Beiträge von DasHeufort

Sorry für die späte Antwort! Momentan ist einfach so viel los!

Wir haben zwei Katzen und wollten deswegen das Gehege nicht auf den Boden stellen. Obwohl wir die Erfahrung gemacht haben, dass sie sich blendend verstehen! ;)
    Auch ist jetzt „raumbedingt“ der Platz noch nicht da….

Hallo!

Erstmal danke für eure ganzen Antworten!

Der Plan ist zukünftig das Gehege auszubauen und somit deutlich die Grundfläche zu vergrößern. Momentan haben sie unten ca. 4 qm zur Verfügung und oben 1,5 qm (Gehege Eigenbau in L-Form).

Unten würde ich gerne auf 5-6 qm vergrößern und die Etage (da muss ich gucken, wie das im neuen Heim machbar ist! ;)) auch noch ausbauen! :)

Heute gab es wieder eine kurze Auseinandersetzung aber dann saßen die zwei wieder zusammen auf einer Etage und lagen sogar nicht weit voneinander entfernt!

Das Fressen läuft immer sehr friedlich ab. Von Keks habe ich einen Fellbüschel gefunden, aber er popcornte kurz später zusammen mit Shaky.

Mozarts Wunde verheilt super und man kann nur noch eine kleine Stelle entdecken!:)

Also es läuft mäßig würde ich sagen. Mozart ist noch sehr verunsichert und erschreckt sich schnell. Aber ich sehe ihn immer öfter unten. Im Gartenauslauf läuft alles wie immer - friedlich.
    Soweit gab es auch keine neuen Verletzungen und ich hoffe, dass sich die ängstliche Stimmung bald wieder legt!

Morgen bin ich den ganzen Tag zu Hause und da werden die 5 mal ordentlich unter die Lupe genommen!;)

Wenn ich sie trennen müsste, würde ich das Gehege auf jeden Fall vergrößern!

So. Ein kurzes Update.

Da ich in der Spätschicht arbeite bzw spät nach Hause komme, fällt der erste Blick ins Gehege und dann gibt es das Late Night Dinner.

Und ich traue meinen Augen nicht. Mozart hat sich den beliebtesten Platz im Gehege gesichert (oben auf einem Häuschen mit Fleece) und unweit davon alle anderen, darunter auch Keks. Soweit so gut. Das kann ja nur ein Glückstreffer sein.

Dann gab es essen. Verschiedenes Gemüse und ein klitzekleines Bisschen Salat.

Alle kamen nur Mozart wartete noch kurz (der lag aber absolut entspannt oben mit ausgestreckten Vorderpfoten und guckte sich das Geschehen an) bevor er dann seine Deckung verließ. Alle hatten sich schon ein Stückchen Essen geholt. Mozart trottete an Keks vorbei, ohne brommseln, ohne klappern. Vielleicht etwas vorsichtig aber nichtmal das könnte ich sicher sagen. :huh:

Er nahm sich ein gut ausgesuchtes Paprikastückchen und setzte sich keine 10cm entfernt von Keks hin und fraß.

Kurze Zeit später saßen die zwei keinen Zentimeter voneinander entfernt nebeneinander und fraßen quasi am selben Fenchelstück.

Was soll man dazu noch sagen8o

Trotz allem genieße ich den Frieden mit Vorsicht und werde sie weiter beobachten!:/ Denn das kann ganz schnell umschlagen bei den Beiden. Ich saß noch eine Weile daneben - aber alles gut. Als wäre nie was gewesen. Das gibt mir ja doch ein bisschen Hoffnung.

Zu den Verletzungen:

es sind wirklich nur die zwei bzw drei Verletzungen. Also das Ohr (Keks) und die Lippe und die Schulter bei Mozart. Sonst haben sie kleinste, minimale Kratzer die aber nicht der Rede wert sind! ;)

Ei ei ei. Das ist alles ein Stress. ;(

Also erstmal zum Alter der Jungs:

Sie sind damals nicht ganz ein 3/4 Jahr gewesen, und jetzt sind sie leicht über ein 3/4 Jahr. :D Genaue Termine, wann sie geboren sind, habe ich auch nur von Keks. Aber trotzdem müssten die Altersklassen so stimmen. :)

Sie wohnen drinnen.

Mozart habe ich mit Jodsalbe vom TA versorgt und die Wunde sieht schon wieder besser aus!

Aber jetzt zum Schock…:(

Keks ist tatsächlich auch verletzt, ihm fehlt ein ganzes Stück von seinem rechten Ohr. Bestimmt Fingernagelgroß. Du liebe Güte. Wir hatten immer mal schon eingerissene Ohren oder kleine Fetzen die fehlten. Aber das sieht schon gefährlich böse aus. (Ist aber nichts entzündet!). Vielleicht ist Keks auch deswegen schlecht auf ihn zu sprechen? Die Wunde kann noch nicht lang her sein.

Ich weiß ja auch nicht… Es sind alle von Herzen meine Schweinchen und eigentlich möchte ich keines abgeben. Ist es noch eine Idee, die Ebenen zu trennen und sie separat aber nicht einzeln zu halten? Ansonsten hilft es wohl nichts. ;(

Ich werde das maximal noch 1-2 Tage beobachten. Hach je. ;(;(;(

Ich finde eigentlich kommen sie alle soweit gut zurecht. Keiner streitet wenn mal der Kopf gehoben wird usw.

Jetzt gerade sitzen Mozart und Keks auf einer Etage und er geht nicht auf ihn los gar nichts… Mozart mag aber trotzdem nicht aus seinem Häuschen (ich denke er hat Angst vor einer Konfrontation). Vielleicht liegt es auch daran, dass Keks bis jetzt immer das neuste und rangniedrigste Tier in der Gruppe war. Dennoch ist er der Schwerste.

Für ein Erzieherschwein habe ich momentan keinen Platz, oder ist das unabdingbar?

Kann es sein, dass sich der Streit wieder löst?

Hallo!

danke für deine Antwort!

Ja, er taugte schon als Erzieherschweinchen, soweit ich das einschätzen kann:)

Ob sie das jetzt so ohne Erzieher meistern? Bis jetzt hatte das funktioniert aber… man sieht es ja. :(

Meine Etage hat 2 Rampen an beiden Enden wo sie hoch und runter können!
    Aber meistens läufts bei den beiden ja nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn…:(

Aber Keks ist momentan sowieso ganz schwierig. Als wäre er permanent hormongesteuert..:rolleyes: Er muss zu allem und jedem seinen Senf dazugeben. Für Mozart ist es halt total blöd…

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! :)

Ich schildere mal kurz die momentane Situation im Gehege:

5 qm auf zwei Etagen mit viel Rennstrecke. Mehr als genug Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen. Verschiedene Futterstellen und Tränken. Einige Stellen für Heu mit dauerhaftem Zugang zu ebendiesem.

Bewohner:

(Alles kastrierte Böckchen)

Marshmallow 3/4 Jahr

Crêpes 3/4 Jahr

Shakespear 3/4 Jahr

Mozart 3/4 Jahr

Keks 1/2 Jahr

Marshy, Crêpes und Shaky sind mit Erzieherschweinchen aufgewachsen (leider ist dieses Verstorben). Crêpes und Shaky sind seit Oktober bei mir, Marshy seit Februar.
    Im März (oder April?) haben wir Mozart aus schlechter Haltung zu uns aufgenommen.
    Und im Mai kam Keks von einer Rettungsstation zu uns (war aber vorher in „guter“ Haltung - ausreichend Platz etc).

Ich hatte immer mal wieder Streitereien zwischen Shaky und Crêpes als ich sie damals bekam. Aber das hat sich inzwischen wieder sehr gelegt. Und es war alles schön harmonisch. Selbst als mein Erzieherschweinchen im April verstorben ist. :(

Doch seit einigen Tagen geht es rund. Die Stimmung im Gehege ist total unruhig und Keks ist ein richtiger Fiesling. Er und Mozart haben extremen Streit, inzwischen so sehr, dass Mozart verletzt ist (Eine tiefe Wunde an der Schulter die wir gerade versorgen und eine ziemlich blutige Lippe). So sehr, dass Mozart nun vermehrt auf der oberen Etage sitzt und nicht mehr runter gehen möchte. Ab und zu traut er sich dann doch mal runter, dann fängt direkt das brommseln und brummen zwischen den Jungs an. Primär zwischen Shaky, Keks und Mozart.

Sobald aber Mozart und Keks gegenüber stehen klappern sie mit den Zähnen und jagen sich (also eher jagt Keks Mozart!). Manchmal sitzen sie dann nicht weit voneinander entfernt ohne das etwas ist und auf einmal geht Keks auf Mozart los…??!
    Der arme Kleine…

Wenn Mozart oben sitzt ist Ruhe. Aber trotzdem zwickt Keks dann gerne mal den Shaky.
    Marshy und Crêpes haben auf die Situation eher wenig Lust und halten sich eigentlich raus. (Obwohl Marhsy der Chef im Gehege ist und Keks auch schon mal Bescheid gesagt hat!)
    Ich bin mir nur nicht sicher, wann ich sie trennen soll und sagen muss, dass es so nicht weiter geht?
    Mozart ist verletzt und ich hoffe, dass es gut abheilt. Aber das sieht schon schlimm aus. Er frisst und schläft und springt. Sehr schlecht scheint es ihm (zum Glück!!) nicht zu gehen.

Ab wann sollte ich sagen: Das reicht, weiter geht das so nicht!

Ab wann muss ich darüber nachdenken, dass das so nicht funktioniert?
    Könnten das Rangstreitigkeiten zwischen Keks und Mozart sein? Trotz dass Keks immer „aus dem Hinterhalt“ angreift?

Oder eine Rappelphase von Keks??

Wie lange sollte ich die Situation beobachten bevor ich etwas unternehme? (Geht so extrem seit 3-4 Tagen)

Klar, Böckchen streiten sich gerne mal. Aber ich möchte Mozart auch nicht da oben sitzen lassen…

Ich habe schon überlegt die Bereiche zu trennen - Mozart und Marshy oben z.b.

Irgendwelche Tipps, wie ich das am Besten angehe…?:(

So. Ein kleines Update für alle die es interessiert. :)

Er fühlt sich besser und frisst soweit selbst. Nur Heu langt er leider nicht an, warum wissen wir leider nicht. :(

Er bekommt Päppelbrei und der Durchfall ist soweit gebannt. Er bekommt trotz allem weiterhin BeneBac.

Ein Problem haben wir trotzdem aber noch: Er ist oft feucht am Bauch, er pieselt auch relativ viel. Meine Mutter fütterte ihn und er schlief auf dem Schoß ein (ca 1h lang) und da war gar nichts nass, obwohl er Futter bekommen hatte!

Hoffentlich kann der TA dazu gleich mehr sagen! Aber er bewegt sich wieder etwas mehr und wenn es Fressen gibt ist er der Erste der kommt! :)

Nur der Neue scheint noch ein Raufbold zu sein! Der Opa rennt sofort davon, wenn er kommt :( Mal sehen ob sich das noch einrenkt oder ob ich ihn doch abgeben muss :(

Oh je oh je...:(

Also zusammenfassend heißt das für mich, dass die Konstellation so nicht funktioniert? :(

Ich dachte vielleicht legt sich das wieder, aber mit der Rappelphase kann das durchaus ja noch dauern...

Also bleibt mir nur Vergrößern (auf mind. 6-7 qm + Erzieherschweinchen) oder abgeben + Erzieherschweinchen??(

Vor kurzem hatte noch alles funktioniert... wir haben seit Jahren Meerschweinchen aber das ist auch für mich Neuland.||

Hallo ihr Lieben!:)

Erstmal Danke für die Antworten.

Ja, er wirkt auch gestresst, aber Platz habe ich leider für noch ein Schweinchen nicht. :/

Theoretisch ginge das Trennen durch ein Gitter, aber ich möchte ihn auch nicht stressen.

Eigentlich sind zwei von den Kleinen (kastriert) eigentlich relativ ruhig, aber zur Zeit... vielleicht sinds die Frühlingsgefühle. :rolleyes:

So untereinander gibts mal Raufereien aber es läuft sonst sehr gut!

Ich weiß gar nicht was ich machen soll. ;(

Sein Bruder ist schon vor 2 Jahren gestorben und ich hatte keine Chance auf ein neues, „älteres“ Schweinchen zwischendurch.

Hallo zusammen :)

mein Meerschweinchen Böckchen (6 1/2 Jahre) schwächelt zur Zeit etwas. Er hatte eine Mittelohrentzündung und somit auch Probleme beim Essen. Er bekam Antibiotika und nun Ohrentropfen was ganz gut klappt!

Er frisst auch wieder selbstständig (was vorher nicht klappte!). Er bekam Durchfall vom Antibiotika, dann Bene Bac. Es war eine Zeit lang besser, aber neulich lag er in seinem eigenen Dreck, da:

Er läuft einfach nicht mehr so viel, auch weil er geschwächt ist vom (wieder aufgetretenen) Durchfall. Er bekommt Päppelbrei und weiterhin Bene Bac und soweit passt alles. Ich hoffe nur der Durchfall geht bald weg, aber es wird langsam besser :)

Nun zur Frage:

Er sitzt immer in seinem Lieblingseck und schläft relativ viel. Auch weil er wahrscheinlich erschöpft ist. Immerhin ist er fast 7 Jahre alt.

Nur meine Kleinen ( 3x 3/4 Jahr, kastriert, bei mir seit 3 bzw 6 Monaten; 1x 3/4 Jahr noch nicht kastriert, Rettungsschweinchen) lassen ihn nicht in Ruhe! Sie besteigen ihn permanent sodass er sie lautstark anquiekt. Weil er einfach keine Lust hat. Anfangs hat er ihnen noch ordentlich Bescheid gesagt, aber jetzt liegt er immer nur in seiner Ecke und quiekt böse wenn einer der Jungs auf ihm sitzt.

Er frisst sonst normal und als ich heute den Fleece gewechselt habe lief er auch durch die Gegend!
    Aber sobald einer der Kleinen kommt sucht er ganz schnell das Weite (sehr schnell!).

Meine Frage:

Sollte ich sie (zb über Nacht oder für einige Stunden) durch ein Gitter trennen?

Wie unterstütze ich mein Böckchen am Besten?

Habe am Donnerstag einen TA Kontrolltermin.