..
Beiträge von *Mia
-
-
-
4 Ballen im Monat, für wie viel Fläche und Schweine denn? Wenn du nicht über 4 Quadratmeter hast, finde ich das auch ein bisschen heftig.
-
-
-
Ok, ich wünsche dir auch viel Glück, wie groß ist euer Stall den momentan?
-
-
Soo, positive Nachrichten, nach knapp einem Monat wird das Alspan Einstreu nun in den nächsten Tagen angekommen. mal schauen, ich bin gespannt. Die nächsten male werden wir aber sicher bei einem anderen Anbieter bestellen. Danke Letty für dir Tabelle, war sehr hilfreich.
-
Ich habe mir gerade alte Meerie Fotos angeschaut. Und noch zwei ganz niedliche gefunden, welche ich unbedingt mit euch teilen möchte.20210408_130021.jpg20210408_130417.jpg20210408_130424.jpg
-
Ah, ok. Ich habe Molton aus 100% Baumwolle. Einmal die Variante Molton+Folie+Molton. Und eben auch noch ein Pack von Molton ohne Folie 80×80. Das Leinen von der Ökobilanz noch deutlich besser wären ist logisch.
Aber Leinen ist auch schwerer zu bekommen. Deswegen probiere ich es vorerst so.
-
Ok, ich werde jetzt mal ein bisschen rum probieren und dann nochmal Fotos zeigen.
Eine Verständnisfrage noch, du schreibst einmal nur Molton und einmal wasserdichter, gibts da einen Unterschied? Den Molton habe ich eh doppelt ausgelegt.
-
gerne Bilder wären gut!
Fotos kommen, wenn ich alles ausgelegt habe.
-
Okay, Interessant. Als unsere Schweinchen noch im Wohnzimmer Auslauf hatten, haben wir oft ein Bettlaken benutz, das hätten wir jetzt immer noch. Man könnte doch wasserdichten Molton auslegen, darüber das Bettlaken und an den Pipistellen zusätzlich Handtücher, welche natürlich regelmäßig ausgetauscht, werden. Die Böhnchen würde ich auch einfach absammeln, und das Laken einmal pro Tag aus schütteln.
-
Also als unterste Schicht habe ich ja bereits wasserundurchlässigen Molton. Um es mal zu erklären warum ich keinen normalen Fleece Stoff darüber legen will. Fleece beinhaltet nicht gerade wenig Mikroplastik, was sich nicht so gut auf die Gesundheit der Schweinchen auswirkt. Beim Waschen löst sich jedes mal Mikroplastik, welches in die Umwelt gelangt. Mal so gesagt ohne auf die weiteren Konsequenzen einzugehen, ich finde das muss jeder für sich entscheiden, ober e Fleece benutzten möchte. Ich weiß das es den für viele positiven Effekt, das man den Urin gar nicht merkt, weil er einfach durchfliest hat. Dennoch möchte ich lieber einen anderen Stoff über dem Molton benutzten, meine Idee ist dann mehrere kleine Stücke zu nehmen, da ich diese dann auch mal auswechseln kann.
-
Ich glaube das kommt davon, weil ich manchmal eine Bönli auf den Bildern vermisse. Aber egal wie sie aussehen, jedes Schweinchen hat sein ganz eigenen Charakter was sie unverwechselbar macht.