Beiträge von *Mia

    Ich sage es mal ganz ehrlich... Ich glaube nicht, dass der kastrat da etwas retten kann. Dann sind es außerdem 3 Böckchen = 3m², ungerade funktioniert fast nie, also müssten es 4 Böckchen sein = 4m².

    Ach, ja, stimmt, die Wahrscheinlichkeit, das diese ungerade Konstellation funktioniert ist nicht so hoch.

    Angenommen das funktioniert dann immer noch nicht, sind es 4 Böckchen, die irgendwie untergebracht sein müssen... Ich würde das Risiko nicht eingehen.

    Das ist ein wichtiger Punkt, zudem es schon genug unkastrierte Männchen gibt, die ein neues Zuhause suchen.

    Hm, ganz so schnell würde ich nicht handeln, vorerst Platz schaffen, Engstellen vermeiden und Verhalten beobachten, damit du das aktuelle Verhältnis der Böckchen kennst und weißt welches Schwein zu deinen beiden anderen passen würde.

    Zu Kastration, ganz ohne ist das auch nicht, obwohl schon viele Kastrationen gut verlaufen sind, ist es dennoch immer ein heftiger Eingriff, wobei ein gewisses Risiko bestehen bleibt. Ich denke ein Vorteil wäre das wenn alle Stricken reisen, die Böckchen jeweils zu Weibchen gesetzt werden könnten, wobei sie theoretisch nicht mehr so lange warten müssten, bis die Kastrationszeit überbrückt wäre. Ich würde mir das nochmal gut überlegen, was zählt für eine Kastration und was gegen?

    Huhu, :)

    Ich kenne viele Menschen dir auch deine Situation hatten. Bei manchen hat es schließlich mit den richtigen Bedingungen geklappt und bei manchen leider nicht mehr. Bevor du entscheidest, ob es noch eine Chance für die beiden Böckchen gibt, oder ob es leider zu spät ist, wäre es sehr wichtig das die beiden die richtigen Vorkehrungen für eine funktionierende Böckchen Gruppe haben. Darauf komm, ich gleich nochmal zurück.

    Wie Letty schon erklärt hat, hast du jetzt zwei gleichaltrige Böckchen, welche jetzt in die "Rappelphase" kommen, zu diesem Zeitpunkt suchen sie ihren Platz in der Gruppe, dabei kann es zur Rangstreitigkeiten kommen. Dein Problem ist, du hast zwei unsozialisierte Jungtiere welche nun in der Rappelphase angekommen sind, und gucken wie weit sie gehen können, dabei fehlt ihn ein gut sozialisierter Kastrat/Bock, der den beiden beibringt wie sie Unstimmigkeiten lösen kann, und für Ordnung sorgt.

    Damit es überhaupt eine Chance gibt, das die beiden sich doch noch verstehen, müsstest du als erstes dafür sorgen, das mehr Platz Vorhanden ist, mindestens 2 Quadratmeter ebenerdig, besser mehr.

    Als nächstes wäre es wichtig nach einem gut sozialisierten Kastrat/Bock Ausschau zu halten, wenn du uns die ersten Zahlen deiner Postleitzahl schreibst, können wir die gerne bei der Suche helfen.

    Na, dann könnte ich mir schon vorstellen das sie ein bisschen über die Strenge geschlagen hat und einen Biss kassiert hat.;)

    Ich würde mich vorerst nicht beunruhigen, lasst mal einen Tierarzt raufschauen, aber ich glaube es ist nichts schlimmes.

    Puh, also ich gebe hier ungefähr mindestens 200 Gramm pro Schwein, unter 100 Gramm würde ich pro Schwein nicht gehen. Da müsste ich mich einiges protestierende Gequicke anhören.

    Ich bin der Meinung das sich die Idealform des Meerschweinchens sehr verändert hat, früher war man wahrscheinlich eher sparsam und heute ist es ein bisschen so, schwerer ist immer gut, ehrlich gesagt sehe ich das ein bisschen anders. Kein Meeri soll hungern müssen, aber wenn Meerschweinchen adipös sind, ist das auch nicht gesund für die Meerschweinchen.

    Hm, nur ne Vermutung, muss nicht stimmen.

    Unser Schoci hatte mal einen Biss im Ohr, wobei das danach auch leicht verkrustet aussah, ich denke irgendwie das, es mit dem Verkrusteten zusammen hängen könnte, vielleicht bildet sich sowas beim abheilen.

    Juckt es ihn? Hat er schmerzen?

    Irish Crested Meerschweinchen, haben meist nur zwei Rosetten, welche ein bisschen unter der Kopfmitte liegen, aber nicht immer, leider sind sie auch keine anerkannte Rasse, deswegen tippe ich bei Hino eher auf einen Rosettenmix.