Beiträge von bubbleboi

Hallo erstmal ^^

Nun, die Rangfolge kann unter den Tierchen eine komplizierte Sache sein. Ich hatte selber zwei Männchen in einer großen Gruppe von Weibchen, aber zu dem Wohl des Kleineren haben wir ihn zurück zur Notstation gebracht.

Grundsätzlich sollte man männliche Tiere immer kastrieren lassen, da sie nach diesem Eingriff durchaus ruhiger sein können. In der Regel sind dafür Frühkastraten geeignet, aber auch nie eine Garantie.

Du solltest die Kleinen kastrieren lassen, es könnte wirklich helfen :)

Hallöchen,

seit ein paar Tagen kränkelt mein Kastrat Fridolin sehr stark und waren natürlich mit ihm beim Tierarzt.

Seine Hinterbeine wirken wie gelähmt, aber kann sie dennoch bewegen und teils damit laufen, dieser Zustand hält seit bereits drei Tagen an. Nach dem Besuch beim Tierarzt hat sich das zwar gebessert, aber es ist immer noch besorgniserregend. Dazu kommt, dass er angefangen hat, manchmal zu krampfen, zuletzt heute, als ich ihm sein Medikament verabreicht habe.

Der Tierarzt ist sich relativ sicher, dass er Vitamin C Mangel hat, was wir jetzt mit mehr Paprika versuchen zu beheben, dazu bekommt er jetzt auch Päppelbrei, da sein Kot etwas weicher ist.

Er hat ein Medikament bekommen für einen bakteriellen Befall und etwas, damit er richtig ausscheidet, da sich wohl ordentlich was in ihm durch die fehlende Bewegung angesammelt hat.

Durch dieses Krampfen, was vorgestern (Mittwoch) zum ersten Mal vorkam, vermutet der Arzt aber Meerschweinchenlähme, dabei haben wir aber keine neuen Tiere bekommen und die Beinchen sind ja nicht "tot" in dem Sinne. Dazu frisst er, aktuell zumindest, richtig gut und ist auch sofort am Start, wenn es um Futter geht.

Kann dieses Krampfen durch einen Mangel eigentlich kommen? Mir ist das vorher noch nie aufgefallen, da die Tierchen ganzjährig in Außenhaltung leben und ich deswegen das nicht 24/7 im Auge hab. Aber auch von der Vorbesitzerin wurde da nie ein solcher Vorfall erwähnt.

Ich habe im Internet auch schon mal was von E. Cuniculi gelesen, aber ich will nur sehr ungern davon ausgehen, genau so wie bei der Lähme.

Nun weiß ich aber nicht, was genau ich tun soll, außer das zu beobachten auf, jedes Zeichen genau zu achten und mit dem Rat des Arztes alles Mögliche zu versuchen, um den Kleinen wieder gesund zu kriegen...

Hat hier jemand schon mal einen ähnlichen oder gar genau den gleichen Fall gehabt? Was kann das nun sein?

Ich hoffe sehr, hier ein wenig Hilfe oder Aufklärung zu finden. Ich danke euch schon im Voraus!