Beiträge von *Mia

Danke euch beiden, ich bin froh das Wuschel heute noch bei uns ist, weil ich jetzt schon von so vielen Schweinchen gelesen und gehört habe, das sie schon viel früher gegangen sind.

Ich habe nicht so viele Bilder von dir, aber trotzdem habe ich noch jeden Moment mit dir in Gedanken.

Wuschel..

So schnell ist die Zeit vergangen, in den letzten Jahren hab ich unglaublich viel von dir gelernt.

Ich kann mich noch erinnern wie wir dich zusammen mit Mümmi aus der Notstadion geholt haben, in einer bunt durch mixten Gruppe haben wir dich gesehen, so unscheinbar und schüchtern sahst du aus. Als wir dich mit Mümmi mitgenommen haben, hat Mümmi sich gleich unter deinem Bauch versteckt, die ersten Wochen warst du immer für ihn da und hast ihm Schutz gegeben, das änderte sich aber schon bald.. Wenn ihr eure Erkundungstouren gemacht habt und dir Mümmi zu langsam war hast du ihn immer in den Popo gestupst, so als wolltest du sagen, komm beweg dich mal Stück. Jeden Tag wurdest du mutiger und hast du immer auf neue überascht. Du warst schon immer sehr kontaktfreudig, aber dich berühen das durften wir nicht. Deine absolute Lieblingsaktivität war sich zu bewegen, bis heute springst du noch und popcornst viel. Wenn ich mich mal nicht mit dir beschäftigt habe kamst du brommselnd und gluckernd an um auf dich aufmerksam machen, ich weiß nicht wie ich es benennen kann, aber irgendwie bist du anders als die meisten Schweinchen. Ich könnte einen ganzen Roman zu dir schreiben und würde es doch nicht auf den Punkt bringen.

Wuschel, mein kleiner Wirbelwind, ich hoffe du hast noch eine sehr, sehr lange Zeit bei uns. Für den heutigen Tag, zu deinem 4 Geburtstag, gibt es einen großen Korb Wiese.

Ja, ok, dann kann es aber durchaus sein, das sie jetzt viel davon essen, da sie bisher immer nur das aus dem kannten.

Manches auf der Website kann ich nicht lesen, aber da steht zumindest nicht von Weidelgras, aber ob das immer drinsteht. Bestimmt rutscht es manchmal auch einfach durch, weil es so weit verbreitet ist. Eine kleine Menge davon, wird bei vielen Anbietern drin sein.

Das könnte ich mir auch vorstellen, könntest du auch noch schreiben was das alte Heu war, wir haben vor kurzem auf Heu vom Bauern, der diese auf einer Wildwiese angepflanzt hatte, umgestellt, davor hatten wir Heu aus dem Geschäft. Da der Qualität Unterschied so groß war, haben unsere Schweinchen das auch erstmal wie verrückt gegessen, ein bisschen hat sich das nach der Zeit aber auch gelegt. Wichtig ist das sie nach Zeit auch genügend Frischfutter aufnehmen.

Ich zitiere mal Marie-Luise, ich glaube sie kennt sich da gut aus.

Wenn ein Heu sehr eifrig gefressen wird, ist das aber auch verdächtig. Dann könnte es einen hohen Anteil an hochgezüchtetem Weidelgras haben. Wegen des hohen Zuckergehaltes (Zucker als Oberbegriff) schmeckt das gut, ist aber ungesund für Meerschweinchen, zumal sich dort auch Pilz ausbreiten kann im Gras und dann wird es richtig gefährlich.

Und wenn sie weniger Heu fressen und dafür mehr hauptsächlich blättriges Frischfutter und bald Gras und Wildkräuter, dann hat es auch den Vorteil, dass sie mehr Flüssigkeit und Vitamine aufnehmen. Mit anderen Worten: gutes Heu ist wichtig, aber es gilt nicht "je mehr sie fressen wollen, desto besser ist es" in meinen Augen.

Ich würde da auch vorscihtig sein.