Beiträge von *Mia

    Das freut mich, das wir dir ein bisschen helfen konnten.

    Wenn man sich über die Länder austauschen kann ist es doch für alle eine Bereicherung.

    Gute Nacht

    Huhu,:)

    Puhh, ja die Hauptnahrung der Schweinchen ist leider nicht zu umgehen.

    Wenn ihr es auf euerm Balkon lagern könnt, ist das gut. Aber ändert nichts daran das die Meeris es ihrem Gehege dringend brauchen.

    Und wenn du dann versuchst so wenig Zeit wie möglich in dem Schweineraum zu verbringen, ist das doch auch doof.

    Ich denke ich würde daran abwägen wie stark deine Allergie ist. Ich würde auch versuchen so staubfreies Heu wie möglich zu bekommen, das vermindert auch die Allergie. Ich bin hochallergisch gegen Birke, dazu kommen alle möglichen Früh und Spätblüher, aber ich merke auch, wie es nach den Jahren abschweift und sich spürbar vermindert. Vor 2 Jahre hatte ich noch starkes Asthma und nun, habe ich nur noch manchmal Phasen, wo es mir schlecht geht. Wenn Zeit vergeht findet quasi von selbst eine Desensibilisierung statt.

    Wenn du noch andere Fragen zu was auch immer hast, immer her damit.

    Ich freue mich das alles bis hier her, so gut geklappt hat und wünsche den beiden einen guten Heilungsverlauf.:)

    Wenn sich jetzt mehr an diese Kastrations Methode das Zysten Problem zu lösen wagen und die Tierärzte genug Erfahrung haben, kann in Zukunft bestimmt so Meerschweinchen damit geholfen werden.

    Aus diesem Forum gibt es übrigens auch ein paar die aus der Schweiz kommen, Urfnip oder Mira* zum Beispiel, vielleicht können sie dir einen kompetenten Tierarzt dort empfehlen.

    Ich hoffe sehr das diese Tierärztin nie mehr ein Meerschweinchen so behandeln wird, ihr Verhalten zeigt leider, das sie sich wirklich gar nicht mit Meerschweinchen auskennt. Ich will die nicht weh tun, aber meine Vermutung ist das sie ihn mit ihrer sehr groben, Behandlung Nico das letzte gegeben hat. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber ich hoffe das du irgendwann, ohne diese schlimmen Schuldgefühle leben kannst, denn du wolltest ihm trotz allem helfen. Nur, warum habt ihr es gar nicht mit Sab Simplex oder lefax probiert, oder hattet ihr das nicht zu hause, meist helfen diese Mittel bereits nach wenig Zeit. Päppelbrei ist trotz, Stopf Magens des Meerschweinchens bei Blähungen meiner Meinung eher ungünstig, wenn ein Meerschweinchen Schmerzen durch Ausgasungen hat, würde ich da nicht zusätzlich päppelbrei geben, sondern mit entblähungs Medikamenten versuchen den Magen zu entspannen. das wirkt sich eher kontraproduktiv aus, aber dazu gibt es auch andere Meinungen.

    Ich vermute das die Aufgasung von einem zu hohen Fruktangehalt im Gras kam, dieser wird immer mehr verbraucht wenn die Pflanzen zum wachsen Energie verbrauchen, aber gerade zu Beginn des Jahres ist der Fruktangehalt meist noch hoch.

    Bei Meerschweinchen kann dies zu Aufgasungen führen.

    Ich würde die nächsten Stunden/Tage zu Sicherheit deine anderen Meerschweinchen beobachten, falls sie auch Anzeichen zu Aufgasungen entwickeln.

    Alles Gute

    Sollte das Böckchen frühkastriert werden, weil das ist jetzt leider deutlich zu spät, und die Kastrationspflicht muss nun auch abgesessen werden.

    Soweit ich weiß, hast du noch zwei weitere Weibchen, das wäre ja total doof wenn er solange alleine sitzen müsste.