Beiträge von *Mia

Wir hatten gestern einen Kontrolltermin mit Wuschel und es gab gute, sowie nicht so gute Neuigkeiten.

Die Blutwerte sind teils unerwartet. T4 war, wie das Mal zuvor, im Normbereich. Aber der Fructosaminwert hat sich innerhalb von ca. 4 Wochen von 292,1 mmol/l auf 198 mmol/l wieder vollkommen in den Normbereich gesenkt! Das allgemein ist erfreulich. Nur, dass wir nicht wissen weshalb und ebenso weiterhin die Symptomatik kaum verändert besteht. Ca. 5 Tage vor der Zahnsanierung vor ungefähr 14 Tagen (wobei Blut abgenommen wurde) hat Wuschel Metacam, CBD-Öl 10 % und Cotrim E bekommen. Am schlüssigsten wäre natürlich, dass das Cotrim E (welches gegen seine Atemwegsinfektion eingesetzt wurde) ebenfalls gegen eine Entzündungsreaktion gewirkt hat (Wuschel hat ja mindestens eine chronische Entzündung im Rachenbereich), welche ja den Blutzucker hochtreiben können. Nicht so plausibel ist das, da er auch kurz vor der ersten Blutabnahme unter einer anderen Antibiose stand, zumal das Cotrim E gegen seine Atemwegsinfektion leider gar nicht gewirkt hat. Das Metacam wird zwar auch entzündungshemmend, aber damit den Blutzucker in 5 Tagen so runterzutreiben, ist auch nicht all zu wahrscheinlich. Was das CBD-Öl betrifft, das wäre schon sehr erstaunlich, ist aber, da es zu Naturheilkunde gehört, schwierig zu sagen.

Die nicht so gute Neuigkeit ist, dass Wuschels eigentlich dauerhafte Atemwegsinfektionen scheinbar auf die Lunge übergegangen sind. Die hörte sich beim Abhören, das erste Mal seit August 2021, etwas rasselnd und feucht an. Es handelt sich zwar noch nicht um eine Entzündung, aber es sollte gründlich beobachtet werden. Zudem inhaliert Wuschel 1-2 täglich und bekommt regelmäßig einen Schleimlöser. Die evtl. Problematik, wenn es zu einer Entzündung übergehen sollte, wäre das wir nur noch das Azithromycin einsetzen könnten, welches teilweise zu Futtereinstellung und Apathie führen kann.

Sonst geht es ihm allgemein nicht schlecht, aber sein vermehrtes Futtern und die Hyperaktivität bessert sich kaum und seine Atmung ist nicht so schön, mitunter habe ich auch den Eindruck, dass er sich etwas unwohl fühlt.

Meine Hoffnung ist, dass sich die Symptomatik, jetzt wo der Blutzucker nachweißlich runtergegangen bessert. Allgemein ist er aber aus diagnostiziert. Die Behandlung mit CBD und Metacam, sowie Inhalieren/Schleimlöser führe ich weiter. Das Cotrim E, wurde aber jetzt abgesetzt, da es einmal nicht wirkt bei ihm und es seine Toleranzgrenze nach 14 Tagen auch überschritten ist und die Gabe nur noch ein Kampf ist.

Röntgen Mehreren Ebenen (4)

Untersuchung der Maulhöhle ca 400€

Meinst Du nur, das Röntgen in 4 Ebenen kostet 400 Euro, oder das Röntgen in 4 Ebenen und eine Untersuchung der Maulhöhle? Beim Röntgen kommt es, vom Preis, halt auch darauf an, ob eine Narkose angewendet wird. Hier funktionierte das immer ohne.

Ich hatte vor einem Jahr für Röntgen in 4 Ebenen ca. 80 Euro ausgegeben, wenn ich mich recht erinnere.

Eine normale Untersuchung der Maulhöhle kostes auch nicht 400 Euro, oder meinst Du so etwas wie eine Endoskopie?

Nein, die Tierärzte können nicht abrechnen wie sie wollen, sie müssen sich an die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) halten. Je nach Aufwand gibt es Drei Sätze. Normalerweise wird aber nur der normale Satz abgerechnet. Nur bei sehr viel höherem Aufwand, oder im Notdienst wird teilweise auch der zwei-fache Satz abgerechnet.

Tatsächlich halte ich diese Preisangabe für möglich. Ich habe zuletzt für eine Zahnsanierung unter Narkose um die 200 Euro bezahlt. Vor allem mit sicherer Narkose (Überwachung) sind alle Preise massiv angestiegen.

Ich hatte Mal Multifit in Benutzung. Es ist zwar relativ weich, staubt aber wirklich wie irre!

Das Allspan Super habe ich inzwischen seit einem gutem halben Jahr in Benutzung und bin auch damit geblieben. Sicherlich staubt es beim einschütten etwas, aber wenn man es etwas "festklopft" finde ich es in Ordnung und auch nicht zu fest.

Ansonsten soll Boxengold (relativ ähnlich von der Konsistenz wie Allspan Super) recht günstig für Allergiker sein. Dazu können evtl. die Mitglieder, die es benutzen etwas sagen.

War das Streu, welches Du Mal benutzt hattest, welches jetzt aber nicht mehr lieferbar ist, aus Holzfasern, oder einem anderen Material?

Die Notstationen/Pflegestellen trifft es sicherlich besonders schlimm! Ich hatte die Petition auch schon gesehen und finde die Beweggründe definitiv berechtigt!

Aber auch für Privathalter, insbesondere mit Schweinchen, welche ständig in Behandlung sind, werden die Kosten teilweise langzeitig nicht mehr stemmbar sein könnte.

Ich schließe mich aber IrishGirl an und denke das die Umsetzbarkeit schwierig sein könnte. Umso eine Petition aufzurufen, müsste man sich erstmal sehr gründlich überlegen, wie man es genau gestalten könnte.

Ich finde ein Kernpunkt ist, die Inflation trifft uns alle, in allen Lebensbereichen, wenn aber die GOT u.a. teurer wird, die Gehälter aber gleich bleiben ist das problematisch...

Nur das bei Menschen im medizinischem Bereich die Krankenkasse fast alles übernimmt, bei unseren Haustieren wird dieses Geld aber nie (vollständig) übernommen.

Die neue GOT ist leider drastisch angestiegen, es existieren nun Behandlungsschritte, die es in der alten GOT nicht einmal gab (in der Realität allerdings schon etwas länger). Nachdem ich gestern auch erstmal mit der neuen GOT beim Tierarzt war, bin ich von der Rechnung etwas geschockt gewesen...

Tatsächlich halte ich die 260 €, nach dem gestrigen Tag für möglich. Auch wenn es sehr teuer ist!

Genau für T4 benötigt man etwas mehr Blut. Wenn ich mich richtig erinnere, darf man bei einem Meerschweinchen 0,5-0,7 ml/ 100 Gramm abnehmen, dass wären dann bei einem 1 kg Schweinchen 5-7 ml. Bei Wuschel wurde für die Bestimmung des T4 Wertes 3 Ml abgenommen, allerdings wurde da auch der Fructosaminwert mitbestimmt. Evtl. wäre nur T4 noch etwas weniger gewesen.

Liebe Paula,

ich denke einige hier kennen das Gefühl der Überforderung, dass alles zu viel wird.

Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich schlecht fühlst, dass Du Deine Peggy an eine Notstation gegeben hast. Dies war sicherlich eine sehr schwere Entscheidung, welche Du nicht leichtfertig getroffen haben wirst, aber bestimmt zu Peggys Wohle! Dennoch ist es verständlich, dass Du traurig bist, dass sie nicht bei Dir ist. Vielleicht hilft es Dir, wenn Dir die Notstation/Pflegestelle einen kleinen Bericht, Unter Umständen mit einem Bild schicken würde, vielleicht wärst Du dann etwas beruhigt und es würde Dir leichter fallen etwas loszulassen. Dennoch ist das nur eine Idee, diese muss nicht richtig für Dich sein.

Des Weiteren kann ich sehr verstehen, dass Du Dir bezüglich Trudi Sorgen machst. Wenn eines unser Schützlinge Einmal krank ist, oder auch langzeitig ist das belastend. Ich persönlich denke das es dann auch wichtig ist, Zeiten zu haben, in denen Du etwas anderes tust, etwas was Dich ein wenig ablenken kann. Etwas was Dir Freude bereitet, mir hilft es u.a. auch zeitweise in der Schule zu sein, da ich dann etwas Abstand haben kann, dass scheint Dir aber aktuell vermutlich eher zusätzlichen Stress zu bedeuten. Auch hilft es mir einfach Mal nichts zu machen, vielleicht Musik zu hören und meine Gedanken einfach Mal zu ordnen. Meist sehe ich schon wieder etwas klarer, nachdem ich einmal abschalten konnte. Was die allgemeine Überforderung betrifft kann es hilfreich und erleichternd sein zu sehen, was belastet mich am meisten in meinem Alltag und was kann ich vielleicht verändern, oder die Belastungen zumindest reduzieren? Allgemein versuche ich mir, wenn ich nicht aufhören kann mir Sorgen machen, zu sagen: Ich habe alles getan, was möglich ist und mehr kann ich vorzeitig nicht machen. Das ist schwierig umzusetzen, aber mit der Zeit funktioniert es besser sich auch Auszeiten zu nehmen. Bspw. hast Du für Deine Trudi ja bereits eine Tierarzttermin vereinbart und somit reagiert. Bis dahin kannst Du das Futter noch auf Blättriges und Kohlenhydrat-/Zuckerarm beschweren, aber mehr kannst Du jetzt erstmal auch nicht machen. Zumindest scheint es Deiner Trudi nicht allgemein schlecht zu gehen, bis auf das Symptom des vermehrten Trinken.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Einer meiner Tierärzte hat mir erzählt, dass ein Meeri beim Temperaturmessen gestorben ist...

Ein Meerschweinchen stirbt nicht einfach, natürlich ist Stress nicht unerheblich, aber nur der kurze Stress führt nicht zum Tod. Wenn das Meerschweinchen beim Temperaturmessen verstorben ist, hatte es vielleicht einen Herzfehler, oder eine andere Grunderkrankung, sonst will ich nicht wissen, was dabei schief gelaufen ist. ich finde es auch merkwürdig, dass der Tierarzt Dir so etwas erzählt.

Ich hatte inzwischen auch schon einige Blutabnahmen, es gab keinerlei Probleme und war zügig wieder vorbei.

Eine Blutabnahme ist definitiv kein Todesurteil! Bei fähigen Ärzten funktioniert das ohne Probleme.

Natürlich sind manche Schweinchen etwas gestresst, aber sicher nicht so, dass sie daran versterben.

Nachtrag: Sicherlich ist es mitunter nicht so einfach, die Venen zu treffen, aber mit etwas Geduld funktioniert es meist gut.

Ok. Evtl. habe ich auch etwas falsch gemacht, bei dem Urin-Test vor ein paar Wochen. Aber eigentlich habe ich nichts verändert.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Wuschel vor ein paar Wochen zusätzlich etwas Wasser eingeflößt hatte, damit er uriniert, da es bei ihm immer ewig dauert (unter Beobachtung), so könnte der Urin zu verdünnt gewesen sein. Diesmal hatte ich das nicht gemacht, sondern ca. 30 Minuten gewartet, bis er uriniert hatte.

Jetzt ist er ohnehin in der Praxis und ich hoffe, dass er erstmal alles übersteht. Zumindest ist die Narkose mit Venenkatheter ja relativ sicher, bzw. man kann schnell auf Zwischenfälle reagieren.