Beiträge von *Mia

Ich weiß leider nicht, welches Antibiotikum sie bekommen hat. Jedoch hat nach der Gabe das Bluten aufgehört. Leider sind ja dann nur die anderen Probleme, die ich eben schon aufgezählt habe hinzugekommen. Ein Schmerzmittel hat sie leider auch nicht bekommen.

Wenn sie ein Antibiotikum bekommen hat und das Blut nach der Gabe aufgehört hat, jedoch die anderen Symptome hinzukamen, wäre es auch plausibel, dass sie das Antibiotikum nicht verträgt, oder sie ein allgemein unverträgliches Antibiotikum bekommen hat. Bitte versuche schnellstmöglich herauszufinden, welches Antibiotikum sie bekommen hat.

• Bekommt sie das Antibiotikum aktuell noch? Dann wäre vielleicht in Absprache zu überlegen, ob man dieses absetzt.
    • Seit wann sieht man Eiter in ihren Augen?

Guten Abend,

wenn bereits sichtbares Blut im Urin ist, ist das leider nicht gut! In diesem Fall muss dringlich Diagnostik vorgenommen werden, wenn ein geeignetes Antibiotikum nicht hilft.

Von einem Blasentumor (bei diesem ist das Allgemeinbefinden meist sehr gestört), über Problematiken an der Niere, ist vieles möglich. Auch die eitrige Augenentzündung ist schlecht, kann aber auch ohne eine Zusammenhang zu den anderen Symptomen stehen.

• Setzt sie normal Urin ab?
    • Weshalb ein Antibiotikum mit Kortison?

Leider hört sich die Lage Deines Meerschweinchen bereits ernst an und schnellstmöglich in einen Notdienst zu fahren wäre sehr wichtig!

Bis dahin kann es hilfreich sein Deinem Meerschweinchen dauerhaft Wärme anzubieten (Kreislaufstabilisierung), die Wärmequelle sollte es aber eigenständig verlassen können.

Vielleicht hatte die Spitze die weggeschliffen wurde wirklich eine kleine Wunde verursacht. 🤔

Eine ohrenentzündung kann ausgeschlossen werden?

Das ist zwar möglich, auch wenn die Tierärztin dazu nichts gesagt habe. Ich finde es dann allerdings nicht so plausibel, dass er erst seit dem 26.12 so schlecht futtert. Die Spitze wurde ja bereits am 22.12 weggeschliffen.

Ja, eine Ohrenentzündung ist ausgeschlossen, er hat dazu auch keine passenden Symptome. Wenn auch er eine Verknöcherung in einem Ohr hat, weswegen auch u.a. die Unterkieferproblematik.

Abgesehen davon, dass er so schlecht futtert, ist er die meiste Zeit relativ munter.

Bei kleinen Wunden im Mäulchen weißt du ja *Mia hilft Bloxaphte immer sehr gut.

Genau. Bloxaphte wollte ich morgen früh aus der Apotheke besorgen, da ich es leider so nicht vorrätig habe.

Wann war denn die letzte Zahnbehandlung? Vielleicht ist es diesmal auch einfach eher fällig? Wenn er wirklich gar nicht frisst und ich nicht genau wüsste warum würde ich glaube ich nicht noch 2-3 Tage abwarten.

Die letzte Zahnsanierung in Narkose war am 24.11 (sein Zahnstatus hat sich eigentlich enorm gebessert, vor nicht all zu langer Zeit hatte er ca. alle 5 Wochen eine Zahnsanierung in Narkose) und sein letzter Tierarzttermin wo auch eine Spitze weggeschliffen wurde war an 22.12, bei diesem Termin meinte die Tierärztin das seine Backenzähne unten links langsam auch wieder beginnen ganzheitlich zu lang und breit zu werden, allerdings seihe noch Zeit bis eine richtige Zahnsanierung nötig wäre. Ja, ich bin auch am überlegen, zumal Silvester ja auch demnächst ansteht...

Allgemein futtert er nicht gar nicht, Heu futtert er noch gerne und auch etwas Gurke und unter Schmerzmittel auch feine Salatblätter. Aber es ist nicht genügend, Päppelbrei ist notwendig.

Vielleicht hat er eine zahnspitze die ihn stört?

Da seine letzte Zahnkorrektur ja vor weniger als einer Woche war, ist das nicht so wahrscheinlich, ausschließen kann ich es nicht. Allerdings hat er bisher auch mit Zahnspitzen eigentlich immer gefuttert.

Bedauerlicherweise hat Wuschel über die Nacht vom 25.12 auf den 26.12 irgendein neues Problem entwickelt.

Jedenfalls habe ich ihn am 26.12 morgens mit Matschkot, einer leichten Aufgasung und keinem Appetit aufgefunden.

Nach der Erstversorgung mit Klosterfrau Kapseln und Päppelbrei mit Fencheltee und Öl gemischt, war sein Bauch 2 Stunden später wieder butterweich. Leider nur ein kurzer Erfolg... Am Abend hatte er wieder Matschkot.

Auffällig war aber, dass er (als die Aufgasung gelöst war) zwar immer Futter wollte und auch bettelte, es dann aber scheinbar nicht aufnehmen konnte, oder wollte (evtl. aus Schmerzen.) Es ist also auch möglich, dass ihm eine Wunde im Mund, welche Schmerzen verursacht, vom eigenständigen Futtern abhält.

Nun habe ich die Medikation bis jetzt weitergeführt und ihm auch Schmerzmittel gegeben, welches die Situation auch leicht verbessert hat, aber auch nicht genügend. Ich päppele ihn deshalb 3 Stunden. Ich denke, ich werde das jetzt auch 2-3 Tage weiterführen, aber wenn Ende der Woche keine Besserung in Sicht ist, wird es auf einen Tierarzttermin hinauslaufen.

Ich würde diese Umfallen allgemein auch schnellstmöglich abklären lassen.

Eine Idee von mir wäre sonst noch, die Ohren (und allgemein das Meerschweinchen) Mal nach Milben, oder anderen Parasiten abzusuchen. Auf die Seite fallen beim Popcornen, bzw. Gleichgewichtsschwierigkeiten können auch auf ein neurologisches Problem hinweisen, welches u.a. auch durch Milben (Parasiten) in den Ohren ausgelöst werden. Insbesondere bei jungen Meerschweinchen ist das Immunsystem oftmals noch ungenügend ausgebildet, weshalb sie somit empfindlicher für Milben und andere Parasiten sind.

Erstmal würde ich mich dringend der Frage von Marie-Luise anschließen, welche Problematik denn vorliegt, denn solche Zahnsanierungen durchzuführen, ohne Diagnostik betrieben zu haben kann ungünstig sein.

Wenn bspw. eine Wurzelentzündung retrogrades Zahnwachstum hervorruft und außer die Zähne immer wieder einzuschleifen nicht weiter behandelt wird, verliert man somit viel Zeit und die eigentliche Problematik verschlimmert sich.

Eine Entzündung wäre (in sofern diese nicht aufgrund einer bereits vorhandenen Zahnerkrankung entstanden ist) etwas was man evtl. konservativ behandeln könnte und was letztendlich vermutlich auch wieder vollständig geheilt werden könnte.

Liegt eine genetische Fehlstellung der Backenzähne vor sind regelmäßige Zahnsanierungen leider meist unabdingbar, da bei Meerschweinchen am Kiefer selbst chirurgisch bisher nicht viel getan werden kann. Aber auch Gewebsveränderungen, Abszesse (Entzündungen, meist auch ein Begleitsymptom) und Ohrproblematiken u.a. sind teilweise die Ursache für Zahnerkrankungen.

Bei meinem Zahnschweinchen bspw. liegt eine Fehlstellung des Unterkiefers vor ( Unterkiefer ist leicht vorverlegt, durch eine frühere Entzündung mit Abszessen ), eine allgemein schlechte Genetik und eine Verknöcherung des einen Ohrknochens durch ständige chronische Infektionen, zudem wurde ein Schneidezahn extrahiert, welcher sich zu einem entzündeten Makrodonten entwickelt hatte, weshalb ein Gegenspieler lebenslang fehlt.

Zu den bereits gestellten Fragen wäre vielleicht noch wichtig:

• Betrifft das Einschleifen nur den Unter- oder Oberkiefer, oder beide?
    • Es wurden keine Schneide-, oder Backenzähne extrahiert?

Allgemein schließe ich mich dem bereits geschriebenen an: Sollte bei der Zahnsanierung nichts schief gelaufen sein und keine weitere unbehandelte Problematik vorliegen, ist es absolut nicht normal, dass er nicht futtert!

Die Kosten (für 2 Meerschweinchen) betragen hier ungefähr:

Frischfutter: 40 € im Monat (ich bestelle bisher nicht online)

Heu: 4,50 € im Monat.

Einstreu: ca. 20 € im Monat.

Die Kosten für Tierarzt und Medikamente sind schwer im Monat anzugeben, da es teilweise stark schwankt. Das geht ungefähr von 150-400 € im Monat. Ich denke (ohne es genau zusammengerechnet zu haben), wir sind dieses Jahr bei mindestens 3250 €. Die Problematik darin liegt, dass diese Kosten allein ein Meerschwein verursacht hat...

Poldi ist scheinbar auch so ein mehrseitiges Handicap-Schweinchen.

Zusätzlich der Schneidezahnproblematik kommt auch der Perikarderguss, weshalb eine Gewichtsabnahme vermutlich zweifach begünstigt ist...

Trotz allem finde ich es erfreulich, dass er weiterhin munter ist.:)

Ich wünsche dem niedlichen Kerlchen für die weitere Zeit vor allem Gesundheit, bzw. das seine Erkrankungen zumindest konstant bleiben!

Auch Bailey wünsche ich, dass sie stabil bleibt!

Bekommt sie das Doxycyclin lebenslang, oder ist eine begrenzte Gabe angedacht?

Diese Werte sind natürlich plausibler. Ich denke es ist allgemein schwierig, solche Fructosaminwerte zu beurteilen, wenn es nahe liegt, dass diese durch andere Erkrankungen beeinflusst wurden.

Auch weiß ich nicht, ob man überhaupt von Diabetes sprechen kann, wenn man zu hohe Werte mit angepasster Ernährung wieder in den Normbereich bringen kann, denn das würde meines Erachtens nach bedeuten, dass sehr viele Tiere unter Diabetes leiden. Oder unterscheidet man dann von Diabetes allgemein (welcher auch mit angepasster Ernährung wieder "geheilt" werden kann) und insulinabhängiger Diabetes?

Allgemein frage ich mich aber vor allem:

• Wie ist es möglich das Insulin (passend zu Kalorienaufnahme des Meerschweinchens) zu dosieren?

Schließlich überlegen die Schweinchen ja nicht, welche Nahrung wie viele Kalorien enthält und was sie somit in welcher Menge futtern dürfen, allgemein futtern sie ja nicht jeden Tag das selbe in der selben Menge, auch wenn man täglich die selben Dinge füttert.

Müsste das nicht dementsprechend zu ständigen Schwankungen des Blutzuckers führen?

Hallo,

Diabetes ist bei Wuschel ja tatsächlich so gut wie ausgeschlossen, da sein letzter Fructosaminwert wieder bei 198 mmol/l war.

Wenn auch mich wundert, weshalb Glucose dann, wenn auch nur leicht anschlägt...

260 mg/dl ? wären nur kurz über der Grenze, zumal ich einmaliges ? Messen des normalen Blutzuckers (welcher teilweise Schwankungen liegt) etwas ungenügend finde um die Diagnose Diabetes zu stellen. Wenn auch ein erhöhter einfach Blutzucker natürlich durchaus auch auf Diabetes hindeuten kann, aber allein Stress und Entzündungen, oder allgemein andere Grunderkrankungen können den Blutzucker teilweise stark erhöhen. Weist Bailey denn (Diabetes)-Symptome auf?

Allgemein war ich kurzzeitig kurz vor dem Insulin Spritzen (und hätte es auch zumindest versucht), aber bei 198 mmol/l ist das natürlich nicht möglich. Ich muss aber inzwischen sagen Diabetes wäre immerhin eine einigermaßen plausible Erklärung gewesen für seine Symptome, nun sind alle wahrscheinlichen, häufigen Diagnosen ausgeschlossen und es bleibt nur noch der Fakt des Blutes im Urin, welches wieder viele Ursachen haben kann, auch tumoröse Geschehen können eine Ursache sein, diese sind nur teilweise leider sehr schwer zu diagnostizieren...

Finde es aber immer wieder spannend wie gut das bei pardona klappt.

Ich muss sagen, ich habe auch Respekt davor, wie Pardona das tägliche Insulin-Spritzen meistert!

Da Wuschel seit Ende November immer wieder Blut im Urin hat (ich teste ca. alle 2 Wochen), zumindest laut den Combur-Test, welcher ja eigentlich zuverlässig sein sollte, insbesondere was Blut betrifft. Wird nun der Urin in ein Labor geschickt werden. Zumal dies nicht das einzige ist was anschlägt während des Combur-Test, auch Glucose und Proteine sind leicht erhöht. Glucose verwundert mich, da sein letzter Fructosaminwert vollkommen im Normbereich war. Proteine hatten jetzt das erste Mal angeschlagen, weshalb da eine Fehlmessung nicht ausgeschlossen ist.

Was die Lunge betrifft: Diese war beim Abhören glücklicherweise wieder unauffällig.

Ok, ich hoffe sehr, dass sich diesbezüglich noch Mitglieder melden, leider ist das gar nicht mein Bereich!

Bis dahin:

• Zeigt Dein Meerschweinchen allgemeine Schmerzanzeichen, klappert/knirscht es mit den Zähnen, sitzt es aufgeplustert da?
    • Ist der Bauchbereich weich, oder spürst Du Verhärtungen beim Abtasten, macht es Schmerzgeräusche bei Berührungen am Bauch?
    • Wie viel wiegt sie und hat sie abgenommen?

Allgemein kann es hilfreich sein (auch im Blick auf eine Untertemperatur) dauerhaft Wärme, bspw. in Form einer Wärmflasche, oder einem SnuggleSafe anzubieten. Wichtig ist hierbei, dass sie die Wärmequelle jederzeit verlassen kann. Wenn Du den Eindruck hast, dass sie dazu kräftetechnisch nicht in der Lage ist, dann würde ich die Wärmequelle nur lauwarm machen.

Herzlich Willkommen im Forum AstupidWolfy! Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Die Symptomatik Deines Meerschweinchen kann zwar auf E-cuniculi hindeuten, muss aber nicht, zumal E-cuniculi bei Meerschweinchen nicht unbedingt oft auftritt. Das sie inzwischen sehr geschwächt ist, kann auch einfach aus dem nicht futtern resultieren.

Leider ist es schnell sehr gefährlich, wenn ein Meerschweinchen nicht genügend eigenständig futtert. Das kann in kurzer Zeit zu Aufgasungen führen, dass bedeutet das sich im Magen-Darm Trakt Luft ansammelt. Die Problematik liegt darin das Meerschweinchen diese kaum, wie wir bspw., aufstoßen, oder über den After hinauslassen können. Zumal es bei Meerschweinen anatomisch so ist, dass die letzten "Rippenpaare" ohne Verbindung zum Rippenbogen. Das hat zwar auch Vorteile, aber auch den großen Nachteile, dass sich bei Aufgasungen die angestauten Gase im Verdauungstrakt leicht Richtung Zwerchfell ausdehnen können, so wird das Zwerchfell vorgewölbt und Druck auf die Thorax Organe ausgeübt, weshalb es bei Aufgasungen schnell zu einer Beeinträchtigung der Atmung und Herz-Kreislauf Funktion kommt.

Deinem Bericht zu Folge ist Dein Meerschweinchen bereits in einer kritischen Situation, leider hört sich Dein bisheriger Tierarzt nicht genügend kompetent an. Mein Vorschlag wäre, dass Du hier zumindest die ersten Drei Zahlen Deiner Postleitzahl schreiben könntest, vielleicht kennen Mitglieder passende Adressen in Deiner Region.

Ich finde auf dem Video wirkt Ringel aufgeschlossen und munter und denke deswegen auch das es vertretbar und ausreichend ist den Termin am Freitag wahrzunehmen.