Ich finde es immer ganz schwierig, wenn jemand mit seinem Schweinchen in einer solchen Notsituation etwas inhaltliches zu schreiben, da man immer eine Person von außen ist und die Situation nie so einschätzen kann, wie der Halter selber, zumal oftmals auch Hintergrundinformationen zu Einschätzung fehlen.
Atemnot, oder zumindest eine sehr erschwerte Atmung ist eine Situation die in allen Beteiligten zumindest in Anspannung und oftmals auch emotional in einen anderen Zustand versetzt. Es gibt Menschen, die können solche Notsituationen "besser", oder auch pragmatischer sehen und entsprechend damit umgehen und es gibt solche, vermutlich eher auch wie ich, die darauf auch emotional reagieren, wenn sie sehen, dass es ihrem Tier schlecht geht. Ich weiß aber, dass IrishGirl definitiv niemand ist, die ihre Emotionen über das Wohl ihrer Tiere stellt, sondern, dass sie immer bestmöglich für das Wohl ihrer Tiere handelt und auch einschreiten wird, wenn die Zeit gekommen ist.
Allgemein finde ich den Kommentar auch nicht übergriffig, aber ich denke, dass es ungünstig sein kann, wenn die Emotion der außenstehenden Person, in Form eines Kommentares, auf die betroffene Person treffen. Und bspw. "Du verlängerst nur ihr Leiden", ist sicherlich nicht böse gemeint, aber das in solch einer Situation zu lesen, ist vielleicht nicht so hilfreich und kommt auch anders an, als es vermutlich gemeint ist.