Beiträge von *Mia

Danke, das du so reagierst.

Entschuldigung, ich wusste nicht das über das Erzieherschwein schonmal geschrieben wurde. Vielleicht kannst du das Trockenfutter ja langsam reduzieren also vielleicht nur noch 1-2 mal in der Woche.

Meine Schweinchen sind zusätzlich zwei Böckchen, was das ganze leider nochmal erschwert. :)

Sind deine Böckchen denn kastriert?

Die Situation kenne ich nur zu gut, du könntest entweder zwei Harems-Gruppen draus machen oder eine Kastraten Gruppe mit einem gut sozialisierten , dursetzungsfähigem Leittier probieren, diese Option ist aber mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da lerne ich gerade selber noch viel dazu. Ehrlich ich weiß nicht ob ich mir das als kompletter Anfänger zutrauen würde, wenn müsstest du dich gründlich informieren und immer einen alternativ Pan haben.

Xanani ist einfach ein zartes Mäuschen, ihr Schokonäschen ist auch äußerst niedlich. Thiago ist aber auch ein ausgesprochen hübscher Schweinemann.

Und Möndli hat es sich ja auch gemütlich gemacht, Hängematten sind eben einfach der beste Ort zum abhängen, im Doppelten Wortsinne.;)

Im letztem Bild sieht man ja Quarkis perfekt geschnittene Krallen, ich kann von mir nicht gerade behaupten das ich das so regelmäßig mache,

das Schwein zappelt immer so, das überträgt sich dann auf mich.

Nein, ich denke das ist jetzt rum schon seit etwa 2 Wochen. Anfangs hat sie merklich weniger Frischfutter gefuttert und sich viel abgeschottet (+gezwitschert), musste da ein wenig babysitten. Aber jetzt ist sie ziemlich fröhlich unterwegs, frisst viel und hat wieder etwas zugelegt. Dafür ist Möndli etwas verschüchtert (den Schweinen gegenüber - zu uns Menschen kommt sie immer noch wie ein Hund angerannt) und derzeit habe ich sie etwas mehr im Auge. Stress in der Hierarchie bekommt ihr immer ganz schlecht.

Das freut mich, ich habe hier auch so ein Schweinchen, dem Unruhe in der Hierarchie nicht gut bekommt. Ich habe dieses Zwitschern erst einmal gehört und ich weiß noch das mir das sehr nahe ging.

Tut mir leid, aber ich muss doch mal was anmerken, zu dem Trockenfutter sage ich mal nichts, da mags verschiedene Meinungen geben, stell dir bitte nur mal die Frage, was ist der Vorteil von Trockenfutter und was der Nachteil? Ich glaube dann versteht du mich. Es könnte aber auch sein das deine Schweinchen durch zu viel Trockenfutter, zu wenig Heu gegessen haben und sie jetzt vielleicht wirklich Zahnprobleme haben.

In wie vielen Mengen fütterst du das denn?

Zweiter Punkt ist du hast da gerade zwei Kleinkinder ohne Erzieher, so können deine beiden nicht lernen was sie fürs Leben brauchen, auch wie Feejo bereits schrieb, was sie essen dürfen oder wie sie sich in einer Gruppe verhalten, das ist wichtig für deine kleinen. Um dir weitere Tipps zum Erzieher Schwein zu geben, wäre es wichtig, die Geschlechter zu wissen, das Erzieher Schwein sollte aber grundsätzlich mindestens 1,5 besser 2 Jahre alt sein.

Vorsichthalber mal, wie groß ist denn dein Gehege?

Ich hoffe du bist jetzt nicht frustriert, alle von uns haben am Anfang Fehler gemacht, wir helfen dir aber gerne etwas zu verändern.