Beiträge von *Mia

    Hallo,

    ich benutze Frotteehandtücher über dem Bettlaken unter den Pipistellen, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Nur Frottee Handtücher könnten für eine große Fläche aber ein bisschen wenig sein, was ist den dein Plan?

    Moku, ja, blöd, das dachte ich mir. Dieses Thema kennst du schon? https://www.meerschweinchen-ra…uf-in-wohnung-neue-ideen/

    SusanneC, das stimmt, ich versuche dennoch alles so Umweltfreundlich wie möglich zu machen und nicht wegzusehen, aber ich denke alles kann man in unser heutigen Welt leider wirklich nicht schaffen, da man gar nicht die Möglichkeiten dazu hat. Ich freue mich aber das, dass Thema anscheinend doch viele beschäftigt.

    SInd diese denn Mikroplastik frei?

    Und aus welchem Stoff bestehen sie? Wenn es quasi nur Inkontinenzunterlagen sind, wäre das für mich nur eine Möglichkeit wenn es nur um eine winzige Fläche vom ganzen geht, schließlich müssen die Schweinchen darauf achten, da ist der Untergrund jetzt nicht unwichtig.

    Weil logisch ist es gut, wenn die Flüssigkeit einfach durchläuft, das klingt für mich jetzt aber auch wieder nach Fleece.

    Soweit ich weiß lösen sich bei jedem waschen immer Mikroplastikteile, auch wenn es mit der Zeit weniger wird. Feejo, wenn eure Fleece Tücher aber nicht komplett neu angeschafft wurden, sondern wiederverwendet wurden, finde ich auch schon gut, da sie ja sonst eh eine andere Verwendung gefunden hätten.

    Von diesen Filternetzen halte ich nichts, wer weiß wie winzig Mikroplastik ist, sollte sich mal zum Vergleich diese Filternetze ansehen, ich vermute fast das da so gut wie alles durch geht.

    Grundlegend würde ich vermuten, das bei dir etwas Mikroplastik durchgeht, aber es ist doch deutlich weniger als bei neuen Fleece.

    Ob es neben der Umwelt auch noch den Schweinchen nicht gut bekommt wissen wir nicht genau, ich vermute, das es wie bei allem auf das Schwein drauf an kommen wird, ich kann mir nicht vorstellen das es gesund ist, aber ich sehe jetzt auch nicht direkt das es ihre Gesundheit gefährdet. Trotz allem würde ich wenn mir die Möglichkeit besteht, lieber mit Naturstoffen arbeiten. Ich glaube bei diesem Thema lernen wie im Moment alle noch dazu und vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch eine genauso positive Alternative.

    ..ich weiß halt nicht wie viel ich einen Eltern noch "zumuten" kann...

    Wie wäre es denn wenn die Schweinchen in einen anderen Raum umziehen würden, wenn sie dann mehr platz hätten. Eventuell würde das deine Eltern dann auch nicht so doll stören. Meine Meeris sind vor 2 Monaten in den Dachboden gezogen, meine Eltern haben immer noch für einiges null Verständnis, aber da sie nicht so oft auf mein Zimmer gehen, sagen sie jetzt auch nicht mehr so oft, warum ich denen nun bitte auch noch Auslauf geben muss, und warum ich immer erweitern muss..

    Hm, also ich finde das alles etwas knapp bemessen. Kannst du wirklich nicht irgendwie noch mehr Platz schaffen? Hmmm, 5 Schweine auf 3 Quadratmetern, mit Stockwerken von 0,6 Quadratmeter, ne das würde ich erhlich nicht machen. Ich habe für 2 Schweine ein Gehege mit 3 Quadratmetern, und einem Stockwerk mit einem Quadratmeter, wobei sie täglich aber auch noch mein Zimmer mit 17 Quadratmetern nutzen können. Ein Schwein würde ich falls es irgendwann möglich ist vielleiht noch dazu setzten.

    Bevor ich noch was zu dem Thema schreibe, mit dem was ich schreibe, möchte ich in keinem Fall deine Haltung schlecht machen. Ich finde es wirklich gut das du deinen Schweinchen so viel Platz ermöglichen kannst und verstehe natürlich das man so eine große Fläche nicht mit Streu auslegen kann (Könnte ich auch nicht). Abgesehen davon, das du dir ja bereits Gedanken darüber machts was man anders lösen könnte. Ich schreibe das ausschließlich für die Menschen, welche sich dem nicht bewusst sind und damit verstanden wird warum ich es nicht benutzen möchte. Mein Plan ist jetzt, Schicht 1 mit Molton-Folie-Molton Tüchern auszulegen, Schicht 2 zwei wird mit mehreren Schichten (80mal80) Baumwollmoltontüchern abgedeckt, zu Dämmung (Nicht Wasserdicht). Darüber kommt ein Bettlacken und unter die Pipistellen auch noch, wasserdichter Molton mit Frotteehandtüchern drauf.

    Ah, mir fällt gerade auf Schicht 2 und 1 sind vertauscht, denkt euch das einfach andersrum.

    Im Übrigen ist noch ein weiterer Stoff mit in die Auswahl gekommen und zwar Loden, von der Ökobilanz her wäre Loden, weil es aus Schnurwolle besteht natürlich gut, die Vor- und Nachteile wären, Gute Saugfähigkeit, wenig Geruch,

    aber auch erheblich teurer als meine momentane Variante. Ich werde mich da noch schlau machen.

    Urfnip, ich denke man muss sich für das entscheiden, was für einen selbst vertretbar ist, Alles hat seine Vor- und eben auch Nachteile.

    Einstreu selbst heißt ja noch nicht mal nur Sägespäne, es gibt etliche Einstreu Arten, welche man vergleichen kann. Wenn man aber nur zwischen Fleece-Haltung oder ohne ins Detail zu gehen Einstreu entscheidet. Sollte man sich nur bewusst sein (finde ich) das Fleece auch durch Mikroplastik eventuell für die Tierchen, oder aber sicher für die Umwelt schädlich ist. Wie du ja bereits auch geschrieben ist wird das fast nie erwähnt, grundsätzlich kenne ich zum Thema Meerschweinchen wenig Internetseiten die wirklich alles kritisch hinter fragen.

    Bei Einstreu hingegen wird finde ich doch schon vieles mehr kritisiert, das ist ja auch richtig so, aber bei Fleece sollten auch noch mehr die Nachteile aufgezählt werden.