Beiträge von *Mia

Urfnip, ich weiß, Entschuldigung, meine Antwort bezog sich darauf, dass ich hoffe das Wuschel den Brei auch ohne Spritze nehmen würde, sonst ist das mit dem abschneiden aber eine gute Idee.

Im Moment sieht es aber nichts so aus als ob ihm der Zahn Probleme macht, Futtern kann er zumindest gut, blöderweise ist jetzt glaube ich noch ein kleines Stückchen abgegangen. Naja wir werden sehen, wie lange das nachwachsen dauert.

Hallo,

Ich beobachte meine Schweinchen häufig, und lege ich mich Außengehege etc. auch lange zu ihnen um sie zu beobachten, oder ihnen nur Gesellschaft zu leisten.

Mich interessiert was Ihr in verschiedenen Situation für ein Sozialverhalten beobachten könnt?

Welche Unterschiede seht ihr zwischen Erwachsenen und Jungtieren?

Oder Weibchen und Männchen?

Wie verhalten sich die Schweinchen Euch gegenüber?

Wie verhält sich das Leittier? (Diese Frage ist eher für Menschen ab eine Gruppe von 4 Schweinchen gedacht, andere können aber auch gerne von ihren Erfahrungen berichten)

Ich möchte gar keine Einschränkungen machen, Ihr könnt alles was euch zu dem Thema einfällt schreiben, es wäre nur gut, das es übersichtlich bleibt.

So können Wir die Beobachtungen ergänzen und gegenseitig helfen.

Ich finde es unglaublich spannend wie verschieden die Schweinchen sind.

Für Böckchengruppen interessiere ich mich am meisten, da wir irgendwann eh erweitern müssen, aber für diese Thema möchte ich meine Situation eher in den Hintergrund stellen.

Ja, das stimmt.

Ihm das Reinzudrücken halt ich aber auch nicht für konstruktiv, ich hoffe das er das wenn nötig selber nimmt.

Ich habe mich jetzt entschieden JR herbivoren zu nehmen, ich hoffe einfach das Wuschel das im Notfall nimmt, da mixe ich dann noch andere Dinge hinzu. Die Inhaltsstoffe von Rodicare Instant sind mir zu heftig.

Das wäre gut, zum Tierarzt möchte ich jetzt wirklich nicht, schon gar nicht mit Wuschel.

Den päppelbrei besorge ich jetzt vorsichtshalber das er weiter abnimmt, möchte ich nicht. Gerade Wuschel hat manchmal so Phasen wo er nichts isst.

Zum Päppelbrei möchte ich mal kurz was anmerken, ich möchte damit aber keine Diskussion lostreten, sondern nur mal ansprechen, weil das so viele geben. Habt ihr euch schonmal angeguckt welche Inhaltstoffe Rodicare Instant beinhaltet, da ist auch Weizen drin und vieles anderes was definitiv nicht gut für Meerschweinchen ist.

Ich schließe mich an, welchen Eindruck macht Peanut den sonst auf Dich.

Vermutlich wird Peanut es bis Morgen schaffen, und dann kannst Du ja mit ihm gehen, ich persönlich würde jetzt auch nicht zu irgendeinem Notarzt fahren, wo Du nicht weißt, wie gut sie sich mit den Schweinchen auskennen.

Normalerweise sollte ein Abszess jetzt nicht über die Nacht ganz schlimm werden, ob es da bei Kastrationsabszessen einen Unterschied gibt, weiß ich nicht.

Ja, dann warte ich mal ab, und gucke weiter bei Deinen Berichten auch über die Maja zu.

ich versuche gleich mal ein Foto einzustellen, aber Wuschel ist oft nicht so Fotowillig.

Ja Majas Geschichte kenne ich gut.

Ich denke wenn er dar durch unter 800 geht, muss ich zufüttern.

Weißt du ungefähr wie lange ein unterer Zahn braucht?

Danke, Päppeln ist meiner Meinung sowieso nur konstruktiv, wenn das Schweinchen auch mit macht.

Wuschel ist halt von Natur aus so dünn, wenn er noch weiter abnimmt, wäre das ein Problem.

Der heutige Tüv brachte 811 Gramm.

Ich melde mich mal wieder, aber leider aus einem nicht so gutem Grund, Wuschel ist ein Unterzahn abgebrochen, fast der ganze Zahn ist weg.

Soweit ich weiß kann man nur abwarten, aber was ist wenn er nicht mehr isst. Momentan tut er das noch relativ gut, ich habe nur Angst was ist wenn noch ein Zahn abbricht. Notfalls müsste ich dann Päppeln, oder?

Weiß jemand wie lange das dauert bis der Zahn wieder nachwächst?

Ich war heute Vormittag mit den Gedanken immer wieder bei Möndli und Dir. Und bin so froh, das sie die Nacht geschafft hat, so eine tapfere kleine oder eher große Maus. Sie wird wieder zu Kräften kommen, ganz bestimmt..

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen beim pflegen und das Du das ganz bald nicht mehr machen musst.

Ich denke Thiago ist für Möndli im Moment wahrscheinlich wirklich eine große moralische Unterstützung.

Für Thiago wünsche ich auch Alles Gute!

Alva und Holly sind beide äußerst niedlich, Holly hat es mir ja echt angetan, sie erinnert mich irgendwie an Wuschel. Nur nicht ganz so durchmischt wie Wuschel, weil Wuschel ist ja damals ein Notschwein gewesen.

Und zuletzt natürlich Alles Gute für Xanani zum Geburtstag, ich glaube sie wird immer die süßeste bleiben..

Deine Schweinchen sind alle noch so jung.

Hmh, als Erinnerung finde ich Fotoalben glaube ich am besten, manche Dinge wären nicht so meins, die Schweineecke von Fini finde ich auch ziemlich gut.

Urfnip, was du für Bönli gemacht hattest finde ich wunderschön.