Beiträge von Sandrii

    Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte mal berichten. Also ich war heute bei dem anderen Tierarzt der mir doch viel erfahrener erschien, er hat den Abszess ertastet und meinte dadurch das ich gestern auch nicht mehr rein kam das er eigentlich leer ist und auch verheilt ist und fühlt sich nicht so an als wäre Inhalt drinnen. (Ich soll es natürlich immer weiterhin beobachten) aber spülen soll ich demnach nicht mehr. Er meinte auch das das Abszess wohl nicht von dem Schneidezahn kommt sondern wegen dem Backenzahn der ne Brücke gebildet hatte. Der Arzt hat auch ein Röntgenbild gemacht und meinte das das Kiefer schon etwas beansprucht ist und er wahrscheinlich auch deshalb langsamer frisst. Ich soll ihn gut beobachten, wiegen und die Zähne müssen immer mal wieder kontrolliert werden weil durch das Kiefer die Gefahr besteht das die backenzähne wieder wachsen werden. Ich hoffe wir bekommen das alles gut hin.

    ja Letty ich bin auch wirklich dankbar und hoffe natürlich das mir jemand einen guten Arzt empfehlen kann der weiß was er tut.. ich werde morgen dann berichten was der Arzt meint.. ich bin ehrlich schon am Ende langsam... bin jetzt schon sehr häufig zum Arzt mit ihm einfach für nichts weil der Arzt sich nicht wirklich auskannte ich aber vertraut habe.. bis ich richtig selbst informiert habe und dann praktisch selbst die richtige Diagnose gestellt habe und der Arzt nur noch bestätigte und dann meinte der Zahn muss raus... hatten zwischenzeitlich AB gegeben mit PPB aber mein Schweinchen hatte matschekot weshalb er das AB abgesetzt hat.. obwohl es ohne AB sicher nicht zum Erfolg kommen wird.. ich hab große Angst und will meinem Schweinchen einfach helfen...

    Es ist mir schon klar das ich auch über eine Stunde fahre wenn ich in meiner Umgebung keinen Arzt finden sollte der sich auskennt. Aber wenn ich ihm diesen Stress ersparen kann dann mach ich es auch. Der vorherige Tierarzt war meiner Meinung nach nicht sehr erfahren damit weshalb ich jetzt auch morgen zu einem anderen gehe.

    Dankeschön für deine Antwort.
    leider lebe ich in einem kleinen Ort und die nächste Stadt ist mindestens 1 Stunde weit entfernt was natürlich auch Stress bedeuten würde für den kleinen... ja ich werde morgen bei dem anderen Tierarzt nach Röntgen fragen.. er meinte er schaut es sich genau an und beurteilt dann ob es mit Zahn ziehen getan wäre. Ich spüle den Abszess 1x täglich selbst.. heute war das loch zu sehen aber tief bin ich nicht rein gekommen eher nur so am Anfang.. ist es zugegangen oder einfach kleiner geworden?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich heute hier angemeldet da ihr immer so tolle Tipps habt (lese hier häufiger)

    Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr weiter... mein Schweinchen Johnny hatte eine brückenbildung und hat abgenommen. Bin zum Tierarzt und der hat die Zähne gekürzt und geschliffen, hat festgestellt das ein unterer Schneidezahn kaputt ist (ganz gelb und glaube er wächst auch nicht) und er hat ein kieferabszess festgestellt den er gespült hat und dann einfach sagte ich soll es lassen.. hab gepäppelt und Schmerzmittel bekommen. Eine Woche später durfte ich dann auch spülen habe gesagt das Wasser kommt aus dem Mund wieder raus schon beim Arzt aber er hat es irgendwie ignoriert... habe ihn dann gestern nochmal drauf angesprochen ob das wohl nicht mit dem Schneidezahn vorne zusammen hängt der kaputt ist und er meinte ah ja du hast recht... auf jeden Fall wollte ich fragen ob jetzt der Zahn raus muss ? Was meint ihr? Ich habe morgen noch einmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt der mir etwas erfahrener vorkommt da er auch neben einem Tierheim ist... der bietet wohl auch eine Inhalationsnarkose an. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.. ich will mein Schweinchen Johnny nicht verlieren... er wiegt jetzt ca 930g (schwankt am Tag). Frisst auch ganz gut und kann auch wieder abbeißen. Vielen Dank für eure Antworten 🙈 und ahja ich bin Sandra und hab zwei super süße Schweinchen die seit Geburt an zusammen sind. Bin im alle Tipps dankbar 🙏🏼😭