Beiträge von *Mia

Huhu,

leider sind deine Verhältnisse nicht so gut, bevor ich aber mehr schreibe.

•Woher hast du du beiden?

•Sind sie Gesund?

•Wie Groß ist euer "Käfig"?

•Seit wann verstehen sich die zwei nicht mehr?

Ich kann dir aber jetzt schon sagen das deine Gruppenzusammensetzung leider nicht gut ist und es mich nicht wundert das die beiden sich nicht verstehen.

Euer Platz ist knapp, aber dafür das ihr jetzt als Familie mehr Platz geschaffen habt und grundsätzlich versucht das beste für die Schweinchen heraus zu hohlen, was wirklich nicht leicht ist, (das weiß ich), habt ihr bereits einen großen Fortschritt erzielt. Das ist doch schon mal etwas..

Ich denke die meisten Schweinchen überfressen sich nicht ohne Grund, meist sagt ihnen ihr Bauchgefühl ja auch wenn es genug ist, ist ja bei uns Menschen auch nicht anders. Wichtig ist nur das wir als Halter eine gesunde, abwechslungsreiche Mahlzeit anstreben und auch im Ausgleich für ausreichend Platz sorgen. Wenn kein Auslauf vorhanden ist zählt für mich eigentlich die Regel 2 Quadratmeter pro Schwein, ich weiß aber das es bei vielen anders ist, manchmal auch weil es ihnen nicht möglich ist, aber idealerweise ist es so. Was mich heutzutage nur stört ist das ich manchmal so das Gefühl habe das bei den Gewichten sowas wie ein Wettkampf draus gemacht wird, immer muss das Schweinchen noch schwerer sein, ehrlich ich glaube genau das ist es, was sich eventuell schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Wenn wir einem Schwein drängend essen zu führen kann das einfach nicht gut sein.

Ja, das kenn ich. Und bei mir ist ja sogar "nur" die Rangniedrigste verstorben. Zu Beginn n Chaos mit Zickereien und niemand weiss mehr wo wer hingehört, Möndli hat sich etwas zurückgezogen und Xanani total frech geworden. Und nun sind sie für meinen Geschmack alle etwas faul geworden. Hoffe die 2 Neuzugänge Mitte Mai helfen dann etwas ?(

Sowas ist doof, wenn Mitte Mai zwei Schweinchen einziehen bitte unbedingt berichten, ich wünsche dir dann mit den neuen Meeris eine sorglose, glückliche Zeit.

Solange sich ein Schweinchen noch genug bewegt ist es okay, denke ich. Ich finde das Thema eh schwierig, denn sogar wenn sie etwas zu dicke sind ist das Gewicht wahnsinnig schwierig wieder herunterzukriegen (ausser durch Krankheit, was ja nicht unbedingt wünschenswert ist).

Ja, das denke ich auch, man muss irgendwie selber sehen, wann ein Schweinchen richtig zu schwer ist, dabei würde ich auf die Kriterien achten. Hat Freude am bewegen, und kann dies auch noch gut. Nimmt aktiv am Leben teil, wird nicht durch Über Gewichtigkeit krank.

Es ist natürlich nochmal was andere wenn das Meerschweinchen krankheitsbedingt übergewichtig ist.

Eine "Bindegewebeschwäche" hat soweit ich weiß wirklich nicht damit zu tun ober ein Meerschweinchen zu schwer ist oder nicht. Das ist vererblich und teilweise auch rezessiv weiter gegeben.

Ich würde die empfehlen wenn du denkst das es nötig ist, auch die Kalorienhaltigen Sachen wie Möhre, Fenchel aber auch sowas wie Haferflocken und Kürbiskerne dazu. Grundsätzlich würde ich sowas nicht ohne Grund füttern.

*Mia,

Allspan super

Ich habe dieses Streu seit ein paar Tagen im Eigenbau, bisher konnte ich nichts negatives bemerken, da es so gut wie nicht staubt, hat es das ausmisten spürbar erleichtert, wenn man es aus der Packung nimmt löst es sich von alleine, so das man nicht viel Zeit mit dem auseinander bröseln verbraucht, die Pipiecken sind auch in dem eher dunkleren Streu so gut zu sehen, das ich sie einfach rausnehmen konnte, meine Schweinchen hat die doch etwas gröbere Struktur nicht gestört, im Gegenteil, ich habe den Eindruck das sie da sogar lieber drauf gelaufen und gepopcornt sind, die Saugfähigkeit ist ok. Insgesamt bin ich glücklich damit und kann es weiter empfehlen.

Könntest du bitte nochmal ein Bild von dem Gehege dazu schicken, mich würde interessieren wie viel Fläche, jetzt als Grundfläche, für die Schweinchen nutzbar ist.

Ich wünsche dir am Sonntag viel Glück mit deiner neuen Schweinebande.