Beiträge von FrFrLoLuGePaLe

    Hallo, danke für eure Antworten.

    Ich habe Lotta am 27.12. geholt. Sie hatte damals nur 236g jetzt hat sie 534g. Ich würde vom Gewicht her schätzen, dass die vielleicht 3-4 Wochen war als ich sie bekommen hab. Ich hab am gleichen Tag ein Meerschweinchen von Bekannten bekommen, die war 3,5 Wochen und hat 50g mehr gewogen. Inzwischen sind es 20g weniger als bei Lotta, wo ich die Bewegungen seh. Also wiegt Lotta insgesamt 70 g mehr als Luna.

    Der Verkäufer sagte 7-8 Wochen. So genau wüsste er er nicht. Aber da sie halt nur 236g hatte bezweifel ich das.

    Mein TA hat 24h Notdienst, wie gut er sich mit Meerschweinchen auskennt weiß ich leider nicht, da ich ihn bisher nur für Pferd, Hund und Kaninchen brauchte. Da war er jedesmal super. Er macht aber Kaiserschnitt bei Meerschweinchen, insofern denke ich, dass er schon weiß was er tut.


    Ist das nicht zuviel Stress mit der kleinen zum TA zu fahren? Ich nehme sie auch nur zum Wiegen alle 2-3 Tage hoch in der Kuschelröhre, da ich echt jeden Stress versuche zu vermeiden. Könnte ich nicht die Zeit bis ich sie 11 Wochen habe abwarten und im Notfall dann zum TA fahren? Denn (sorry für die blöde Frage) was macht es für einen Unterschied, ob ich ganz sicher weiß, ob sie trächtig ist? Dass es eine Risikoschwangerschaft ist oder wäre ist mir durchaus bewusst, deswegen bin ich total hibbelig,da sie so ein tolles Schweinchen ist.

    Sie frisst viel, ist immer die erste die ankommt, und schläft sonst recht viel bzw. liegt dran und döst. Sie frisst auch im Vergleich zu den anderen sehr oft Blinddarmkot, was ich auch gelesen habe, dass trächtige Weibchen das machen.


    Oder kann es vielleicht auch krankheitsbedingt sein,dass der Bauch sich bewegt?

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit 8 Wochen ein Meerschweinchen, bei dem ich die Befürchtung habe, dass es trächtig sein könnte. Ich habe sie von einem "Hobbyzüchter" wo ich inzwischen weiß, dass es sich um einen "Vermehrer" handelt... :-( Die kleine saß unter anderem mit ihrem Papa und ihren Brüdern zusammen im Stall. Der Herr meinte sie könne aber auf keinen Fall tragend sein, da wäre sie auf jeden Fall zu jung. Habe sie dann mitgenommen, da ich echt Mitleid hatte. Am Schluss sagte er,sie wäre 7-8 Wochen alt, was meiner Meinung nach vom Gewicht her nicht sein kann... hab zuhause dann gelesen, dass die kleinen ab 3-4 Wochen aufnahmefähig sind, daher ist meine Befürchtung nun ja, dass sie tragend ist...


    Ich habe vor 4 Wochen und 1 Tag leichte Bewegungen gesehen und seither regelmäßig. Mal schiebt sich etwas zum Bauch raus, mal sind es 1 oder 2 größere Ruckler,mal ein Zucken. Ich habe viel gelesen und wiege sie stressfrei alle paar Tage, Petersilie gibt etliche nichtmehr, dafür mehr Fenchel.


    Nun ist jedoch meine Frage, ob es auch etwas anderes sein kann, was bei Meerschweinchen Ruckler und Zucken am Bauch verursachen kann?


    Falls sie Babys bekommen sollte wäre es nicht soo schlimm, denn Weibchen könnte ich behalten und für 2-3 Böcke hätte ich notfalls schon einen Platz bei Bekannten. Ich hoffe nur, dass sie alles gut übersteht. Und für den Fall, dass innerhalb der nächsten 2 Wochen keine Babys kommen würde mich eben interessieren, ob so Bauchbewegungen normal sind.


    Ach so, wir haben insgesamt 7 Meerschweinchen. 2 kastrierte Böcke und 5 Weibchen, davon 1 Erwachsenes ehemaliges Zuchttier. Die Kastrationsfrist war letzte Woche um, aber wir haben die Gruppen noch getrennt, falls sie schwanger ist wäre das vermutlich zu viel Stress,daher warten wir noch ab bis die Babys da sind bzw. Sie dann nichtmehr säugt.


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten! Und dass es ein Fehler war sie dort zu holen weiß ich selber.

    Viele Grüße