Der Film war sehr gut, danke.
Beiträge von Schweinrich
-
-
Ich habe letztens vergeblich nach einer guten Doku über Meerschweinchen gesucht. Es gab keine die wirklich etwas über die kleinen zu berichten hatte wie zb
Was bedeuten all die verschiedenen Quietscher?
Wie gut können Meerschweinchen sehen, riechen etc?
Wie leben die Vorfahren in den Anden?
Also vielleicht wisst ihr eine wirklich gute Doku die man auch den Kindern zeigen könnte?
-
Sind alle so um 1-2 Jahre alt, haben ca 4qm und sind seit ein paar Tagen erst zusammen. Kann also noch alles werden, ich mach mir da jetzt keine großen Sorgen.
-
Wir haben unseren Bock Flauscheball (kastriert) jetzt mit zwei Weibchen (Goldie und Camilla) zusammen gesetzt. Der Gedanke war, dass er zwei Mädels zum anbromseln hat und nicht eine überfordert wird.
Nun zickt Goldie aber Camilla an, wahrscheinlich um den Posten als First Lady.
Ich möchte gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit Dominanz und Eifersucht sind.
Unsere Schweinchen sind zb beim Essen ganz ein Herz und eine Seele, nur wenn es danach "nichts zu tun" gibt wird rumgezickt. Es springt aber keiner aus dem Gehege oder wird gebissen.
-
Ich hab Lisa mit Hilfe der Kinder beerdigt. Ich wollte, dass sie dabei sind, hab ihnen vom Meerschweinchenhimmel erzählt...
Bisher verkraften sie es gut, konnten sich verabschieden und traurig sein.
-
Danke ihr lieben. Ich denke zwei Schweinchen sind die richtige Zahl, das Gehege ist ca 2 Quadratmeter groß.
-
Ja so war es. Wir hatten zwei weitere Meeris aufgenommen und es gab Chaos. Lisa ist gerade gestorben...
Ich hab ihn bis zuletzt gestreichelt und es ging zum Glück schnell und ohne todeskampf.
Armer kleiner. Ich wünsche ihm, dass er gesund und glücklich wiedergeboren wird.
-
Danke für eure Worte. Morgen früh ist der Termin beim Tierarzt. Und am Samstag fahen wir zu der Notstation. Ein Weibchen oder ein Kastrat, keine Ahnung was es wird. Es wird ein Schweinchen geben bei dem es klick macht.
-
Wir wissen es noch nicht. Im Moment liegt alles wie im Schatten, ich fühl mich total mies und könnte heulen.
Lisa hatte es so schwer. Der kleine kam wahrscheinlich schon unbemerkt krank zu uns. Ich werd nie wieder in den Zoohandel gehen.
-
Ja, hab ich. Es gibt eine Notstation halbwegs in der Nähe, da könnten wir hin.
-
Den Tierarzt rufe ich heute nochmal an. Was meint ihr denn, soll ich mich schon mal um ein neues Meerschweinchen bemühen?
Es kommt mir kaltherzig vor, aber es ist ja nicht gut wenn nur einer übrig bleibt.
-
"mein Meerschweinchen war damals Einzelgänger, genau wie ich, die brauchte keine Freunde"
"jetzt ist das halbe Zimmer voll mit dem Gehege, du nimmst dir selbst den Freiraum"
"so viel Grünzeug ist doch ungesund, wozu gibt's denn trockenfutter?"
"wenn mein Hund krank würde wäre das natürlich schlimmer..."
"wenn eins fehlt kauf schnell ein neues, das fällt nicht auf" (Meeri Lisa ist nahe am sterben und die Kinder würden es ja eh nicht bemerken...)
-
Lisa ist kein Jahr alt. Er kommt aus einem Kaufhaus weil wir es nicht besser wussten und war anfangs gesund - machte zumindest den Eindruck.
Unser Tierarzt hat Erfahrung mit Meerschweinchen und auch die Klinik wo wir waren hat Spezialisten.
Lisa ist übrigens ein Männchen, unsere jüngste hat ihn benannt.
Irgendwann fing Lisa an, schwer zu atmen und zu husten, und wir gingen zum Tierarzt. Der machte eine Untersuchung mit Ultraschall und ein Röntgenfoto. Da war ein Schatten in der Lunge und der rechte Flügel war verkümmert. Es gab Antibiotika.
Später haben wir ein ct machen lassen, um zu wissen ob es ein Tumor ist oder ob man operieren könnte.
Lisas Lunge ist jedenfalls nicht zu retten. Ich weiß nicht ob er Schmerzen hat.
-
Mein Meerschweinchen "Lisa" ist sehr krank. Wir waren beim Tierarzt, beim röntgen, Ultraschall und ct. Es ist etwas in der Lunge, und die ist zu drei vierteln unbrauchbar geworden.
Jetzt isst Lisa kaum noch und bewegt sich auch nicht viel, wird immer dünner und schwächer.
Ich überlege jetzt wie ich es meinen Kindern sagen soll.
Und ob das zweite Meerschweinchen jetzt schon einen neuen Partner braucht. Der zweite ist gesund und munter...
-
Erstmal kastrieren... Dann mach ich mich auf die Suche nach einem oder zwei älteren Tieren. Aber ins Geschäft geh ich nicht mehr.