Alles anzeigenWir hatten ab Januar ein ähnliches Problem mit unserem Miro. Mit ca. 3 Jahren hat es sich bei ihm innerhalb von ein paar Tagen von keinerlei Probleme zu vorsichtiger Fressen bis gar nichts mehr fressen entwickelt. Seine Zähne wurden nach Röntgen nach Referenzlinie abgeschliffen. Danach konnte er immer noch nichts fressen - außer Brei. Insgesamt waren es rund 5 Wochen, in denen er nur Brei genommen hat und dann noch mal rund 2 Wochen mit teils selbständigen Fressen und zusätzlich Brei.
Damit Miro nicht weiter abnahm, musste ich ihm 10x täglich 15-20ml Brei geben. Anfangs haben wir diese große Menge nicht geschafft. Den selbstgemachten Frischfutterbrei konnte er etwas besser essen als die aus Pulver angerührten Breisorten. Sein eigentliches Problem war entweder von Anfang an oder nach der ersten Zahnbehandlung, dass er eine oder mehrere schmerzhafte Blasen im Mund hatte und deshalb nicht kauen und teils nicht einmal Brei oder Tee nehmen wollte. Dadurch wurden die Zähne zu wenig und ungleichmäßig abgenutzt bis hin zu Brückenbildung und Zahnspitzen, die die Schleimhaut verletzten.
Ich kann noch nichts abschließendes sagen, nur erscheint es mir immer noch unglaubwürdig, dass bei Meerschweinchen, die bereits erwachsen aber noch nicht gebrechlich sind, sich der Kiefer plötzlich verschieben soll und dadurch die Zahnprobleme verursacht sein sollen.
Laut unserem Tierarzt kommen solche Blasen - etwas ähnliches wie Herpes bzw. Apthen bei Menschen - des öfteren bei Meerschweinchen vor und führen dann zu Futterverweigerung usw. Wenn Du noch mal einen Tierarzttermin hast, könntest Du fragen, ob so etwas bei Deinem Schweinchen zu sehen ist.
Hallo,
Das klingt sehr ähnlich wie bei meinem.
Er ist ca. 2½ Jahre alt
Aber ja, er hatte leichte rötungen im Mund, wogegen er Schmerzmittel bekommen hatte in der ersten Zeit, vielleicht ist das wiedergekommen bzw. nicht weg gegangen 🤔
Ich werde beim nächsten Mal nochmal nachfragen