Ich habe mir diverse Testberichte zu geeignetem Einstreu für Meerschweinchen durchgelesen, dabei hat mich Allspan German Horse super, am meisten überzeugt, da es die Bedürfnisse von meinen Meeris und am meisten erfüllt hat, heute Vormittag habe ich es bestellt und bin nun gespannt wie es ist. Gibt es noch andere Halter welche dieses Einstreu nutzen? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Staubarkeit gemacht?
Beiträge von *Mia
-
-
Wir stellen gerade das Heu um, bisher hatten wir Heu aus dem Geschäft, welches nicht gerade billig war, dazu war es bröselig hatte kurze Halme und staubte sehr, was mir und den Meeris nicht so gut bekommen hat. Nun haben wir einen Ballen Bio Wildwiesenheu von einem Bauern aus Brandenburg abgeholt. Ich muss sagen von der Qualität her bin ich im Gegensatz zum Laden Heu hin und weg, es wurde hier auch gleich mit neuerer Begeisterung verspeist. Ich denke wir werden unser Heu jetzt immer von dort hohlen.
-
-
Ja, die Gehegebedingungen von Saskia gehen im Moment nicht und ja vielleicht ist das Gehege generell nicht geeignet. Aber dennoch hat sie sich viel Mühe gemacht. Und es ist nicht gerecht sie gleich zu beurteilen. Schließlich hat sie nicht gesagt, das sie nicht ändern will, also bitte bleibt freundlich.
-
Hallo, liebe Buttercup🙃
Ich wünsche dir noch eine wunderbare Zeit bei deiner neuen Gurkengeberin.
-
so etwas in diese Richtung vermute ich auch, wie fütterst du den Momentan?
-
Hat sich erledigt
-
http://salatgurken.net/EB/GRechner.html Oder http://www.cagecalc.de/ Könnte vielleicht noch nützlich sein.
Alles Gute
-
Willst du wieder ein Weibchen dazu holen?
-
Naja, ich finde etwas mehr als 3 Quadratmeter für 1 Kastrat mit Weibchen in Ordnung vom Platz, aber mehr Platz ist immer gut.
Diese zwei Quadratmeter ist einfach der mindest Platz für egal wie viele Schweinchen.
-
Marie-Luise, wäre es möglich wenn du mir schreibst wo du deinen Filzröhre her hast. Diese würde ich gerne selber Filzen. Insbesondere für den Fleecebereich.
-
Mach ich heute Abend, ich miste gerade aus. Ich habe schon ein paar Ideen was ich noch verändern könnte und mir dafür bereits Anregungen gesucht, Zweige liegen fast immer im Gehege, da ich Naturmaterialien gut finde, leider auf Grund der Jahreszeit ohne Blätter.
-
Hihi,
Wuschel kommt manchmal brommselnd an und läuft dann mitten über den Computer und weil dann dort so komische Laute von der Videokonferenz zu hören sind, wird der Computer immer fleißig angeklappert. Ein Glück habe ich keine Kamera an..
-
Ich kann Dich so gut verstehen, dass Du über eine Gruppenerweiterung nachdenkst! Ich bin überzeugt, dass eine harmonische Dreier- oder Vierergruppe deutlich schöner für die Tiere ist, als eine harmonische Zweiergruppe. Daher würde ich niemandem raten ein Männchen und ein Weibchen zusammenzuhalten, sondern wenigstens 2, besser 3 oder mehr Weibchen. Und mein persönlicher Traum wäre eine große gemischte Gruppe.
Absolut, es tut mir heute noch weh, wenn ich daran denke warum ich nicht schon früher etwas verändern hätte können. Ich glaube ich war einfach zu jung und zu sehr mit mir beschäftigt, heute hab ich vieles für die Meeris verändern können, aber dieses kämpfen, obwohl man keine Unterstützung/Zustimmung bekommt ist schon sehr kräfteraubend. Eine gemischte Großgruppe wäre auch mein Traum...
Wenn man schon 2 Jungs hat, sind die Chancen leider nicht so gut für eine Erweiterung. Wenn es Dir sehr wichtig ist und Du das Gehege verbesserst sowie Deine Eltern wirklich einverstanden sind (nicht nur zähneknirschend zustimmen), dann könntest Du es versuchen. Wenn es gut geht, wunderbar. Wenn es schief geht, müsstest Du versuchen, rechtzeitig abzubrechen, ehe Deine Jungs zerstritten sind und ehe einer ernstlich verletzt wird. Sollte das nicht gelingen, müsstest Du mit den Konsequenzen leben.
Theoretisch, würde ich am liebtes das Gehege weglassen und die beiden frei im Zimmer halten, aber was meine Eltern dazu denken würden...
Ich weiß nicht ob ich das durchhalten würde, wenn es ganz blöd kommt, wenn es denn Meeris nicht gut geht belastet mich das schon immer sehr, ich will jetzt nichts machen was ich später rückgängig wünsche, ich brauche jetzt Zeit um darüber nachzudenken.
Was Du aber auf jeden Fall machen kannst: Das Gehege attraktiver gestalten. Vielleicht ist das nicht das normale Aussehen, aber wenn es das ist: Da könntest Du viel mehr Abwechslung und Schönes für Deine Schweinchen hineinbringen. Ich denke da an deutlich mehr Unterstände, Tunnel, Tücher, eine Etage über die volle Breite und z.B. 50cam Tiefe und frische Zweige. Aber ehe ich mehr dazu schreibe, vielleicht ist das ja gar nicht der aktuelle Stand?
Es war noch einiges im Außen Gehege, ,ein zweites Stockwerk ist in Planung, und dir Tücher hab ich extra weggelegt, damit man alles sieht. Wir sind noch am Werkeln und planen, über Ideen würde ich mich aber sehr freuen.
-
Lieben Dank für all eure Antworten.
Auf ein paar Dinge werde ich mal eingehen.
Und was wäre dein Plan B, sollten sich durch diesen Versuch auch deine beiden Jungs endgültig zerstreiten? Das kann durchaus passieren.
Einen abgeben?
Zwei (Harems-)Gruppen halten?
Lillygypsy, ja das wäre schon sehr traurig, und ich glaube es würde mich sehr belasten, wenn sich unsere Jungs nicht mehr mögen würden.
Ich werde mir alles nochmal in Ruhe überlegen...
Ich möchte es dir auch nicht Ausreden
Alles Gut, ich freue mich wenn ihr euch die Zeit nehmt zu helfen, ich will doch auch nur das beste für meine Meeris.
aber was machst du wenn deine zwei sich dann nicht mehr mögen (die Angst hätte ich bei meinen zwei)kannst du dann soweit erweitern das du dann zwei Gruppen halten kannst
Tatsächlich mache ich im in diesem Punkt nicht ganz so viele Sorgen, da mein eines Schweinchen Wuschel überaus sozial ist, er kümmert sich sogar richtig um Schoci, und obwohl er älter ist steht er an unterster Stelle, was ihm aber gar nichts auszumachen scheint, ich denke gerade für ihn wären mehr Schweinchen eine Bereicherung, da Wuschels Fürsorge Schoci manchmal zu viel wird und er wirklich oft den engen Kontakt zu Artgenossen sucht. Meine Bedenken in dem Bereich wären eher das Schoci noch einen Kastrat als störend empfinden könnte, vor allem als Futterkonkurrenz , Schoci kann schon manchmal dominant sein, aber er ist ebenso auch ein friedliches gemütliches Schweinchen, was sich nur sicher fühlt wenn Artgenossen in der Nähe sind.
DieDreiVonDenise, lustigerweise habe ich als Hintergrundgedanken genau das gedacht was du erzählt hast, ich stimme dir in allem zu, und will da jetzt gar nicht groß drauf ein gehen.
ein neues Böckchen dazusetzen willst dann eines, dass auch schon etwas älter ist bzw wenn du ihn weggeben willst wäre es schwerer ein Zuhause für ihn zu finden...
Wenn jetzt keine neues Schweinchen dazu kommt, würde wie dann auf Haremshaltung umsteigen, weggeben kommt nicht in Frage.