Beiträge von *Mia

Offen gesagt, ist es meiner Meinung nach besser, alles doppelt abzusichern, als zu nachsichtig zu sein, und einfach zu hoffen das der Greifvogel genug Nahrung bekommt, das ist unverantwortlich.

Wer gesehen hat wie Meerschweinchen elendig an sowas umgekommen sind, oder wie traumatisiert die Artgenossen waren, nachdem sie es sich mit angucken mussten wie ihre Artgenossen totgebissen wurden, der- da bin ich mir sicher, würde nie mehr ein Risiko eingehen..

muensterlaender, Grundsätzlich verstehe ich Deinen Gedanken sogar sehr gut, ich habe auch oft überlegt wie man den Schweinchen auch bei Menschen in der Natur mehr Freiheit gewähren könnte, ich bin aber für das Leben der Schweinchen verantwortlich und könnte es mir nie und nimmer verzeihen, wenn ich dadurch Verluste hätte.

Die früheren Wildmeerschweinchen die heute hier längst domestiziert sind, würde ich in keinem Fall frei in den Garten setzten.

Das sehe ich auch nicht als natürlich an, leider haben die meisten Meerschweinchen heute nicht mehr all zu viel von Wildmeerschweinchen an sich, sie sind plumper, was gerne als natürlich angesehen wird, haben meistens Schlappohren, zu kurze Köpfe und sind allein mit ihrem Körperbau nicht fähig allein in der freien Natur zu überleben, ihnen fehlen auch viele Instinkte, welche sie brauchen um alleine überleben zu können. Das einzige was meiner Meinung nach die vielen Jahre, trotz Überzüchtungen, noch recht geprägt ist, ist das komplexe Sozialverhalten und die Sensibilität.

Da ich mir zu diesem Thema viele Gedanken mache, überlege ich ob es sich lohnen würde vielleicht mal ein neues Thema auf zu machen.

Wenn Du es aber trotzdem irgendwann mal ausprobieren solltest würde ich mich freuen wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest, das heißt nicht das ich es gut heiße, trotz allem sehe ich auch Vorteile darin.

Hier findest Du Informationen zu sicherem Volierendraht ( Achtung! Letztes Video enthält ungute Details) https://meerschweinchenwiese.d…icherheit-fuchssicherheit

Nach meinem Kenntnistand ist das aber der sichere, bei der Stärke weiß ich es nicht genau.

Bei der Voliere wäre es wirklich gut, wenn Du den anderen Teil niedriger anbauen könntest, dann hätten die Schweinchen mehr Platz zum bewegen, wenn Du einen genaueren Plan hast, kann ich versuchen mehr zu helfen, Dein Grundsatz klingt aber gut.

Wenn Du bei der Gartenhütte innen einen mehrstöckigen Stall bauen möchtest, wäre es wichtig das alles Stockwerke gut zu erreichen sind, der Link kann Dir das vielleicht weiterhelfen http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html. Besteht Dauerhaft eine Verbindung nach draußen ist das ganz und gar ok.

Im Winter dort einen Wärmequelle einzubauen oder jetzt zu bauen und im Winter zu nutzen ist eine Gute Idee, wichtig hierzu ist das die Meerschweinchen keinen zu starken Einfluss von UV Strahlen ausgesetzt sind, das ist schädlich. Zumal zu wenig Vitamin D Mangel in Außenhaltung eh gar kein Thema ist. Das bezieht sich jetzt aber auf eine Lichtquelle.

sam2020 hat da eine ausgeklügelte Anlage, bestimmt kann er Dir zu der genauen Wärmequelle noch etwas erzählen.

Ein letzter Punkt wäre auch wichtig, habt Ihr eine Idee wie verhindert werden soll, das die Temperaturen in den wärmeren Jahreszeiten zu hoch werden?

Eine natürliche Art wäre den Schuppen und die Voliere unter Bäume zu bauen, so das alles zumindest im Halbschatten steht, sonst wäre ein großer, stabiler Sonnenschirm eine Idee. Magst Du vielleicht ein Foto von dem Standort einstellen, dann kann ich mir besser denken, was ich darunter verstehen kann.

Offen gesagt, finde ich es ein bisschen Schade das von vielem im Forum gleich von einer Böckchen Gruppe abgeraten wird, das richtet sich nicht gegen Dich, Letty. Ich verstehe Dich gut, dass Du Erst mal abratest, es ist auch absolut richtig und wichtig auf die Bedingungen und eventuell auch auftretenden Konsequenzen aufmerksam zu machen. Aber wir alle können auch nicht wissen wie erfahren sie letztendlich ist.

Vielleicht würde es auch gut klappen, grundsätzlich finde ich es gut von Dir das Du den Jungs ein Zuhause geben möchtest, denn wenn keiner sie möchte, wo sollen sie dann sonst hin?

2 Kastraten mit so wenigen Weibchen kann ich auch nicht empfehlen, sollte der zweite ein Frühkastrat sein, würde es wahrscheinlich spätestens schief gehen wenn der Frühkastrat in die Rappelphase kommt, daher würde ich entscheiden zwischen 1 Kastrat und ein paar Weibchen oder eine Böckchen Gruppe, wenn Du aber doch unbedingt zwei Kastraten willst, bräuchtest du deutlich mehr Weibchen, das bedeutet mehr Platz, Nahrung und so weiter, so größer eine Gruppe ist, so größer können halt auch die Probleme werden, die zu gleichen Zeit auftreten können, das würde ich mich bewusst sein. Wenn zwei Kastraten, müssten die beiden auch dringend gut zueinander passen, bitte hohle sie dann nur von, jemand der seine Schweinchen gut kennt.

Es ist gut gemeint wenn Du Deinen Schweinchen mit so einem mittel sicheren Auslauf noch mehr Freiheit geben willst, aber ein Netz ist nicht sicher, daher würde ich da lieber keine Risiko eingehen. Wenn Du das dennoch machen willst, was ich grundsätzlich gut finde, müsstest du immer aufpassen.

Wäre es nicht möglich die Voliere an sich zu vergrößern, dafür könntet Ihr dann denn Platz nehmen wo der Auslauf hin sollte, das wäre besser.

Zu dem Gartenhaus habe ich mal eine Verständnisfrage, haben sie das ganze Gartenhaus zu Verfügung, oder nur das kleine Gehege, ist es mit der Voliere verbunden, so das die Schweinchen immer die freie Entscheidung haben wo sie sich aufhalten wollen?

Das wäre Ideal, meiner Meinung nach würdet ihr dann auch kein weiteres Schutzhütte benötigen, wenn die in der Gartenhütte tauglich und jeder Zeit erreichbar ist. wichtig ist auch das es einen Ort gibt wo die Schweinchen sich im Winter vor der Kälte und im Sommer vor der Hitze schützen können, es darf auf keinen Fall stark erhitz werden, das kann den Schweinchen gefährlich werden, so das man meist auch nicht mehr rechtzeitig eingreifen kann, bitte vorher abklären.

Nach meinen Kenntnistand haben Meerschweinchen, oder zumindest eher Kastraten haben manchmal einen ausgeprägten Revierbestand, den sie teilweise auch verteidigen, in der Natur ist das ja auch nicht anders. Bei Weibchen weiß ich es nicht.

Das trifft nicht auf Deine Situation zu, aber in Böckchen Gruppen, haben die Schweinchen durchaus teilweise ein ausgeprägtes Revierverhalten.

Haremsgruppen von nur so wenigen Schweinchen kann man meist, aber leicht vergesellschaften.

Wenn die Tiere zu einander passen, und der Grundsatz das sie sich verstehen da ist.

Ich würde versuchen, herauszufinden, wie die Schweinchen in ihrem alten Zuhause gelebt haben, also wie sie sich verstanden haben, und wie sie gefüttert wurden, so kannst Du Deine nächsten Schritte darauf abstimmen.

Andreas,

Ich glaube auch eine grundlegende Sache für eine funktionierende Gruppe, ist wirklich das Leittier, es gibt den anderen Artgenossen vermutlich auch eine gewisse Sicherheit und kümmert sich auch um die anderen Schweinchen, in vielen Gruppen sorgt es für Gerechtigkeit.
    Wenn man so eine große Gruppe wie Du hat und das auch so lange, kann ich mir gut denken, das man vieles erlebt.

Meine spezielle Frage zum Leittier an euch ist..)

Sollte es sich immer durch setzten können, beziehungsweise setzten sich eure Leittiere immer durch?

Wo ich auch positive oder auch negative Erfahrungen suche, hat jemand von euch eine funktionierende Dreiergruppe von Kastraten die funktioniert, bitte die Alterszusammen Setzung dazu schreiben, gibt es eine Chance das so eine Gruppe funktionieren könnte..

Schlichtet das Leittier in so einer Gruppe, ich denke bei so einem Versuch kommt es größernteils auf die Sozialisierung, Alter, Platz, richtige Einrichtung und Gemüter der Schweinchen an. Mindestens ein Schweinchen davon sollte sozial hoch kompetent sein, so das die anderen Schweinchen von diesem Tier lernen könnten.

Ah, okay.

Ich schätze mal dieser Hasenstall ist auch nicht größer als 1,20 mal 60 cm, ich glaube es wäre gut wenn ihr euch grundsätzlich mal überlegen würdet, ob ihr nicht mehr Platz schaffen könnt, wenn die Schweinchen nämlich fast nur in der Garage sind, ist das nicht gut.

Ich verstehe irgendwie nicht, wo jetzt der Hasenstall hin ist.

Bei dem anderen Gehege hätte ich aber auch so meine Bedenken, Dir ist bewusst das Du da die ganze Zeit aufpassen solltest, alleine hätte ich da gar keine gutes Gefühl. Ich würde Dir nahe legen, ein um die 4 Quadratmeter großes, Geschützes und vor allem bitte sicheres Gehege selber zu bauen.

Wenn das aber nicht geht, könntest Du entweder das Gehege unter Bäume hinstellen, diese würden Schatten spenden, wenn das bei euch aus irgendeinem Grund nicht geht, wäre ich auch für den Sonnenschirm, der müsste aber unbedingt stabil und hoch genug sein.

Grundsätzlich könntest Du das Gehege aber deutlich interessanter und mehr den Bedürfnissen der Meerschweinchen entsprechend gestalten, das Plastiks Zeug würde ich komplett weglassen, das was der in der Schale liegt, ich glaube Trockenfutter ist auch nicht notwendig, ich würde mehr Holzunterstände, Brücken, Tunnel, Pflanzen, vielleicht Bambus. Da gibt es viele Möglichkeiten, Tücher könntest du auch als Schutz nehmen, aber nicht als Abkühlung, das staut nur die Hitze und macht es noch gefährlicher. Ein Hitzeschlag bei Meerschweinchen kann dazu führen, das sie es nicht überleben. Meist kann man ihnen nicht schnell genug helfen, wie haben heute 29 Grad und ich würde die Schweinchen keinen falls nach draußen bringen.

Offen gesagt, Du bist Glücklich mit Deiner Gruppe und erfreust Dich an ihnen.

Das sich Lucca mit Apache noch richtig bekämpfen würde kann man aber noch nicht ausschließen, Lucca ist noch so jung, da ist alles möglich.

Wenn Deine Gruppe aber nicht funktionieren würde, glaube ich, das Du vermutlich traurig wärst, wenn man sich gleich so viele Schweinchen in kurzer Zeit anschafft, können die Probleme halt auch groß werden.

Ich möchte die keinesfalls die Freude verderben, aber realistisch kann es durchaus passieren.

Wuschel im Bambusfieber

Wo ist hier noch das Schwein?

Halluu

Mümmis Popo war wohl im Weg.

Das hab ich genau gesehen..

Huch, da bist Du..

Wieseeee..

Ich weiß nicht was ich schreiben soll, als Du gestern so wenig zu Möndli geschrieben hast, hab ich es fast geahnt und wollte meine ungelesenen Beiträge gar nicht auf machen. Ich mag nicht denken wie es Dir jetzt gehen mag..

Ich glaube die längste Zeit ihres Lebens hatte sie eine glückliche, unbeschwerte Zeit mit Dir, man lernt mit jedem Schweinchen so unglaublich viel, aber ich ich verstehe Dich wenn es Dir noch näher geht, als bei anderen Schweinchen das ist so und man kann es auch nicht ändern, das einem manche näher stehen als andere, was nicht heißt das man die anderen Schweinchen nicht lieb hat.

Es ist so ungerecht, so ungerecht, das Du dein zweites Schweinchen mit so jungen Jahren verloren hast, obwohl Du Dich so um Deine Schweinchen sorgst und alles für sie gibst..

Manchmal frage ich mich wer und wie jetzt genau entschieden wird wie lange einen Schweinchen die Zeit auf der Erde gegeben ist, und ich bin jeden Tag dankbar, das ich meine Schweinchen noch habe..

Alles Gute für Dich und Deine Gruppe!