Äh, Letty meint das glaube ich eher im Sinne der Schweinchen.
Beiträge von *Mia
-
-
Letty, ja ich hatte das auch am Anfang, bin dann, aber ganz schnell gewechselt, den Kritikpunkten von dir kann ich mich nur anschließen, am schlimmsten ist für mich das es einfach sehr stark staubt, beim Ausmisten reizt das richtig die Atemwege.
-
1,8 Quadratmeter ist gerade so in Ordnung. Mehr ist immer gut, schön haben die Meeris es da.
Das Streu ist komplett deine Entscheidung, ist nur meine Meinung dazu, ansonsten kann ich dir Alspan empfehlen, das ist ein Pferdeeinstreu, Boxengold, ist auch gut und vor allem Staubfrei.
-
-
ach tatsächlich?! 😄
Ja, eine leichte Birnenform ist völlig normal und auch gesund.
Multi Fit Streu
Gut das muss jeder für sich entscheiden, aber ich mag Multifit Einstreu jetzt nicht so, da e meiner Meinung nach sehr staubt und schlechte Qualität hat, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.
Das aktuelle Gehege wird auch nochmal etwas größer in Zukunft 😄.
Wie groß ist den das jetzige Gehege und wie viele Schweine leben drinnen?
-
Sie haben sich langsam rausgetraut, als alle anwesenden Zweibeiner sie komplett ignoriert haben und einfach ruhig andere Dinge gemacht haben. Komplette Stille fanden sie unheimlich.
Ja, stimmt, Meerschweinchen haben ein Gespür für Stimmungen sie merken wenn man unruhig, gestresst usw ist.
Wenn du im Zimmer bist, kündige dich mit deiner Stimme an, dann können sie sich gleich daran gewöhnen, und versuch nicht extra leise zu sein, das verunsichert sie nur.
-
Hallo,
Ja Bepanthen ist so das klassische, allerdings wäre es gut die Ursache zu wissen, man sollte nie ohne Diagnose losbehandeln.
-
Also bei mir war das so
Das Gehege war vorbereitet, Tücher waren vorgehängt und eine große Auswahl an Essen hatte ich ihnen im Gehege verteilt, dann habe ich sie in Ruhe gelassen, später dann beobachtet, dennoch haben sie nach 4 Stunden angefangen zaghaft am Heu zu zupfen, nach und nach wurde es dann.
-
Klar Stress kommt sicher auf, schließlich werden die Schweinchen aus ihrer gewohnten Umgebung genommen. Ich vermute aber das sie essen würden wenn sie erstmal allein im Zimmer sind.
-
Ich kann dich vorläufig beruhigen, das ist am Anfang ganz normal, war bei uns nicht anders. Für die Meeris ist alles neu und ungewohnt, neu Gerüche, Geräusche usw. Ich würde dir empfehlen mal für eine Stunde das Zimmer zu verlassen, damit du entspannen kannst und dann mal weitersehen.
Viel Glück
-
-
Uiih, wie aufregend.🙂
Ich wünsche euch Freude, beim Meerschweinchen beobachten.
-
Uiih, Bailey ist ja wirklich ein Buntschimmel, ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.
-
Gute Entscheidung, auch wenn es bestimmt nicht leicht fällt und du deine Momentane Situation verkraften musst, finde ich es gut von dir das du jetzt bereit bist an die Weibchen zu denken. Zum Alter, da deine Weibchen schon 6 Jahre alt sind würde ich einen Kastraten zwischen 4 und 8 Jahren hohlen, jünger als 4 nicht, weil er sich dann eventuell nicht bei den Weibchen durchsetzen könnte und er wahrscheinlich gelangweilt wäre und die Weibchen genervt.
-
Und?Gibt es Neuigkeiten, ich würde mich freuen wenn du darüber berichtest, ob das mit Wilma klappt.