlich verlang werden am 04.03.2021 wird es wahrscheinlich komplett eingerichtet sein.

Jetzt fange ich mit dem Gehege gerade an dieses Songmics zusammen zubauen und die PVC Folie tue ich auch gleich noch schneiden.

Keine Sorge die Steckdose da im Eck wird außer betrieb genommen.

Meine Erfahrungen zu diesem Gedanken sind leider tatsächlich eher negativ, ich habe insbesondere in meinem Siedlungsumkreis schon so oft gesehen wie Menschen sich Meerschweinchen angeschafft haben, mit Gitterknast und so, und dann gaaaanz schnell das Interesse verloren haben, diese armen Meeris haben dann ein paar Jahre in falscher Haltung gelitten, oder wurden Frühzeitig von einem Raubtier geholt. Nur zwei hilflose Babyböckchen konnte ich vor dem erfrieren retten. Das ging mir jedesmal sehr nah und ich könnte echt kotzen, wenn ich sowas sehe.

Hier im Forum habe ich aber auch schon so liebevolle Haltungen gesehen und ich kann nur hoffen das sich irgendwann die andere Gesellschaft ein Beispiel daran nimmt und aufwacht.

Solange es diese Zoo Geschäfte gibt vermute ich das sich nichts ändern wird.

Ich warte noch auf die Simis Kuschelsachen Bestellung (falls wer diesen Shop kennt) dann ist mein Gehege komplett und kann dann artgerechte Bilder im Album zeigen hier im Forum.

Zu den Schweinchen; hast du denn von den Leutchen aus Rüsselsheim was gehört ? Hatte mal nach einer wirklich guten Züchterin in Frankfurt gegoogelt. Aber sie hat ihre Zucht leider inzwischen ganz eingestellt, schade. Sie hat sehr viel Zeit und Liebe in ihre Schweinchen gesteckt. Da wärst du gut aufgehoben gewesen. Wir hatten mal eine wunderschöne Rosette von ihr.

Bist du zufällig bei FB o.ä. angemeldet ? Weil wenn ja, da gibt es Vermittlungsgruppen wo du auch Anfragen stellen kannst. Das sind auch nicht nur Züchter, auch sehr viele Notstationen sind dort aktiv. Beim Googeln hab ich mal wieder feststellen müssen, wie viele ihre Homepages gelöscht haben bzw. gar nicht mehr aktualisieren. Deren Vermittlungsanzeigen sehe ich stattdessen öfter mal auf FB ;)

Nein, Rüsselheim noch nichts gehört bzw. kenne ich nicht.

Ja, ich bin in Facebook.

Ich habe jetzt eben mal bei den Griesheimer Fellnasen angefragt.

Ehrlich gesagt glaube ich, niemand weiß vorher wirklich, was auf ihn zukommt, aber ich würde Dir durchaus Schweinchen vermitteln. Ich weiß aber auch, wie es ist, wenn ein Neu-Halter dann nach ein paar Monaten eigentlich schon nicht mehr will. Ich hatte mal jemand angeboten quasi mit der Vermittlung, die Schweinchen später noch in Urlaubsbetreuung zu nehmen. Tja, sie wurden dann nicht mehr abgeholt, keiner ging mehr ans Telefon. Da denkt man sich auch seinen Teil.

Ich bin nur nicht so. Ich selbst habe damals als Jugendlicher im Tierheim mich um Lebewesen gekümmert. Das Wort Tiere nehme ich ungern in den Mund da wir genauso Tiere sind deshalb ersetze ich das mit Lebewesen. Ich bin sehr sorgsam um meine Schützlinge. Man könnte ja via Videochat beweisen das es denen dann gut geht zum Entgegenkommen meinerseits.

Hallo!

Wenn Tierheim und Notstation derzeit nur Tiere haben, die besondere Betreuung brauchen, ist es richtig, die nicht an Neulinge zu geben. Einfach weil es für einen unerfahrenen Halter vielleicht erstmal zu viel ist, wenn ein Tier jede Tag 3x Medikamente braucht - Du hättest ja gar nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht Erfahrung und ruhige Hand, um jeden Tag einzufangen und zu versorgen. Da will man Dir halt auch kein Tier geben, mit dem Du nicht fertig wirst.

Gib nicht auf und hab ein wenig Geduld. Lieber bei Kleinanzeigenportalen gucken, ob jemand vielleicht wegen Allergie Tiere abgeben will oder ihm die Tiere einfach zu viel werden oder jemand einen ungewollten Wurf hatte.

Nein, es liegt nicht an der besonderen Betreuung der Tiere. Wegen Corona wollen viele nun Meeris haben und diese geben dieses deshalb nur an bekannte raus die diese kennen und welche verstorben sind.

Ich wollte Meeris schon lange haben und plane schon seit einem Jahr. Lese Bücher, das Forum habe ich durchgelesen als nicht angemeldeter, mit Ruhe alles bestellt und mit Ruhe alles aufgebaut.

Dominik984 Vllt könntest du bei den Tierheimen auch anfragen ob eine Kontrolle der Haltungsbedingungen via Videotelefonie oä möglich wäre? Wegen Corona nicht an motivierte Ersthalter zu vermitteln,kann ich nicht ganz nachvollziehen.. Corona wird uns noch eine Weile begleiten,da muss man eben mal andere Möglichkeiten finden.

Schön das du trotzdem nicht in eine Zoohandlung gegangen bist,sondern weitersuchst. Viel Erfolg!

Ich war heute in einer großen Zoohandlung mit K fängt die an und endet mit dem zweiten Wort Zoo.

Die Zustände sind und waren schlimm dort. Vor allem nicht verkäufliche 2 Meerschweinchen in einem Terrarium Pelletfutter und eins dicker als das andere bzw. kaum Bewegung in dem engen Teil. Die Jungtiere waren teilweise mit Kahlstellen im Fell und ein Meeri war schwanger von den Weibchen und alle kosten ca 100 Euro eins nicht kastriert von den Männchen her.

Off topic ist es eigentlich nicht ganz, der TE hat ja danach gefragt.

Eigentlich nicht. Helga hat das Thema aufgegriffen.

Richtig erkannt ich habe Schichtdienst und die ist immer gleich und nein ich kann nicht einfach mal so weg da ich als Fachkraft für Schutz und Sicherheit an einer Pforte arbeite da ist es nicht möglich einfach mal wegzugehen da keine Ablöse vorhanden ist nur um 18 Uhr kommt der Nachtdienst.