Beiträge von *Mia

Gestern habe ich wiederholt einen Combur-Test gemacht. Leider waren die Ergebnisse nicht grade erfreulich. Einmal hat Glucose diesmal stark angeschlagen und auch Blut war positiv... Da Glucose vor ein paar Wochen, bei einem Fructosaminwert von 291,2 mmol/l nicht angeschlagen hatte, nun aber gleich dunkelgrün ist, fürchte ich das sich auch der Fructosaminwert erhöht hat.

Eine weitere Blutkontrolle von dem Fructosaminwert und auch immer noch T4 erfolgt heute mit einer Zahnsanierung.

Ich hoffe einfach nur auf eindeutige Ergebnisse diesmal!

Und vor allem das Wuschel auch die Narkose gut verträgt!

Pardona, Danke für Deinen Bericht. Die Problematik liegt momentan noch in der Diagnosesicherheit, ich hoffe da sehr auf klare Ergebnisse heute.

Und wird das wieder so wie früher oder bleibt er quasi mit dem Handicap?

Diese Frage kann Dir niemand hier sicher beantworten, ebenso können wir keine Ferndiagnosen stellen.

Allgemein ist die Prognose für eine vollständige Heilung bei Zahnproblemen leider meist schlecht. Mein Zahnschweinchen lebt inzwischen seit ungefähr 1 1/2 Jahren mit seinen Zahnproblemen und er ist einerseits Genetisch sehr ungünstig aufgestellt mit seiner Fehlstellung und des Weiteren spielen bei ihm noch andere gesundheitliche Faktoren mit rein.

Dein Schweinchen wurde meines Wissens aber bisher nicht Mal am Kiefer geröntgt, oder irre ich mich da? Ohne diesen Diagnostikschritt kann man keine wirklich sinnvolle Aussage zu Zahngesundheit treffen. Es gibt auch durchaus Problematiken wie ein einzelner entzündeter Zahn(Wurzel), welchen man meist gut behandeln kann (spätestens durch eine Extraktion), wenn dieser das einzige Problem ist.

Bezüglich des idealen Zahnabtriebs und Zahnproblemen und deren Behandlung allgemein kann ich die diese Artikel empfehlen.

Zahnabrieb – Meerschweinchenwie

Zah*n Erkrankungen beim Meerschweinchen

Plurb solche Märkte gibt es hier tatsächlich, eher selten. Und dass das Gemüse, kurz vor der Entsorgung günstiger ist, habe ich auch noch nicht wirklich gesehen. Ich werde da zukünftig Mal genauer darauf achten. Evtl. war ich bisher auch zu einer ungünstigen Zeit da, gestern war ja Montag.

ehle., stimmt Haftbarkeit ist immer so eine Sache. Dann müssten solche Kisten eben offiziell in den Läden selbst aufgestellt werden.

Guten Abend,

Eben war ich noch in einem Einkaufsladen, eigentlich nur um einen Chicorée zu kaufen. Dann stand bei der Gemüse-Abteilung eine Kiste mit vorrangig Gemüse und etwas Obst auf dem Boden, vermutlich wurde diese nur kurz dort abgestellt. Die Nachfrage, ob man die Sachen mitnehmen dürfte (Bei Meerschweinchen ist die Hemmschwelle ja bekanntlich geringer :S), wurde bejaht, da die Sachen sonst ohnehin entsorgt werden sollten.

Nun haben wir Drei Packungen Romana Salat, Einen Radicchio, einen Eisbergsalat und einige Blumenkohlblätter ohne etwas dafür ausgegeben zu haben. Die Meeris freuen sich und da die Salate hier im Schnitt 2-3 Euro/Stück kosten ist es auch nicht schlecht, dieses Geld für eine andere Stelle wie bspw. Tierarzt zu sparen.

Zwar waren die äußeren Blätter des Eisbergsalates und von einem der Romanasalate leicht ein gematscht, aber wirklich nur die Ersten Blätter, alles weitere war einwandfrei. Zumal selbst im Regal, teilweise die Salate und Kohle nicht mehr ganz so gut sind...

Da frage ich mich wirklich welche Mengen, auch von anderen Lebensmittel, teilweise eigentlich grundlos, entsorgt werden. Mitunter geht es ja auch bloß um ein Datum und statt zu prüfen ob der Joghurt noch essbar ist, wird dieser einfach konsequent am Tag des Ablaufdatums entsorgt. Vieles wird auch wegen oberflächlichen Stellen, oder auch einfach bspw., da das Obst etwas weicher geworden ist, entsorgt. Oberflächliche Stellen kann man einfach abschneiden und weicheres Obst bspw. kann man, wenn man es so nicht mehr essen möchte, mit Joghurt pürieren, in Marmelade einkochen, oder für einen Kuchen verwenden. Das stört dann keinen mehr.

Das ist so schade und so unnötig, diese Mengen, welche täglich entsorgt werden! Und irgendwann werden wir es uns ohnehin nicht mehr leisten können, so verschwenderisch zu leben.

In einem Einkaufsladen hier, gibt es immerhin schon einen kleinen, sinnvollen Ansatz in Form einer Kiste, wo die Leute ihre Blätter von Kohlrabis, Blumenkohl, Sellerieblätter, Möhrengrün u.a. hineintun können, denn diese können sie, insofern sie keine Meerschweinchen, oder andere Rohkostveganer haben ;) ohnehin nicht verwerten. Und das wird sehr viel genutzt, die Kiste ist an den meisten Tagen reichlich bestückt und der Inhalt unbeschädigt, somit haben beide Seiten einen Gewinn.

• Habt Ihr auch solche Kisten, oder auch andere Ansätze in naheliegenden Einkaufsläden?

Des Weiteren gibt ja auch Große Tonnen, welche teilweise hinter Einkaufsläden stehen, worin sich viele, überwiegend noch vollkommen essbare Lebensmittel zu Entsorgung befinden. Einige Leute nehmen sich gezielt diese Lebensmittel mit, einerseits, da sie von Armut betroffen sind, aber andrerseits auch um gegen den übermäßigen Konsum und die Verschwendung zu protestieren. Allgemein ist diese mitnehmen aus solchen Tonnen, meines Wissen, zumindest in Deutschland verboten. Mir erschließt sich für dieses Verbot kein sinnvolles Argument.

• Gibt es sinnvolle Argumente für dieses Verbot?

Solche Kisten, wie die ich heute gesehen habe müssten aber allgemein vermutlich einfach offiziell verpflichtend aufgestellt werden. Nur das nötige Engagement, um so etwas anzuleiten wird vermutlich nicht von der Politik kommen. Ich denke, da ist auch der Einsatz der Gesellschaft gefragt.

Oh je, sobald ein Schweinchen krank war und behandelt wurde, rückt ein weiteres nach. Dieses Phänomen gibt es des Öfteren bei den Schweinchen.

Ich wünsche den Patienten Alles Gute für den Tierarztbesuch, dass ihr mit einigermaßen "guten" Diagnosen nach Hause fahren könnt!

Ich habe 2 unterschiedliche Techniken, bei einem Schweinchen, welches ohnehin täglich rausgenommen wird und dadurch entspannt ist, setze ich es einfach auf meinen Schoß und schneide die Krallen einfach ab. Dieses Schweinchen ist sogar gestresster, wenn ich das Pfötchen festhalten würde. Dieses Schweinchen hat, bis auf eine Pfote auch dunkle Krällchen, Einmal halte ich mich bei der Länge an die helle Pfote und sonst schneide ich besser öfter Mal etwas ab.

Evtl. könntest Du auch versuchen mit einer Taschenlampe die Pfote zu durchleuchten, um zu sehen, wo die Blutbahnen beginnen, allerdings hat das bei meinem Schweinchen irgendwie nicht funktioniert, vielleicht hat er zu dunkle Krallen.

Bei Schweinchen zwei, welches erst seit Mai bei uns ist und auch noch relativ panisch ist beim Krallen schneiden. Setze ich das Schweinchen auf meinen Schoß, so das ihr Rücken auf meinem Bauch liegt , ich sitze währenddessen aufrecht, dann umfasse ich mit einer Hand leicht ihren Bauch und halte mit einem Finger leicht die Pfote, mit der anderen Hand schneide ich die Krallen.

Zum Schluss gibt es immer Petersilie, damit sie es auch mit etwas positiven verknüpfen kann.

Die Pfoten richtig fixieren würde ich nicht empfehlen, dass würde zumindest bei meinen Schweinchen nur Panik auslösen.

Des Weiteren, solltest Du versuchen, Deine Anspannung abzulegen, denn das überträgt sich sicherlich auch auf die Schweinchen.

Über 900 Gramm ist ja eine beachtliche Zunahme! Auf dem letztem Bild, welches Du mir von Tilda geschickt hattest, sah sie auch schon etwas dünn aus, da wog sie glaube ich um einiges weniger. Wenn das Ovogest wirklich wirken sollte und es Tildas Zustand verbessert, ist das schön.

Bezüglich der Lungenentzündung, sicherlich kannst Du noch einen Schleimlöser versuchen und auch regelmäßiges Inhalieren (evtl. auch mit einem Kaltvernebler) wäre hilfreich (vielleicht machst Du das auch bereits). Wenn das allerdings nicht helfen sollte würde ich auch Mal ein anderes Antibiotikum einsetzen. Ihr habt ja noch einige Alternativen von Antibiosen.

Ich wünsche Dir, dass es mit Tilda möglichst positiv weitergeht!

Genau, ebenso wie ein Schweinchen über 1 Kg sein Idealgewicht haben kann. Kann auch ein Schweinchen mit 800 Gramm sein Idealgewicht haben. Ich finde da sollte man wirklich nicht so auf die Zahlen achten. Ich hatte bisher tatsächlich Erst ein Schweinchen das über 1 Kg wog. Mümmi wog zeitweise 1080 Gramm, war damit aber deutlich adipös, da er von der Körpergröße immer recht klein war.

Molli, sowie auch Wuschel wiegen beide immer zwischen 840-880 Gramm und haben damit ein gesundes Gewicht, alles darüber ist bei den beiden schon etwas viel.

Bei Dir Andreas, finde ich aber zumindest von den Fotos her auch nicht, dass die Schweinchen übergewichtig aussehen. Und wenn Namika mit dem Gewicht gesund ist, dann gleicht sich das vermutlich mit ihrer Körpergröße aus. Das Heimtierärzte das Gewicht kommentieren (wenn es passend zum Schwein ist), habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ich möchte Dir auch mein Herzliches Beileid aussprechen!

Es ist traurig, dass solche Tierärzte befugt sind Heimtiere zu behandeln und diesen und Ihren Haltern damit so viel Kummer zufügen.

Ich wünsche Dir, dass er Dir so in Erinnerung verbleibt, dass Du ihn sehen kannst wie er unbeschwert mit seinem Partnertier auf der Wiese futtert!

Mach es gut kleines Kerlchen Du wurdest/wirst geliebt und hast immer einen Platz in den Erinnerungen, welche für immer bleiben.🤍

Erstmal schließe ich mich den Fragen von ehle. an. Das ist alles nicht sehr eindeutig geschrieben.

Ich vermute Mal mit Spangenbildung ist eine Brückenbildung gemeint?

Wenn "gekappt" abgenickst bedeutet ist das leider fahrlässig und kann zu weiteren Konsequenzen kommen. Eine richtige Brückenbildung kann (sollte) man ohnehin nur in Narkose runterschleifen. Das Einzige was im wachen Zustand möglich (sinnvoll) ist, ist das Einsetzen eines Wangen Spreizers (Unterschied zu Maul Spreizer...), wobei man einen groben Überblick bekommt und im vorderen Bereich der Backenzähne Spitzen runterfeilen kann, wenn diese nicht schon gravierend sind.

Wenn Backenzähne allerdings ganzheitlich von der Grundlänge zu lang werden, kann nur eine Zahnkorrektur in Narkose wirklich Abhilfe schaffen.

Überschnitten Italoschwein ...

Ich hätte auch gesagt, wenn er nach 2 Tagen nach dem Schleifen nicht wieder gut frisst ist was anderes im Argen.

Ich denke das kommt auf zwei Aspekte an:

• Einmal könnte während des Schleifens etwas schiefgelaufen sein (bspw. Maul Spreizer im wachen Zustand einsetzen) das führt zu massiven Kieferschmerzen und kann tagelang anhalten
    • Oder eben auch, es gibt eine weitere Problematik, bspw. Entzündungen im Rachenbereich können auch zu Futtereinstellung führen, da Meerschweinchen in diesem Bereich auch ohnehin sehr empfindlich sind, es gibt da aber allgemein viele Möglichkeiten

Sonst schließe ich mich den anderen an, gewöhnlich beginnt ein Tier nach max. 2 Tagen schon wieder zu futtern. Dein Tierarzt hört sich für mich leider auch nicht sonderlich kompetent an.

Mich würde interessieren, da Du ja auch einige Tiere als Jungtiere aufgenommen hast: Ab welchem Alter konntest Du durchschnittlich beobachten, dass deren Gewicht (relativ) konstant wurde?